Hallo,
ich finde grundsätzlich Leute sehr suspekt, die mir vermitteln wollen sie seien die Sehenden unter den Blinden. Ein Tier kann man nicht erklären, wie einen Zigarettenautomat:"...da auswählen ...da drauf drücken ...und unten kommt dann das gewünschte raus...! Nee, manchmal drückt man auf "Marlboro" und raus kommt "Camel"...das Leben ist halt kein Wunschkonzert
Nicht dass es nicht Grundsätzlichkeiten gibt mit denen man sich schon befassen sollte wie zB. der Verhaltensbiologie, Konditionierung, Auslastung, artgerechte Haltung und Ernährung... aber dieses ganze ..."NUR-ich-weiß-wie´s-geht...!" ist schon schwer verdaulich, finde ich. Überhaupt geht doch der Trend immer mehr dahin, den Leuten Eigenverantwortung und Entscheidungfähigkeit abzunehmen. Fängt doch schon beim Hundefutter an:" NEEEIIIN, was ihr vor 30 Jahren den Hunden zu futtern gegeben habt, das war alles schlimmes gefährliches Zeug....OHNE Futtermittelhersteller besteht für jeden Hund absolute Gefahr an Unterversorgung od. Überversorgung zu verrecken od. später, ja viel später gaaanz krank zu werden ...und du bist dann schuld, weil wir ja DEN Plan haben und du nix weißt...also nicht selber denken - kauft unser Fertigfutter und es ist für alles gesorgt...!"
Bei diesen "Gurus" ist es doch nicht viel anders. DIE wissen angeblich ALLE wo der Stein der Weisen liegt - ALLE haben andere Methoden ...und kurioserweise klappt es bei all den unterschiedlichen Vorgehensweisen bei jedem Hund...komisch, ne?
Heute gibt es doch für jeden Lebensbereich mindestens einen der weiß wie ES funktioniert:... an der Börse, in der Beziehung, mit den Kindern, mit der Arbeitssuche ...und natürlich auch mit dem Hund.
Ich mag Foren wirklich sehr, weil man durch die praktische Erfahrung und dem Austausch einzelner Forenmitglieder, die ja auch einen unterschiedlichen Wissensstand haben mal hier was hört, mal da was hört, verschiedene Vorgehensweisen vergleichen kann, Hintergrundwissen erhält ...und weil man dann "richtig od falsch" für sich selbst herausarbeiten und filtern kann. Wenn man selbst ein Problem hat, dann ist es oft hilfreich, weil man dann mehrere Meinungen hat, die auf unterschiedlichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Lösungswegen beruhen und daraus kann ich mir DAS ziehen, was auf genau MEINE Situation passen KÖNNTE. Wenn ich jemandem einen Rat gebe, dann immer mit dem Hinweis, dass es bei MIR bzw. MEINEM Hund geklappt hat und dass es nur meine Meinung ist, so vermessen, zu behaupten ich wüsste wie es geht wäre ich nicht. Was weiß denn ich welche Erfahrungen der eine od. andere Hund bereits in seinem Leben gemacht hat, was er womit verknüpft hat und welche - womöglich absolut unerwähnte, weil für nicht für wichtig befundene, Situation - in ihm eine krasse Wesensveränderung herbeigeführt hat.
Viele Menschen wissen rückblickend über sich selbst nicht warum sie so geworden sind wie sie sind, welche Situationen in ihrem Leben welchen Einfluss auf ihre Entwicklung gehabt haben. Viele können nicht mal mit ihrem Partner, ihrem Kind od. Mitmenschen richtig kommunizieren obwohl sie der gleichen Spezies angehören und eine annähernd gleiche Gefühlswelt haben - behaupten aber zu wissen, dass sie bei der Gefühlswelt und der darauf basierenden Kommunkation mit einem Tier den totalen Durchblick haben. Da sind doch Zweifel schon mal angebracht.
Klar gehe ich, wenn ich ein Problem habe gerne zu einem Menschen dem ich vertraue und von dem ich hoffe, dass er es besser weiß als ich - aber bei einem Menschen der mir vermitteln will er könne über Wasser gehen und ich könne nicht mal schwimmen... da denke ich nochmal kurz drüber nach...! Mit dem Eingeständnis, dass man nicht immer ALLES richtig machen kann und selbst auch nicht ALLES weiß zeigt man zumindest, dass man ein Maß an Selbstreflektion hat!
Was ich also von dieser Frau halte ist ungefähr genausoviel wie ich von Herrn R., von Herrn CM ....und anderen halte, die sich darstellen als seien sie direkte Nachkommen des Franz von Assisi und Dr. Dolittle
Ist wieder ziemlich viel Text ...aber alles nur meine Meinung!
Tschüss und viele Grüße
Ralf