Brizo, danke für die Erklärung.
Tes ist auch eher eine, die würde manchmal einfach munter weiter marschieren, wenn ich nicht rufe. Und sie ist gerade mal 4 Monate alt, mal sehen wie das noch wird Auf den Abruf hört sie aber relativ gut. Wenn wir unbekannte Strecken gehen und zurück den gleichen Weg nehmen wie auf dem Hinweg, dann läuft sie auf dem Rückweg (den sie dann ja kennt) allerdings immer so weit vor, dass ich sie kaum noch sehe... da sterb ich tausend Tode bei so einem jungen Hund, wenn sie so weit weg ist, aber ich beherrsch mich schon, sie dann nicht ständig zu rufen, sondern lieber mal dafür sorgen dass sie allein im Wald steht, weil Frauchen "zufällig" abgebogen ist Aber das fällt mir echt schwer, ich bin eine furchtbare Glucke...
Aber das "Warte" statt Rückruf zu nehmen ist eigentlich total logisch, wenn sie einfach nur zu weit voranläuft. Und das kennt sie auch schon ein bisschen, weil an der Straße an jeder Kreuzung "Warte" und dann "Und Lauf" von mir kommt. Wenn ich sicher bin, dass sie das Kommando auch verinnerlicht hat und an der Leine gut kann, dann werde ich das mal im Freilauf probieren. Ist für Tes ja auch weniger einschränkend, wenn ich sie nicht immer ganz ranrufe, sondern versuche sie eher mit Kommandos zu "lenken".
Wenn Jogger / Radfahrer kommen, dann müssen wir mal sehen wie sie sich entwickelt. Das kann ich mir ohne Heranrufen nur schlecht vorstellen. Bisher läuft sie zwar immer ganz cool daran vorbei, Jogger findet sie allerdings schon irgendwie interessant bis merkwürdig ich rufe sie wenn Jogger / Radfahrer und andere Hunde kommen jetzt immer erstmal ganz ran und nehme sie an die Leine, einfach zur Sicherheit.
ellen: schon Samstag? Cool, das sind ja nur noch ein paar Tage!