wir fangen am 16.10. mit einem mantrailing einführungskurs an
die ersten zwei stunden sind theorie und dann noch 3mal 2 stunden mit insgesamt 5 hunden.
ich bin seeeehr gespannt was unser herr hund dazu sagen wird :)
Beiträge von grissini2012
-
-
heute sind wir mit dem herrn hund in die stadt gelaufen.
ich geh anderen hunden ja so gut wie möglich aus dem weg, weil ich weiss das er die anderen manchmal gerne fressen will...
uns kommen also diverse hunde entgegen und ich trainiere den blickkontakt und das er ruhig bleibt. klappt soweit ganz gut.
und dann kommt uns ein päärchen mit mittelgrossem hund an der flexi entgegen. ich hüpf schnell mit grissini hinter einen blumentopf, weil der abstand viel zu klein war als das meiner ruhig bleibt.
ich seh, dass der andere hund uns natürlich entdeckt hat und um den blumenkübel nach kommt, herrchen schaut in der gegend rum.
und meiner macht ordentlich theater...
die haben sich mächtig erschrocken vor grissini und haben eiligst ihren hund wieder eingesammelt
hach...manchmal möchte ich meinen herrn schon gern auf den mond schiessen...
heute war ich dann definitiv wohl eine der HH, die ihren "bissigen und gefährlichen" hund besser daheim lassen solltehelleschatten - boah...ich kann voll und ganz verstehen, dass du dich so richtig erschrocken hast. aber eigentlich noch recht nett von der HH, dass sie ihre kleinen hunde an der leine zurück genommen hatte. blöd nur echt, dass der grosse dann doch anders reagiert hat als geplant.
-
wir sind ja gerade im urlaub und am ersten morgen sind wir zu einer grossen wiese gelaufen und vor uns direkt einer mit rüde. hab erstmal bissi abstand gehalten mit grissini und hatte ihn an der schlepp. neue gegend und so...da weiss ich ja nicht, ob er ausbüxen will.
der typ vor uns "meiner macht nix" und ich so "ja, aber ich bin mir bei meinem nicht so sicher"...seine antwort "ja, dann müssen sie in die hundeschule gehen"...hrm...ok. gut das er mir das gesagt hat
danach dann "wie alt isser den?" ich "der ist 16monate" und der andere so "aachhhh, der hat noch welpenschutz"
die zwei haben sich trotzdem recht gut verstanden und jetzt treffen wir uns jeden morgen...hihi. -
Zitat
Wieso Ferienwohnung? Ich lebe und Arbeite hier direkt.
Oder meintest du dich jetzt...sorry bin noch nicht ganz wach. :coffee3:[/quote]
*lach* ich meinte mich wir haben uns eine Ferienwohnung in der Nähe vom weimeraner gesucht :)
-
...wenn man den ort der ferienwohnung so auswählt, dass man freunde mit ihrem hund besser treffen kann
-
Zitat
... wenn du seit einer halben Stunde aufs Klo musst, und zwar wirklich dringend inzwischen, es aber nicht übers Herz bringst aufzustehen weil der Whippet es sich so komplett auf deinen Füßen bequem gemacht hat und schläft und der Mini am Bein gelehnt schläft...
Wenn ich aufstehe wachen beide auf... Egal, nun muss es sein!
*lach* so gehts mir auch gerade
-
wir wünschen euch gleich gaaaanz viel spass :)
-
Zitat
... wenn du im Landhandel arbeitest, dich deine Freundin mit ihrem 60cm/30kg- Hund im Laden besuchen kommt und dir der Hund erst mal vor Freude ins Gesicht springt um zu knutschen. Wenn du nun die Schnauze dieses "winzigen" Hundes an deinem Hals spürst zwecks Abschlecken, das schwarze Monster knuddelst und dann sagst: "Hallo, mein Kleiner!"
Ist meiner Freundin passiert, der Hund war meiner. Und ihre Kollegin meinte hinterher, dass sie echt nen Hundeschaden haben müsse, wenn sie so einen Riesenhund am Hals hängen hat und dann noch zärtlich "mein Kleiner" flötet.
immer wenn ich besonders "wütend" auf grissini (SH63cm, 24kg, 16monate alt) bin, weil er nen igel, vogel oder sonstiges jagen wollte, sage ich ihm immer "maaahhhh bebe" --> bebe - baby
-
also, ich führe ihn im geschirr, mein freund nur mit HB.
allerdings hab ich beim HB immer bissi angst, dass er sich rauswinden könnte. es gibt nämlich ein paar hunde, da funktioniert die "pause" gar nicht und dann randaliert er (leider) auch mal recht krass rum.
wenn ich merke, dass es bei hund xy gerade eh null was bringt, greife ich ihn am geschirrgriff und halte ihn da, vom anderen hund abgewand.
wenn wir die "pause" übungen machen, ist er an der ganz kurzen leine und im bestenfall hat er dann eh keine chance zum rumtänzeln...so zumindest der plan -
also ich probier es mal zu schildern.
wir laufen durch den wald, grissini sieht einen hund. wenn er weit weg ist, wird noch hier und da geschnuppert.
wenn wir näher kommen, fängt er an zu fixieren, duckt sich auch mal. dann stellen wir uns vor ihn und sagen ihm "pause". je nach dem WIE erregt er ist, setzt er sich dann schon hin oder wir machen noch einen schritt auf ihn zu. spätestens dann, setzt er sich, schaut uns an und die ohren hängen zur seite oder im idealfall sogar nach hinten.
dann warten wir, dass der andere vorbei geht und grissini diesen nicht weiter beachtet.
eine andere situation:
wir sehen auf einer wiese einen hund. grissini schaut ihn an und ist dabei entspannt, wir warten, und irgendwann dreht er sich um zu uns und bekommt ein click+leckerli.die futtersuche funktioniert auch. so sind wir bisher an fremden hunden vorbei gelaufen. wir sehen einen anderen hund, gehen an den wegrand und ich werf ihm leckerlis ins gras und sage "such". dann sucht und frisst er, während der andere hund vorbei geht.
klar, er ist entspannt genug zum fressen, aber meist hat er direkt danach ne bürste gemacht und ist im bogen hinterher (soweit es an der leine ging).
wir haben es auch mal mit einem ball oder dummy probiert, das er diesen apportiert bzw. am anderen hund vorbei trägt. allerdings hatte ihn das spieli zu diesem zeitpunkt nicht wirklich interessiert."pause" sagen wir nur in der jeweiligen situation.