Als Pflegestelle hatte ich vielleicht bisher Glück mit den Interessenten. Da waren die Erwartungen zum Teil sogar eher negativer, als es wirklich war (sie erwarten oft sehr traumatisierte Hunde, die schlimmes erlebt haben, und ich hatte eher immer offene, freundliche Hunde bewusst als Pflegis ausgesucht). Aber das liegt sicher oft am Verein und an der Herangehensweise! Schon wie die Vermittlungsanzeigen formuliert sind, macht viel aus (diese Tränendrüsen-Texte, am besten noch in Ich-Form geschrieben, meide ich wie die Pest)
Was aber bei mir ganz oft kam, und hier ja auch schon genannt wurde: Die Auslandshunde sind ja alle so sozial und verträglich, weil sie immer mit Hunden zusammen waren. Dass viele Hunde nicht friedlich als Straßenhunde lebten bis zur Ausreise, sondern dazwischen oft im Shelter zwangsweise über Wochen oder Monate mit 30 oder mehr Hunden auf engstem Raum zusammengepfercht sind, vergessen viele. Da wird gemobbt, um Futter gekämpft, und hin und wieder leider auch ein Hund totgebissen. Steckt jeder Hund anders weg, sowas.
Hier muss man sich auch schon fast dafür schämen wenn man jemandem, der selbst einen geretteten Auslandshund an der Leine hat, sagt, dass der eigene Hund vom Züchter ist.
Und genau DAS ist der Grund, warum ich zu vielen Tierschützern Distanz halte, obwohl ich ja selber Pflegestelle bin.
Ich würde nicht ausschließen, später irgendwann einen Welpen vom Züchter zu holen, wenn ich sehr genaue Vorgaben habe, was in mein Leben passt und keinen erwachsenen Hund möchte (aktuell ist einfach beides nicht der Fall). Und ich rate das auch Leuten, die nicht so flexibel sind, sich auf einen Hund mit allen möglichen Macken oder z.B. Jagdverhalten einzustellen. Und das kann eben bei einem Auslandshund passieren - gerade bei Welpen, bei denen man nicht weiß welche Rasse drin steckt und was sie in ihrer ersten Prägephase erlebt haben. Außerdem freue ich mich sehr, wenn ich Hunde eher seltener Rassen treffe, und mag diese Vielfalt auch.
Dazu ist meine Hündin nicht kastriert.
Beides sorgt regelmäßig für Diskussionen mit Tierschützern und ich bin es echt leid, dass man sich immer rechtfertigen muss. Hier im Forum zum Glück nicht, darum bin ich so gern hier