Zitat
Aber in DIESER EINEN SACHE ist sie echt unerträglich, weil sie dann auch so heftig wird: bellt, knurrt, mich beißt, sobald ich sie nehme und runtersetze usw.
Ich versteh dich gut, weil ich die Reaktion kenne....
Tes ist auch nicht sehr sensibel und reagiert genauso wild, wenn sie unbedingt etwas möchte. Bei uns darf sie normalerweise aufs Sofa. Aber nicht dann, wenn wir am Couchtisch was zu essen haben, da mag ich sie nicht neben mir haben mit der Schnauze halb in meinem Gesicht Da muss sie in ihr Körbchen solange ... manchmal kommt, wenn ich sie runterschicke, die gleiche Reaktion wie bei dir: kläffen, knurren, schnappen, protestieren. Runterheben ging auch nicht, weil sie sich dann auf den Rücken rollt, kläfft und strampelt wie verrückt und sich windet (und so klein ist sie nicht mehr, dass man sie dann ohne "Gewalt" einfach greifen kann). Sie sieht das alles als Spiel... Mit Leckerchen locken dauert ewig und ich möchte nicht, dass sie das "Sofa besetzen" positiv verknüpft mit einer "Belohnung".
Ein deutliches oder auch SEHR deutliches "Nein" oder "runter" (kennt sie eigentlich sonst) und runter vom Sofa zeigen, was manche Welpen schon stark verunsichert, bewirkt bei Tes dann, wenn sie im Protest-Modus ist: freudig wedeln, auf dem Sofa hin und her rennen, zur Spielaufforderung runtergehen und Protest-/ Aufforderungskläffen. Die in der HuSchu (die sonst eigentlich nur mit positiver Verstärkung arbeiten!) sagten: beherzt am Nackenfell packen und runter, damit da sofort eine Konsequenz da ist. Das möchte ich aber definitiv vermeiden.
Ich machs jetzt so, wenn sie nicht freiwillig auf meinen Befehl vom Sofa springt: Schnell und ohne laute Worte am Halsband packen, Leine ran (eine kurze, leichte Leine liegt jetzt immer griffbereit). Dann führ ich sie wortlos und ohne "Nein" oder scharfe Worte zu ihrem Platz mit dem entsprechenden Befehl. Bleibt sie da freiwillig gibts Leckerli und Lob. Kommt sie gleich wieder aufs Sofa, führ ich sie wieder runter und mach die Leine neben dem Körbchen fest. Das kam mir erst irgendwie auch sehr heftig vor, aber sie nimmt die Einschränkung problemlos hin, legt sich dann ohne Protest ab und schnappt sich einen Kauknochen oder so.
Wenn ich jetzt nach der Leine greife reicht das meist schon, dass sie von selber runter geht und auf ihren Platz geht. Nicht ganz das, wie ich mir die Erziehung vorher geplant hatte, aber es funktioniert ohne Stress für beide...