Gott sei Dank sind diese Geräte verboten!
Was ich übrigens nicht verstanden habe.....Hat der Typ in dem Video gegen Ende, also nachdem er feststellte dass der Hund nicht mehr an einer Mitarbeit interessiert war, den Vibrationknopf gedrückt?
Falls ja, welchen Sinn sollte das haben, der Hund war offensichtlich nicht mehr bei ihm - was wollte er ihm in der Ferne mitteilen als er einen "unangenehmen Reiz" längere Zeit aufrecht erhielt? Das Videobild gab es nicht her ...deshalb frage ich. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch gedeutet.
Ich meine jeder Hund ist anders - meiner machte mit neun Wochen besser, ausdauernder und zuverlässiger Sitz als dieser mit Strafreiz trainierte Welpe. Und wie wird der Welpe dieses durch Strafe auftrainierte Verhalten verarbeiten. Ich meine nicht jeder Hund geht mit Stress gleich um - manch einer bekommt "komische" Verhaltensauffälligkeiten wenn er häufig stressigen Situationen ausgesetzt wird - und was macht man dann, wenn er dadurch andere ungewollte Eigenschaften erhält, werden die dann auch mit dem "Vibrationsgerät" abtrainiert? Oder fängt man schon mit einem Welpen an damit er lernt den unangenehmen Reiz nicht als unangenehm - also als Stress - zu empfinden ....ach nee geht ja nicht, dann wäre er ja nicht mehr unangehm?
Tschüss und viele Grüße
Ralf