Beiträge von travelbug1505

    Zitat

    Wie lange fährst du denn in normalem Tempo und wie schnell muss der Hund da laufen? Trabt er oder gallopiert er?


    Da brauchen wir (je nachdem ob wir vielen Hunden begegnen *g*) zwischen 45 und 50 Minuten.
    Wenn er ohne Leine ist, gallopiert er auch mal, an der Leine ist das Tempo natürlich gemächlicher. Heute sind wir gar nicht gallopiert.
    Er ist auch ein ehemaliger Schlittenrennhund, der letzte Saison noch 40km gallopiert ist, aber natürlich dann eben im Schnee und nicht bei diesen Temperaturen.

    Nils und ich fahren jeden Morgen ca. 7km mit dem Rad zur Arbeit und nachmittags/abends wieder dieselbe Strecke zurück. Morgens genießen wir nun das tolle Wetter und nicht mehr durch Matsch und Regen zu müssen - nachmittags mache ich mir Gedanken, wegen dem Wetter.
    Er ist mein erster Hund, deswegen weiß ich nicht, ob das aktuelle Wetter schon "heiß" für einen Hund ist oder noch nicht - ich empfinde es als heiß!
    Die Strecke zu kürzen ist erstmal keine Alternative, da es ja nunmal der Weg zur Arbeit ist - ich könnte etwa 1,5km einsparen, aber dann ginge die Strecke nur durch die Stadt!
    So ist die geschätzte Hälfte im Wald und schattig, die andere Hälte aber nicht.
    Bin nun schon die Teile in der Sonne gelaufen (also Rad geschoben) oder sehr, sehr langsam gefahren, so dass der Hund quasi Schritttempo gehen konnte (man hat der mich blöd angeschaut, ist mir die ganze Zeit ne Nasenlänge voraus gelaufen und mich angeschaut nach dem Motto, wo bleibst du denn). Im Wald bin ich nicht ganz so langsam, aber auch nicht so schnell wie sonst gefahren.
    Außerdem haben wir zwischendrin 2x (also jeweils nach nem geschätzten Drittel der Strecke) ne Trinkpause an nem schattigen Plätzchen gemacht. Nur: Nils wollte partout nichts trinken. Habe dann schon Leckerlie ins Wasser geschmissen, die er dann aber auch nur von meiner Hand im Wasser genommen hat. Bloß keinen Schluck extra und so :)
    Insgesamt haben wir für die Strecke ca. 1,5 Std. gebraucht, also deutlich länger als sonst.
    Wieder zuhause hat Nils auch nicht direkt den Weg zum Wassernapf gesucht, also soooo geschafft sein kann er ja nicht.


    Also: Mache ich mir zu große Sorgen oder nicht genug? Ist meine Art zu fahren heute angemessen oder kann ich es doch wieder etwas beschleunigen? Was sind deutliche Anzeichen, dass es zu viel ist für den Hund??? Und wie kann ich ihm das Wasser zwischendurch schmackhaft machen, kann ich da z.B. irgendwas reinmischen??


    Danke schonmal und genießt das tolle Wetter!

    Zitat

    Wie bist du an Nils gekommen? Er ist wirklich ein hübscher Kerl und war bestimmt auch ein super Zughund.
    Liebe Grüße


    Ich hatte im Tierheimen/Tierschutz/Internetseiten geschaut und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, einen Hund zu finden, der meinen "Anforderungen" genügt (jeden Tag 12km Fahrrad - also fit und brav genug) und den ich mit auf die Arbeit nehmen kann (also ruhig und kinderlieb). Dann habe ich mal ohne große "Hoffnung" bei den Quoka Kleinanzeigen ein "Gesuch" geschaltet und daraufhin hat sich tatsächlich Nils bzw. sein Besitzer bei mir gemeldet.
    So hat Nils einen relativ ruhigen und trotzdem aktiven Rentenplatz gefunden und ich einen Hund, der super am Rad läuft, auch wenn wir natürlich auch noch die ein oder anderen Herausforderungen meisten müssen, denn Stadt kennt Nils nicht so gut - ich wohne zum Glück am Stadtrand und ein Großteil der Strecke zur Arbeit fahren/laufen wir durch den Wald, aber eben teilweise auch auf der Straße (da wo kein Extra Radweg ist, ist aber reines Wohngebiet, fahre jetzt extra eine andere Strecke als vorher).


    Zitat


    Wie hattest du dir das denn vorgestellt?
    Als eigene Seite oder im Forum?


    Da ich absolut nicht in der Lage bin, ne eigene Seite dazu zu machen, hätte ich jetzt einfach gedacht, man nutzt das Forum (diesen Thread) und schreibt eben rein, was man sucht bzw. bietet.
    Wenns aktuell ist, stehts ja dann automatisch vorne mit dabei.

    Ich weiß nicht, ob es das hier schon gibt und ich es übersehen habe (falls ja bitte Link her ;) ), aber:


    Es gibt doch sicherlich genug Leute wie mich ohne Auto, die trotzdem gerne mal mit dem Hund wohin wollen und denen die Bahn zu teuer ist.
    Also warum nicht Mitfahrgelegenheit mit Hund?
    Gibt es sowas schon (also auch externe Seiten) und hättet ihr Lust, diesen Thread als Such- und Angebotseite zu nutzen?


    So nach dem Motto:


    SUCHE am xx.x. Mitfahrgelegenheit für 1 Mensch + 1 Hund (Größe angeben) von A nach B.


    BIETE am xx.x. Mitfahrgelegenheit für soundsoviele von A nach B über C für xx€


    Suche jetzt grad nicht akut was, aber hatte die Idee, da ich z.B. im Sommer gerne mit Hund meine Verwandtschaft an der Ostsee besuchen würde (von Frankfurt aus) und vielleicht findet sich ja so jemand :)

    Zitat

    Hallo,
    Einige tippen auf Braque Francais od. Deutsch-Kurzhaar-Verschnitt....wer weiß was drin sein könnte? Ist jedenfalls bis jetzt ein klasse Hund :smile:


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf



    Sieht meinem sehr, sehr ähnlich und bei dem ist Deutsch Kurzhaar und Pointer vorrangig drin! Viele denken bei ihm auch Labrador, obwohl das nicht so ist.