Was ist an Faltenhunden, Nackthunden, Hunden mit verkürzter Nase denn grundsätzlich verkehrt? Nichts. Es sind normale Hunde, die "anders" aussehen. Erst das extrem macht einen Hund krank.
Auch wenn es kaum jemand zugibt... 99,9999 % aller Hundehalter suchen sich ihren Hund nach der Optik aus. Egal ob Tierschutzverein oder Züchter oderoderoder. Und das jeder eine andere Vorstellung und Geschmack hat, ist nun mal so.
Hallo,
genau da habe ich meine Zweifel ...weil ich mich ernsthaft Frage: "Was ist denn daran gut, ja sogar besser - FÜR DEN HUND?" Was hat denn der Hund für Vorteile - also ER nicht der Mensch der ihn gebastelt hat od. ihn sich basteln ließ - der z.B. kein Fell mehr hat? Ist der besser dran als einer mit Fell, also hat sein Leben durch den Eingriff des Menschen einen Mehrwert erfahren? Und welchen Vorteil hat es für die Kreatur, wenn die Nase kürzer ist, sie nicht mehr so leistungsfähig ist und ihre Umwelt nicht mehr so wahrnehmen kann wie andere Mitglieder ihrer Spezies? Und welchen lebenswerten "Mehrwert" schaffe ich denn, wenn ich einen Hund baue der sich nicht mal mehr alleine vermehren kann? DAS will sich mir nicht erschließen! Ich muss mich doch als Mensch immer mal wieder fragen wie weit ich denn etwas machen darf, nur weil ich es KANN ...natürlich im Sinne einer ethischen Verantwortung - od. hat die bei der Schaffung von Tieren nix zu suchen? Geht es da nur um das Austesten von Grenzen zum Zwecke der Selbstverwirklichung?
Wenn man auf einem falschen Weg ist ....sollte man ihn dann nicht verlassen?
Klar suchen viele in ihrem unendlichen Geltungsbedürfniss nach einem ausgefallenen Hund - aber deshalb muss man den doch dann nicht herstellen, um das zu befriedigen und damit dieses Denken weiter voranzutreiben....denn das kann logischerweise nur im Extrem enden. Viele Menschen machen da ja nicht mal vor sich selber halt - sollen sie doch, ist ja deren Sache - aber ein Hund ist ein Wesen, für das man auch Verantwortung hat. Komischerweise ist der Staat immer schnell dabei wenn es um das Wohl der Mitmenschen geht, da wird auch gerne hart durchgegriffen. Wenn es um das Wohl der anderen Mitkreaturen hier geht, dann regelt man das anscheinend gerne über "Angebot und Nachfrage".
Ist nur meine Meinung, laut gedacht ...dass andere anders Denken, ist mir klar (so naiv bin ich nun doch nicht!).
Tschüss
Ralf