Beiträge von Lanera

    schneeflo, es kann sein, dass es bei dir auch einfach anders ist, weil du auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitest, und für die Hütearbeit sicher Grundvoraussetzung ist, dass die Hunde erstmal Ruhe lernen und das ist ja - was ich im Forum hier so rauslese - bei BC besonders wichtig, weil die sich sonst leicht selber überfordern (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).


    Für mich ist im Moment noch völlig unklar, wo ich mit Hundi hin will. Kann mir vorstellen in der Hundeschule was zu machen, weiß aber noch gar nicht ob mir und Tes das überhaupt liegt und was genau dann. Deshalb ist mir erstmal nur wichtig, dass sie lernt mit mir spielerisch zusammen zu arbeiten und sich durch Leckerli und Spiel gut motivieren lässt. Vielleicht geh ich da zu naiv ran, aber ich probier fast alles einfach mal aus. Was ihr Spaß zu machen scheint, das behalte ich bei, ohne mir da groß Gedanken zu machen. Außer natürlich körperlich zu anstrengende Sachen.


    Und ich glaube deine Luna hat bei dir im Alltagsleben sowieso viel mehr Input zu verarbeiten als meine Tes... Ich bin den ganzen Tag allein mit ihr daheim, habe weder Kinder noch andere Tiere. Ich arbeite zudem noch zuhause, dh. 2x am Tag ist für 2,5 bis 3 Stunden sowieso Hunde-Auszeit angesagt, damit Frauchen tippsen kann :D


    Ich hab das Gefühl, sie braucht da einfach die Abwechslung durch Spielchen und etwas erstes Training, das ich auch gern draußen oder im Garten weiter übe, wenn andere Hunde oder schreiende / rennende Kinder dabei sind oder Autos oder Fahrräder vorbeifahren, damit sie da Impulskontrolle lernt und auch lernt, selbst unter Ablenkung auf mich zu achten. Und ich empfinde sie dabei als sehr entspannt und freudig bei der Mitarbeit, so dass ich nicht glaube, dass sie das überfordert. Mehr als wenige Minuten am Stück kann Welpi sich ja eh noch nicht konzentrieren, dann lassen wirs auch.


    Tessi nimmt sich aber von Anfang an auch ihre Ruhephasen und hält sich auch (mit etwas Überredung manchmal :D) gut an die von uns vorgegebenen Ruhezeiten. Wäre das nicht so, würde ich sicher auch bewusster auf Ruhe achten. Im Moment schläft sie unterm Schreibtisch neben meinen Füßen und träumt was... sie knurrt wie verrückt im Schlaf :lachtot:

    Ich arbeite ja gerade im Home Office (deshalb bin ich auch so oft im Forum unterwegs :ops: muss ich mal einschränken)


    Was da für Leute vorbeikommen... gerade wollte einer Sachen einer Behindertenwerkstatt verkaufen. Ich sag ihm nett und freundlich, dass wir grundsätzlich nichts an der Tür machen, aber er kann mir einen Prospekt oder sowas da lassen, wenn das echt was sinnvolles hier in der Gegend ist, dann spenden wir auch gerne mal was. Aber eben nicht an der Tür.


    Da wird der total pampig und schreit mir beim Weglaufen dann Beschimpfungen zu :irre:

    Schon witzig wie die Charaktere und Veranlagungen da unterschiedlich sind :) Tes schnuppert wie verrückt herum, bis sie es findet, das geht auch mit ihrem normalen Trockenfutter.
    Besonders toll findet sie alles, was so richtig stark riecht und was sie sonst nicht so oft bekommt. Ich hab getrocknete Rinderlunge und Hühnerbruststreifen da. Die Rinderlunge hab ich in mühevoller Arbeit in kleine Stückchen geschnitten dafür - was man nicht alles tut für den Hund! :lol:


    Wurst- und Käsewürfel sind bestimmt auch gut, da trau ich mich aber nicht die oft zu geben (bin nicht sicher, ob sie das verträgt). Und wenn wir Leckerli drinnen suchen, dann ist mir das auch zu schmierig und fettig :D


    Die Trainerin in meiner Hundeschule nimmt Frolic-Ringe, halbiert oder geviertelt. Sie sagte, die wären als vollwertiges Futter natürlich außer Diskussion, aber die lieben wohl alle Hunde als Leckerli.

    Gefühl: Alles Gute für die Kleine! Hoffentlich rutscht das einfach mit durch, Welpen nehmen ja leider oft was auf und in der Regel passiert ja nichts. Aber gut, dass du es mitbekommen hast, so kannst du sie im Auge behalten und merkst ja sofort, wenn sie sich anders verhält. Daumen sind gedrückt :solace:
    Bei Tes fand ich letztens Kirschkerne beim Häufchen wegmachen... :ops: Die blöde Stadt hat hier an allen Straßen zur Zierde Kirschbäume gepflanzt :roll: . Sie hört zwar meist schon auf das Abbruchkommando, aber die Dinger liegen überall, so oft kann ich gar nicht "Nein" sagen...


    Zitat


    Und trotzdem möchte ich, dass mein Hund eine Basis gelegt bekommt, für eine gute Arbeit gemeinsam mit mir.
    Und entsprechend förder ich auch die konzentrierte Arbeit mit mir, eben dadurch das Hund gemeinsam mit mir Probleme löst, etc.


    Ich denke auch, dass gemeinsam gelöste Probleme die Bindung sehr fördern und dass der Hund sich mehr an "seinem" Menschen orientiert dadurch... aber da Tes mein erster Hund ist und ich da keinen Vergleich habe, kann ich das sicher nicht so gut beurteilen wie andere hier.


    Über das Thema hab ich aber oft nachgedacht, denn wir machen auch schon relativ viel... Nasenarbeit liebt Tes so, dass wir jetzt schon recht viele Suchspiele machen, da denk ich mir immer neue Sachen aus (z.B. mit Bechern, die sie umschubsen muss um an das Leckerli zu kommen usw). Es gibt kaum was, bei dem sie so viel Spaß hat, vor allem draußen wenn sie noch ein bisschen buddeln oder im Gras rumscharren darf dabei. Und nachdem auch mir das Spaß macht, kann ich mir gut vorstellen, dass das die Basis für spätere ZOS oder Fährtenarbeit oder so legen könnte, ausprobieren würde ich das nächstes Jahr auf jeden Fall gern mal :)


    Wenn es so heiß ist wie jetzt, wäre es Welpi ohne "tricksen" und Spielchen sonst glaube ich auch langweilig. Wir gehen nur noch früh am Morgen und am Abend raus im Moment (dazwischen Pipi nur kurz im Garten). Hier hat es seit Wochen über 30°C und ist mega-schwül, da hechelt Tes sofort und mag gar nicht laufen. In den schattigen Wald rausfahren ist auch schwierig... das Auto kann ich hier nirgends im Schatten parken, da will ich sie gar nicht reinsetzen jetzt (wir haben auch einen alten Kübel, da braucht die Klimaanlage ewig bzw packts bei zu viel Hitze gar nicht). Selbst im Garten spielen mag sie tagsüber nicht, da ist auch kaum Schatten bei uns. Und ihr Planschbecken aufstellen will ich jetzt auch nicht jeden Tag machen. Hätte auch nie gedacht, dass ich das mal sage: Aber hoffentlich ist der Hochsommer bald rum :D


    Sind eure da auch so empfindlich? Tes hat aber auch ganz schön viel Unterwolle, hab mit dem Furminator jetzt recht viel davon ausgekämmt...

    Zitat

    Mit welchen Spielzeugen spielt ihr mit euren Hunden denn am liebsten? Wir haben irgendwie noch nicht das ultimative gefunden:).


    Schön, dass es Laika wieder gut geht :)


    Zu den Spielsachen, die wir oft in Gebrauch haben. Es sind doch mehr als gedacht, merk ich da *hihi*:
    - wir haben den Puppy Kong, weil der weicher ist und wohl besser für die Milchzähne angeblich... den schubst sie, auch wenn er dann leer ist, auch total gern durch die Gegend. Der kommt fast täglich zum Einsatz und wenn sie nur sieht, dass ich den raushole, ist alles andere vergessen
    - Dann haben wir ein kleines und ein längeres Kauseil. Zerrspiele machen wir gerade nicht so dolle, weil ich glaub sie fängt schon an zu zahnen. Das lange Seil liebt sie aber ohne Ende, obwohl das total schwer ist und sie beim rumtragen oft drauftritt und stolpert :D Aber sie schleppt das immer ganz stolz rum und schüttelt es so, dass ihr die Knoten links und rechts an die Ohren donnern :lachtot: Das war eigentlich dafür gedacht, wenn sie mal größer ist...
    - Ihr absoluter Liebling, den sie die ersten Wochen überall mitgetragen hat und auch jetzt noch mag (der wird auch nicht zernagt! Der hat nicht eine Macke, den wirft sie nur selber hoch und rennt hinterher, oder trägt ihn einfach rum :) Hat leider ein Quietschie drin, mal wieder :/ Aber sie kaut ja eh nicht viel drauf rum... http://www.zooplus.de/shop/hun…sport/kong/pluesch/315351
    - Dann haben wir für den Garten einen ganz einfachen Ball. Wegen den Balljunkie-Warnungen haben wir zuerst auf ständiges werfen verzichtet. Aber inzwischen fangen wir auch an ein bisschen apportieren zu üben und dass sie ihn auf Kommando zu mir bringt und hergibt, das klappt schon ganz gut. Aber oft rollt sie den sich einfach selber durch die Gegend oder wir spielen Fangen: Ich tu so als wollte ich ihr den Ball wegnehmen und sie fetzt dann durch den ganzen Garten.
    - Für Spaziergänge / Hundeschule zum motivieren nehm ich eine Beißwurst, aber nachdem sie total auf Leckerli abfährt kommt die gar nicht so oft zum Einsatz wie geplant.
    - Ein altes Handtuch hat sie auch, mit dem spielt sie fast lieber als mit allen Spielzeugen:





    Und generell hab ich mich am Anfang da sehr auf Spielzeuge beschränkt (da hat sie aber auch noch dauernd beim Spielen gezwickt, da musste man ja immer eine Maulsperre griffbereit haben *lach*). Jetzt kennen wir uns besser und sie hat das Zwicken zum Großteil eingestellt. Jetzt spielen wir auch ganz oft einfach so. Fangen, zusammen im Garten hin und her rennen, Leckerli suchen oder einfach Schmusen/ Balgen / Bauchi kraulen...

    Zitat

    Ich könnte mich davon abgesehen eh derzeit tot kaufen. Aber ich versuche es zu verhindern :lol:


    Frag mich mal, was hier alles unnütz rumliegt, das ist schon ein bisschen peinlich :ops: Aber ist ja auch mein erster Welpe, da muss man ja auch erstmal testen, was Welpi überhaupt gefällt / schmeckt ... Beim nächsten Mal kann ich mir mind. die Hälfte davon sparen ;)


    Im Endeffekt spielen wir mit 3 Spielzeugen regelmäßig, es liegen aber mehr als 10 hier bei mir (da haben aber auch die Familie / Freunde viel davon mitgebracht).

    Zitat

    Ist dein Wobbler small oder large?


    Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Hab ihn bei Zooplus bestellt, da gabs nur eine Größe. Dort steht für Hunde über 11 kg (da ist Tes jetzt schon gut drüber :D ) und die Größe ist 19 x 13 cm... ist das der große dann??

    Ich hab jetzt auch einen Wobbler.
    Tes liebt den, obwohl ich erst dachte, der wär noch nichts für junge Hunde und viel zu groß für Welpi (dabei ist Tes ja kein kleiner Hund, aber der Wobbler kam mir riesig vor :lol: ). Aber danke für den Tipp, Srinele, sie mag ihn!


    Beim ersten Versuch war er ihr unheimlich und sie hat ihn erstmal belauert und angekläfft. Aber dann (das sieht man in dem Video unten) hat es ihr Spaß gemacht und sie bellte nur noch ab und zu. Inzwischen bellt sie gar nicht mehr, dafür "ringt" sie jetzt oft mit ihm und holt die Leckerli raus, indem sie den Wobbler mit ihrem Körpergewicht umdotzt und sich dann total komisch mit dem Bauch quer drüber rollen lässt, das hab ich leider noch nicht gefilmt :D


    Das ist also meine Kleine, gefilmt vor ein paar Tagen mit gut 14 Wochen:
    (Geht das mit dem Einbetten jetzt? Ich versuchs mal...)
    [youtube]

    [/youtube]

    Wie geht das denn mit dem Einbetten von Videos? Muss ich die bei Youtube hochladen und dann einfach den Link einfügen mit den youtube-Tags drumherum? Dann würde ich das heute Abend mal probieren und euch Tes zeigen :D

    Zitat


    Wow, neben Tes wirkt Karl wie ein kleiner Spätzünder. Dabei ist er doch einen ganzen Tag älter :p Woran genau merkst Du, dass sie zahnt?


    Mir kommts auch etwas früh vor, sie ist ja noch nicht einmal 4 Monate alt (15 Wochen). Wir haben Ende dieser Woche den letzten Impftermin, da werd ich den Tierarzt reinschauen lassen und fragen.


    Weil sie nur noch kauen will und mir etwas unruhiger vorkam, hab ich vorgestern mal die Kiefer genau angeschaut. Direkt hinter dem Eckzahn ist bei Welpen ja eine Lücke, wo man bisher nur das Zahnfleisch gesehen hat. Da spitzt jetzt im Oberkiefer auf der linken Seite ein kleines weißes Eckchen Zahn durch, rechts nicht, da ist nur eine Beule an der Stelle... Gestern hat sie an einem alten Handtuch rumgekaut (ihr Handtuch, also das darf sie haben :lol: ), da war danach ein klein wenig Blut dran. Hab danngesehen, dass das ganz hinten im Oberkiefer geblutet hat, hinter dem großen Backenzahn. Da kommen ja glaube ich auch noch neue Zähne später? Muss mir der TA mal genau erklären und zeigen :) Ich dachte immer, die Schneidezähne kommen zuerst, aber die sind noch alle drin wie gehabt. Aber nachdem sie sonst topfit ist und problemlos ihr Futter wegmampft denke ich, dass alles schon so passt.