Ok dann 11:30, perfekt :)
Heiße Verena und bin 27.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk dann 11:30, perfekt :)
Heiße Verena und bin 27.
also für mich am praktischsten, aber auch praktisch, weil dort parkplatz und bushaltestelle sind:
https://maps.google.com/maps?q…am+Main,+Deutschland&z=16
wegen dem später treffen: wie lange habt ihr denn vor zu social walken? 12 wäre mir evtl. bisschen zuuuu spät, je nachdem wie lange das dauert. wäre 11 oder meinetwegen auch 11:30 ne alternative?
zu unseren baustellen:
ich habe den nils ja erst seit mai und da er mein erster hund ist, musste ich auch erst lernen, wie ich meinem hund sicherheit biete und das hat eben dazu geführt, dass er anderen hunden gegenüber unsicher ist, was sich bei ihm allerdings nicht in bellen sondern in flucht äußert. wir haben schon viel geübt und unsere bindung ist auch super, so dass es schon gar nicht mehr so schlimm ist, aber es könnte eben noch besser :)
bei ruhigen hunden, die ihn weitestgehend ignorieren, klappt es schon ganz gut. bei kläffern (ob freundlich oder agressiv oder sonst wie), möchte nils weg (also seid ihr vermutlich optimale übungspartner). ohne leine haut er dann auch schonmal ab, an der leine wechselt er am liebsten die seite (was ja nicht soooo tragisch wäre, aber wir fahren viel fahrrad und fahrrad+leine+seite wechseln ist blöd). so reagiert er auch bei hunden, die zwar nicht bellen, aber zu direkt auf ihn zugehen oder auch spielen wollen - super, wenn der andere hund das wegrennen als spielaufforderung sieht und ihn dann noch durch den halben wald jagd. also ich will einfach nur viele, viele hundebegegnungen üben.
Hm ist immer anders im Stadtwald, kommt natürlich auch aufs Wetter drauf an - ich war schon 2 Stunden fast alleine dort oder habe in 10 Minuten gefühlte 100 Hunde getroffen. Radfahrer, Jogger und Spaziergänger sind natürlich auch bei schönem Wetter mehr dort. Und kommt auch drauf an, welchen Weg man einschlägt ...
Für mich wäre (wenn es der Stadtwald wird) 10:30 ok, ginge auch früher. Wenns woanders ist, muss ich gucken wie ich dort hinkomme - Nils und ich sind Langschläfer
Wer wäre denn dann dabei? Was wollt ihr üben?
Achja, gegen ein Stadttraining hätte ich auch nichts, aber da ihr das ja erst das letzte Mal gemacht hat, vielleicht nicht sofort wieder oder?!
Tolles Bild von der Ostsee!!! In Kalifornien bin ich diesen Sommer auch mal wieder (Verwandte in Schönberg) - meine Herzensheimat!
Aber leider ohne Hund, Zugfahrt ist von Frankfurt doch einfach zu lang (und teuer) und außerdem hat die Tante, bei der wir nächtigen ne Katze.
Hier mal wieder was neues vom Nils im Feld:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akam…42106672_1651977725_n.jpg
Edit by Mod: Bild zu groß. Maximale Größe 640x640 Pixel. Bild in Link umgewandelt.
Die Bilder sehen echt klasse aus, da bekommt man Lust mitzumachen :)
Ich hab vermutlich diesen Samstag und auf jeden Fall die Woche drauf am Sonntag auch mal Zeit (da sind doch die nächsten geplanten Social Walks?!).
Wisst ihr schon wo ihr diesmal hinwollt?
Ich bin ohne Auto nicht soooo flexibel, am besten ist für mich der Frankfurter Stadtwald um den Goetheturm herum zu erreichen. Aber woanders gehts sicher auch, nur fahr nicht so gerne Öffentliche in denen es zu voll ist mit Hund.
Um mich auch mal an dem ganzen zu beteiligen, meiner ist ja quasi ein gezüchteter Mischling
Ich habe mich mit dem Thema vorher noch nie so beschäftigt, da ich aber auch keine Rassehund gesucht habe.
Zum Thema Futter: Meiner bekommt als Trockenfutter Happy Dog Irland und als Nassfutter Fleischeslust. Was haltet ihr davon? Preis-Leistungs-Verhältnis und so, ist ja schließlich beides nicht das billigste?!
Außerdem fütte ich ab und zu Reis, Fleisch (gekocht), Obst, Gemüse, Quark, Hüttenkäse etc. zu und das Freischnauze.
Erstmal danke für eure Antworten!
Ja, dass es voll wird, befürchte ich auch - davon abgesehen, dass es nunmal die schönste Jahreszeit ist, bin ich halt auch von meinem Job her auf die Sommerferien angewiesen.
Habe im Internet diese Info gefunden
ZitatOft verlaufen die beiden Routen von Wander- und Radweg aber auf verschiedenen Strecken und bieten deshalb auch verschiedene Eindrücke. (http://www.fernwege.de/d/bodensee/index.html)
und bin deswegen davon ausgegangen, dass zumindest die vielen Radfahrer uns nicht stören ... aber gut, da steht ja nur "oft" und nicht "immer".
Weiß jemand, wo ich ne gute Karte (am besten for free) im Internet finden kann, wo ich erkennen kann, ob Rad- und Wanderwege gemeinsam oder getrennt sind?
Dann noch zum Anleinen: Klar, wenn es suuuper voll ist, wird Hundi sowieso an die Leine genommen, aber wie sieht's damit reinrechtlich aus, also Leinenpflicht und so?
Und was muss ich beachten, wenn wir doch in die Schweiz wollen?
Der Titel sagt es, wir haben vor im Sommer einen Teil des Bodensees zu umwandern. Wir haben leider nur 4-5 Tage, also wird es eben nur ein Stück werden.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann was dazu sagen? Kann man den Hund dort frei laufen lassen oder sollte er (immer) angeleint sein? Welche Strecke eignet sich mit Hund? Besser in Deutschland bleiben? Wie lange sollten die einzelnen Tagesetappen max. für den Hund sein (ob wir Menschen das schaffen, ist dann ja die andere Frage)?
Darf man eigentlich beim Zelten den Hund immer mitnehmen oder muss man das auch vorher abklären?
Ist mein erster geplanter Urlaub mit Hund und ich weiß gar nicht, wo/wie ich mit dem Planen anfangen soll :) Deswegen freue ich mich über jegliche Tipps und Erfahrungen :)
Achja EDIT:
Falls das für Streckentipps relevant ist: Wir kommen aus Frankfurt und müssen vermutlich mit Zug anreisen - das grenzt Start- und Endpunkt schon etwas ein.
Und mein Hundi hat nen roten Pass, also er ist ein offizieller Schweizer
Also am Samstag bin ich schon zum Gassigehen verabredet, aber in Frankfurt bin ich evtl. dann auch mal mit meinem Großen dabei, ich lese einfach weiter mit und wenn ihr ein Treffen vereinbart, bei dem es für mich passt, klinke ich mich wieder ein ... allerdings habe ich kein Auto (wegen "Hunde bleiben im Auto und man spricht sich kurz ab" - aber wenn eure alle im Auto warten, kann ich meinen ja zum besprechen mitbringen :-p)
Wir würden sicher auch mal mitkommen, sind aber nicht so mobil, wohne allerdings nah am Frankfurter Stadtwald beim Goetheturm, also wenn ihr da oder in der Nähe unterwegs seid ... habe jetzt nicht alles gelesen, welche Hunderassen (Größen und so) sind denn vertreten bei euren bisherigen Walks? Was genau geübt werden soll, dann per PN oder?!