schneeflo, es kann sein, dass es bei dir auch einfach anders ist, weil du auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitest, und für die Hütearbeit sicher Grundvoraussetzung ist, dass die Hunde erstmal Ruhe lernen und das ist ja - was ich im Forum hier so rauslese - bei BC besonders wichtig, weil die sich sonst leicht selber überfordern (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).
Für mich ist im Moment noch völlig unklar, wo ich mit Hundi hin will. Kann mir vorstellen in der Hundeschule was zu machen, weiß aber noch gar nicht ob mir und Tes das überhaupt liegt und was genau dann. Deshalb ist mir erstmal nur wichtig, dass sie lernt mit mir spielerisch zusammen zu arbeiten und sich durch Leckerli und Spiel gut motivieren lässt. Vielleicht geh ich da zu naiv ran, aber ich probier fast alles einfach mal aus. Was ihr Spaß zu machen scheint, das behalte ich bei, ohne mir da groß Gedanken zu machen. Außer natürlich körperlich zu anstrengende Sachen.
Und ich glaube deine Luna hat bei dir im Alltagsleben sowieso viel mehr Input zu verarbeiten als meine Tes... Ich bin den ganzen Tag allein mit ihr daheim, habe weder Kinder noch andere Tiere. Ich arbeite zudem noch zuhause, dh. 2x am Tag ist für 2,5 bis 3 Stunden sowieso Hunde-Auszeit angesagt, damit Frauchen tippsen kann
Ich hab das Gefühl, sie braucht da einfach die Abwechslung durch Spielchen und etwas erstes Training, das ich auch gern draußen oder im Garten weiter übe, wenn andere Hunde oder schreiende / rennende Kinder dabei sind oder Autos oder Fahrräder vorbeifahren, damit sie da Impulskontrolle lernt und auch lernt, selbst unter Ablenkung auf mich zu achten. Und ich empfinde sie dabei als sehr entspannt und freudig bei der Mitarbeit, so dass ich nicht glaube, dass sie das überfordert. Mehr als wenige Minuten am Stück kann Welpi sich ja eh noch nicht konzentrieren, dann lassen wirs auch.
Tessi nimmt sich aber von Anfang an auch ihre Ruhephasen und hält sich auch (mit etwas Überredung manchmal :D) gut an die von uns vorgegebenen Ruhezeiten. Wäre das nicht so, würde ich sicher auch bewusster auf Ruhe achten. Im Moment schläft sie unterm Schreibtisch neben meinen Füßen und träumt was... sie knurrt wie verrückt im Schlaf