Hallo Sönnchen,
in einem anderen Thread habe ich bereits von meiner Nachfrage beim Ordnungsamt berichtet - da ging es ums Thema "angeleinter Hund beißt unangeleinten Hund". Auch dazu gabs Auskünfte, die ich beim besten Willen nicht komplett nachvollziehen kann. So wie ich sehe sollte der Hund am besten "unsichtbar" sein - und zwar je größer desto unsichtbarer ...denn der Doofe ist anscheinend - wie sooo oft im Leben - der der den leisen und friedlichen Weg sucht. Dort heißt es:"Der zuerst beißt ist Schuld - ob der sich gewehrt hat, spielt keine Rolle!"
Wenn du eine Straftat bei der Polizei meldest dann DARF die Polizei - meines Wissens - nicht ablehnen. Es MUSS doch geprüft werden ob ein "öffentliches Interesse" besteht. Es herrscht ja hier schließlich keine Willkür wo der Helfer der Staatanwaltschaft einfach mal pauschal, vom Schreibtisch aus bewertet was eine strafbare, verfolgenswerte Handlung ist und was nicht. Das ist natürlich nur meine Meinung und ich möchte dich hier zu nichts animieren!
Nachdem was ich so in der letzten Zeit erfahren habe sehe ich für mich jedenfalls zunächst nur die Möglichkeit mir Pfefferspray zuzulegen ... und im Notfall auch zu benutzen. Das mag dem ein od. anderen nicht gefallen, aber weder bin ich gewillt meinen Hund attackieren zu lassen, noch sehe ich ein, dass wenn er sich an der Leine gegen einen freilaufenden, aufdringlichen Hund wehren sollte, ER derjenige ist der bestraft wird. Wenn deine Freundin Spray gegen den attackierenden Hund einsetzen sollte, dann ist zumindest die Diskussionsgrundlage eine völlig andere - dann heißt es nicht mehr "Hund gegen Hund" sondern "Hund gegen Mensch!" ...und dann kannst du mal raten wer dann der Verlierer ist! Wie gesagt nur meine Meinung. Allerdings wäre es für mich nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl, denn wie schon gesagt wurde kann einem der andere Hund nur leid tun - der trägt ja nicht wirklich die Schuld daran, dass es so kommt ...das liegt wohl eher an dem Desinteresse und der Ignoranz der Halter. Dennoch muss es mir ja erlaubt sein mein Eigentum zu schützen!
Überhaupt weiß ich nicht, was daran so schwer ist seinen Hund bei sich zu halten und zunächst den anderen Hundehalter zu fragen ob eine Begegnung erwünscht ist - wenn die Komminkation unter Menschen schon nicht klappt ...na dann erwartet man von HUNDEN doch wohl erst recht zuviel. In welchem Hundebuch steht denn um Gottes willen, dass man seinen Hund überall unkontrolliert dranlassen darf ...DAS scheinen ziemlich viele gelesen zu haben?
Ich bekomme regelmäßig eine dicken Hals, wenn mir Leute, die ihren Hund offensichtlich nicht einmal halbwegs kontrollieren können, wahrscheinlich kaum mit ihm irgendetwas trainieren, entgegenrufen:" ...der macht aber nix...der ist immer ganz verspielt...!" Haben den Hund nicht erzogen, sind aber alle Verhaltensforscher und Experten, was die komplette Gefühlswelt und Körpersprache ihrer Hunde betrifft. Sein wir doch mal ehrlich - viele haben doch schon Probleme bei ihren pubertierenden Kindern durchzublicken...und da haben wir es mit Menschen zu tun, deren Sprache und Gefühlswelt wir eigentlich nachvollziehen und verstehen könnten (...naja...auch nich immer
).
So oder so sollte die "Beschädigung" deines Hundes (bzw. den deiner Freundin) rechtlich gesehen doch eine "Sachbeschädigung" sein. Und da muss ja irgend jemand die Rechnung für die Reparatur bezahlen. Die würde ich dem Nachbarn geben. Wenn jemand mein Auto demoliert und ich den Täter benennen kann, dann muss doch auch die Polizei ermitteln. Und wenn ich dafür Zeugen habe, dann wird die Polizei wohl kaum sagen:"Na, bringen Sie uns doch erstmal ein Video ...sonst kann da man nix machen!" Und wenn mir jemand aus Versehen den Spiegel am Auto abfährt, dann ist das zwar kein Vorsatz ...bezahlen muss er aber trotzdem!
Eines muss ich allerdings noch zum Ordungsamt sagen. Als ich dort anrief und denen den FIKTIVEN Fall erklärte und fragte:"Was würde passieren, wenn mein angeleinter Hund einen unangeleinten Hund beißt?" da fragte mich die freundliche Dame sofort, wo denn das passiert sei und ob in dem Bereich mal ermittelt werden solle - also die hinterließ bei mir nicht den Eindruck, als wenn sie da nachlässig od. uninterssiert wären - aber das kann natürlich von Stadt zu Stadt anders sein!
Tschüss und bitte berichtete weiter
Ralf