Beiträge von grissini2012

    ich hab ja auch so nen jagdspinner zu hause der nach vielem training gelernt hat an der schlepp zuverlässig wild anzuzeigen. sogar wenn ein reh über den weg spaziert, rennt er mir mittlerweile nicht mehr in die schlepp.


    allerdings versuche ich gerade das mäuseln an sich unter befehl zu stellen :ops:
    zeigt er mir zuverlässigt ein rascheln im laub an, darf er statt ein guddie im gras zu suchen der spur nach schnüffeln. somit hat er eine viel coolere belohnung und ich kann mir fast sicher sein, dass er sich so vom spuren abrufen lässt =)
    also...ich stelle nicht das "maus töten/fangen" unter befehl, sondern dass er mit erlaubnis der spur nachschnüffeln darf.


    allerdings ist er auch nicht soooo der mäusefänger. er hat einmal eine erwischt...also hat sie mit der pfote festgehalten und dann daran geschnuppert. dabei hat sich die maus bewegt und mein jäger ist vor schreck rückwärts gesprungen und hat die maus in hohem bogen in den wald zurück befördert :lol:
    er erschickt ja vor jedem blatt, dass vor seiner nase raschelt :D

    grissini jagt mit mir zusammen fliegen...er zeigt sie mir mit blicken an...ich erschlage sie...dann darf er sie kurz ansabbern und danach landet sie im müll :D


    @TS: lass doch die fliegenklatsche einfach mal auf dem boden liegen und den hund schauen...oder eben auch nicht. je nach dem, wie es ihr wohler ist :)

    Zitat

    ich lass mich gerne schnell ins negative fallen...ist ne macke von mir leider...aber jetzt wo ihr es auch so seht wie ich muss ich mir ja keine sorgen mehr machen:)


    dann musst du vor allem anfangen, dir ein dickes fell zuzulegen weil es IMMER jemanden geben wird der, egal was du tust, es nicht gut finden wird =)


    der kleine labbi ist wundersüss =)

    Zitat


    So. Und der Vergleich hinkt eben total. Wir reden eben nicht von einem Sandkasten mit Kindern, sondern von Tieren, die einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb haben. Dem Kind kannst du beibringen: Das blaue Förmchen gehört dir und das gelbe gehört dem kleinen Max-Josef oder der kleinen Anne-Sophie. Für einen Hund ist "meins" immer das, was er sich nehmen kann. Hunde sind bekanntlich Beutegreifer. Der natürliche Jagdtrieb diente ursprünglich dazu, dass das Tier nicht verhungert. Wozu muss ich den aktivieren, wenn es doch nur zu Streit um die Beute führt?


    ich kann aber meinem hund beibringen, dass er nur dann hinterher flitzen darf, wenn ICH das ok gegeben habe.
    wirft also jemand fremdes und ich sage meinem hund "neee mein lieber, des holste nicht" dann geht er nicht und ich habe somit für ihn entschieden, dass es nicht seines ist.
    braucht ein bisschen übung und arbeit, klappt aber mit der zeit ganz gut :D
    ich bin dann nämlich mama 2 und lasse mein kind gar nicht erst zu kind 1 um überhaupt nur den versuch zu starten, die fremde schaufel zu nehmen. dafür muss weder kind noch hund lesen können...ICH kann es ja :p

    also...wie schaut es den aus, wenn rüde und hündin unterwegs im wald sind. sie pieselt und er markiert drüber???


    oder wir sind mit befreundetem kastrierten rüden unterwegs...meiner markiert, der andere pieselt drüber und dann macht meiner noch mal drüber...geht das dann eher in "rivalengedöns"??? weil sie zwei mögen sich eigentlich :)


    an die TS...die beschreibung deiner zwei herren im garten...göttlich köstlich :D

    Zitat

    Daher suche ich nicht nach einem sozialien DSH denn meine Unsicherheit wird sich auch auf Anju übertragen.


    naja...einen netten DSH für deine unsicherheit zu suchen, wäre ja auch nicht verkehrt :)
    dann wärst du auch entspannter.
    und je nach bauchgefühl, kann man ja trotzdem aus dem weg gehen.
    ich hab doch selbst schon blöde DSH erfahrungen gemacht, aber wenn ich dann meinen hund mit seiner DSH hündin spielen sehe...hach. da geht mir der herz auf :)

    oh mist...
    grissini ist auch gleich zu beginn, als wir ihn noch ganz frisch hatten (er war zarte 10monate jung) direkt zwei mal im wald von einem DSH und einem DSH mix angegangen worden. in beiden fällen war es glaube ich vor allem der schreck.
    mittlerweile ist eine seiner liebsten und besten hundefreundin eine DSH :)
    vielleicht findest du hier über das forum HH mit lieben DSH, die mit dir eine art social walk machen :)


    PS: die DSH werden sich wundern, wenn anju dann mal ein ausgewachsenes roti-mädel ist ;)

    um sie noch mehr auf dich zu "fixieren" kannst du sie zb auch immer mal wieder mit guddies/spiel/oder was immer ihr gefällt belohnen, wenn sie sich zu dir umdreht oder sogar allein zu dir zurückkommt :)
    machen wir auch und man merkt richtig, wenn die erste anspannung fällt, der herr hund wieder anfangen kann uns ebenfalls mit in sein gassi zu integrieren :)


    weiterhin viel erfolg :D