Alles anzeigenUnsere aktuelle Situation wäre auch ohne Kind eine Herausforderung und macht es jetzt mit Kind einfach noch schwieriger.
Das hat an sich überhaupt nichts mit einem Kind grundsätzlich zu tun.
Ich hätte mir einfach vorgestellt, dass unser Kind so richtig in einer Familie mit beiden Elternteilen aufwächst. Und hätte ich gewusst, dass ich einem Kind das nicht ermöglichen kann, hätte ich mich eben nicht dafür entschieden. Vielleicht ist das ganze auch zu romantisch gedacht mit heiler welt, aber in der Regel plant man ja eher seltener ein Kind alleine großzuziehen und ist dann irgendwie doch erst mal überrumpelt, enttäuscht, überfordert, wenn’s doch so kommt.
Es fehlt unserem Kind an nichts, ich mache alles möglich, was in meiner Macht steht und im Großen und Ganzen macht er unseren Alltag auch wirklich gut mit. Neben dem Kind müssen die Tiere versorgt werden, Haushalt, Garten und ich selbst so halbwegs in Schuss gehalten werden. Wäre einfach leichter das aufzuteilen.
Und auch zu wissen, dass du damit einfach allein bist und niemand einspringen kann, stell ich mir unfassbar belastend vor. Das ist halt einfach krass viel Verantwortung und Belastung für eine Person allein.