also wir sind auch sicher dabei und wahrscheinlich kommen noch zwei freunde von uns mit ihren beiden hunden...
4 personen + 3hunde
Dino - bis wann willst du die genaue anzahl wissen???
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenalso wir sind auch sicher dabei und wahrscheinlich kommen noch zwei freunde von uns mit ihren beiden hunden...
4 personen + 3hunde
Dino - bis wann willst du die genaue anzahl wissen???
wooooow wie cool das billy gleich heute umziehen durfte
naja...aber sie hätten dir zumindest einen fetten extrabonus geben können.
was ist billy eigentlich für eine rasse???
ochneeee...die armen vögel :solace:
bei dir läufts ja echt...
gut das billy wohl bald versorgt ist.
aber die familie...da gibts keine worte für...*kopfschüttel*
ZitatIch zitier das nochmal, weil ich noch was ergänzen möchte.
Ja, ich weiss, dass nicht jeder einen souveränen Hund hat.
Und gerade, wenn mein Hund dazu neigt, sich so hochzuspulen, wie hier beschrieben, würde ich NICHT stehen bleiben.
Ich hätte als Ziel, dem Hund beizubringen, dass andere ( fremde ) Hunde kein Drama sind, dass es nicht aufregenswert ist, Hunden über den Weg zu laufen.
Dass es normal ist, auch unangeleinten Hunden zu begegnen.
Und deswegen würde ich nicht stehen bleiben um dem Ereignis nicht zusätzlich eine Dramatik zu verleihen.
also...für die zukunft ist das ja mein ziel, dass wir möglichst stressfrei an jeder art anderer hund vorbei gehen können. ist der uns gegenüber angeleint, kann ich mich darauf konzentrieren mit grissini weiter zu gehen, seine aufmerksamkeit auf mich zu lenken, futter-such-spiele oder ähnliches. da läuft er auch mit.
kommt aber eben wie heut morgen ein unangeleinter (für mich) bedrohlich wirkender freilaufender hund, dann lass ich meinen lieber absitzen und stell mich vor ihn. es gibt durchaus HH die mit ihrem hund auch unangeleint vorbei laufen können, ohne das es einen schlenker in unsere richtung gibt.
und ob der heut morgen lieb war oder nicht, ist mir eigentlich egal. der HH hat ihn nicht angeleint und nicht zurück gerufen, ich habe mich genervt und ich weiss das meiner bei so "spontanen" aufeinander treffen aus unsicherheit eben nach vorn geht. und da hätte er sich ordentlich vom anderen eingeschenkt bekommen. das muss einfach nicht sein, weil es uns dann noch weiter zurück geworfen hätte.
und mir dann noch vom anderen unterstellen zu lassen, das mein hund böse ist, fand ich auch doof.
wie gesagt, wir arbeiten daran und im moment habe ich nur diesen workflow für mich. aber wir bleiben dran :)
und grissini ist auch noch jung. er ist 15 monate, lebt seit knapp 6 monaten bei uns, wir sind die 5.besitzer, er ist unkastriert und er wurde mehrfach angegriffen.
in ein paar jahren lachen wir hoffentlich darüber, dass er sich mal von anderen hunden hat provozieren lassen
ZitatUnd wenn DU entscheidest, weiterzugehen?
Ich würd weitergehen und nicht stehenbleiben.
oh...ich entscheide das schon als
aber herr hund scheint da manchmal ne andere meinung zu haben
und wie schon geschrieben, wenn wir a) genug vorbereitung haben und b) der weg breit genug ist zum ausweichen, kann ich mit ihm auch weitergehen ohne das ich ihn zerren müsste.
wenn er stocksteif stehen bleibt oder sich sogar hinlegt, dann geh ich zu ihm und versuche die aufmerksamkeit auf mich zu richten. mit "schau mich an" oder leckerli-such-spielen. klappt auch recht gut :)
das es nicht die normalität sein sollte, hundebegegnungen so zu "überstehen" ist mir klar. im oktober fangen wir mit dem erziehungskurs an und dort wird auch trainiert unter allen möglichen umständen an anderen hunden vorbei zu gehen :)
aber bis dahin muss ich mich halt so behelfen. und er ist ja auch nicht grundlegen unverträglich, aber er muss auch nicht jeden mögen der ihm an den po geht
und mir ging es eben heut morgen vor allem auf den wecker, dass der typ sich überhaupt null darum gescherrt hat seinen hund auch nur irgendwie ranzurufen oder an die leine zu nehmen. ich hab ne neonorangene schlepp dran...die kann man nicht übersehen
ohja, das machen wir
wie gesagt, wenn wir uns auf die begegnung "vorbereiten" können, dann geht er auch mit mir weiter. wenn der andere hund an der leine ist kann ich mich auch gut auf die brotstange konzentrieren und wir schaffen es immer öfter auch ohne punker an den hunden vorbei.
und ich kann auch immer besser erkennen, welcher hund für ihn gut ist und welchem wir besser aus dem weg gehen :)
ZitatVielleicht wärs besser einfach weiter zu laufen. Zumindest ist es aus meiner Beobachtung her stressfreier für alle Beteiligten.
Ich mein, das, was du beschreibst, sind doch alltägliche Situationen...
ja sicher ist es alltäglich, aber mich hat halt genervt dass der andere nicht mal fragt ob er seinen besser auch anleinen soll. er hat ja gesehen, dass ich meinen angeleint habe.
und weiterlaufen ging nicht, weil grissini bei so "überraschenden" hundesichtungen einfach stehen bleibt und ich ihn dann weiterziehen müsste...was ja dann für die körpersprache auch nicht besonders gut ist. wenn der andere seinen angeleint hätte, hätte ich mich auf grissini konzentrieren können und versucht seine aufmerksamkeit auf mich zu lenken. dann soll er mich anschauen oder ich werfe leckerli zum suchen...
er hat ein problem mit hunden, denen wir frontal begegnen. wir arbeiten daran haben aber bisher noch nicht wirklich einen durchbruch erzielt :| je nach tagsform reagiert er leichter oder heftiger...
ps: wir üben frotnale begegnungen auch mit bekannten hunden und wenn ich mich mit den haltern unterhalte und ihn dann quasi "frei" gebe, dann funktioniert das recht gut. vorhin war es halt bissi überraschend für uns
maahhhh...in den letzten wochen habe ich gaaaanz viel dafür getan für den herrn hund tolle hundebgegnungen zu organisieren. hat alles super geklappt und er wurde sicherer und auch wenns mal 2 oder 3 andere hunde hatte, hat er sich schneller beruhigt. bei hundesichtungen blieb er ansprechbar.
heute laufen wir so durch den wald und recht überraschend kommt ein mann mit schwarzem labbirüden um die ecke. ich lein grissini an weil ich schon nen doofes gefühl hatte bei dem hund. der halter sieht mich und die leine...ignoriert uns :/ sein hund kommt im bogen auf uns zu, ich steh vor grissini und denke gerade der andere läuft einfach so vorbei...neeee...der dreht im letzten moment ab und kommt direkt an grissinis hintern. der findet das natürlich wenig lustig. mittlerweile hab ich ihn zwsichen meine beine genommen, im rücken ein busch.
grissini dann voll am bellen und regt sich auf, stell die nackenhaare auf und stellt sich auf die hinterbeine.
und was kommt vom besitzer... "achso...der ist böse"
argh...der hätte ja auch einfach fragen können, ob er seinen auch an die leinen nehmen soll. neee...da wird gewartet bis es eventuell eskaliert...*nerv*
danach haben wir dann zum glück noch einen total lieben senios getroffen mit dem er schön spielen konnte...so bleibt die andere begegnung hoffentlich nicht so präsent.
ZitatAlles anzeigenwow...ok...ich sammel mal...
kerstin mit maya und emmy
skylla mit mann und kind und dony
suzy mit freund oder schwester suzy und merlin
pollynixe
dino mit dino
elly mit zwei hunden
jules mit freund und grissini
hab ich jemanden vergessen???
macht zusammen 11 menschen und 9 hunde