In der Welpenstunde machen sie das glaube ich schon ganz gut.
Das erste Mal durfte sie einfach in einer ruhigen Ecke sitzen (unter einem Campingtisch *lach*) und sich alles von weitem anschauen. Nach einer Viertelstunde ist sie dann freiwillig mit auf den Übungsplatz gelaufen, saß da dann in der abgelegensten Ecke hinter mir und hat vorsichtig um meine Beine herum gelinst Die Trainerin ist wirklich gut, hat den anderen sofort gesagt, dass sie keinen Hund ohne Leine auf die Kleine zulaufen lassen dürfen und bitte aufpassen sollen, solange sie so Angst hat.
Letztes Mal (zweiter Besuch dort, gestern - also nach meinem ersten Post) waren wir am Anfang ganz allein auf einem abgezäunten, sehr kleinen Platz am Rand mit nur einem einzigen anderen, auch eher ängstlichen Welpen + Besitzer dabei (der andere Welpe war genau ihr Alter). Die zwei haben nach einer Weile dann auch wie wild gespielt, war ganz toll! Dann hatte sie so einen Höhenflug, dass sie freiwillig mit auf den großen Welpen / Junghunde-Platz ist, sich auch mal ein Stück von mir weggetraut hat und zu zwei ruhigen Hunden sogar von sich aus hin ist zum schnuppern (gaaanz vorsichtig, Bauch fast am Boden, mit angelegten Ohren... aber immerhin *hihi*).
Ich denke das wird schon, ich hatte einfach Angst, dass das nicht "normal" ist. Ist ja auch unglaublich, was man auf der Straße von "Hundekennern" oder den Nachbarn dauernd hört, was man angeblich falsch macht bzw. wie "normale Welpen" sich benehmen Da muss auch jeder seinen Senf dazugeben... da muss ich wohl lernen auf Durchzug zu schalten