Beiträge von Omisha

    @Omisha also geht es da bei dir auch zum ende zu?

    Nenene ... wir haben es noch vor uns :D Die müsste eigentlich Ende Mai läufig werden, wenn sie sich an den Plan hält.

    Und das mit den Zitzen, ich hätte schwören können dass ich irgendwo gelesen hatte die würden erst zur Scheinmutterschaft anschwellen, oder irre ich mich da?

    Hm, also bei meiner schwellen die Zitzen auch während der Läufigkeit ein klein wenig an. Aber du wirst den Unterschied zur Scheinschwangerschaft deutlich erkennen.

    Ich hab hier die megazicke mit extremen stimmungsschwankungen sitzen. Zumindest die ersten läufigkeiten. Inzwischen ist es OK.


    Das aufspringen, wie von der Tarantel gestochen macht sie auch. Aber sie ist eh empfindlich. Und das verstärkt sich während der läufigkeit.


    Ohren auf Durchzug... Naja, is ein tibi. Die haben häufiger mal zu viel wolle im Ohr. ;)

    Ab den letzten körperlichen Anzeichen würde ich einfach noch 2-3 Wochen aufpassen und dann sollte es vorbei sein. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und die Sicherheit.


    Ich kann eine Bedenken voll nachvollziehen, weil ich eine Hündin hab, bei der die Läufigkeit niemals nach Bilderbuch ablief. Andere hier scheinen ja sehr deutlich zu sehen, was grad Sache ist. Kann ich nicht, weil die Zeichen so minimal sind. Ich habe mir mit der Zeit notiert, wie sie sich verhält und was ich beobachte und so Erfahrungswerte gesammelt. Und jetzt kann ich pi mal Daumen sagen, in welcher Phase sie sein könnte.
    Fressen gehört aber immer zu den relativ sicheren Zeichen.

    Woran merk ich denn wenn die Läufigkeit vorbei ist?

    Also bei uns: Alles ist abgeschwollen, kein Ausfluss mehr, sie putzt sich nicht mehr so intensiv, sie markiert nicht mehr, sie frisst wieder normal.
    Ich kann es aber auch nicht an einem Tag festmachen.

    Haben sich eure Hunde, nach der zweiten Läufigkeit, im Verhalten/Charakter verändert?

    Ja definitiv, nach jeder Läufigkeit.

    @SabineAC69: Schlussendlich musst du einfach ausprobieren, was deinem Hund hilft. Kokosöl oder Schwarzkümmelöl äußerlich angewendet sind schon wirksam, je nach Hund und Zeckengebiet mehr oder weniger. Aber gerade bei Langhaarhunden kanns auch mal eklig fettig werden. Aber ein Allheilmittel gibt es nicht.


    Ich hab letztes Jahr noch Evino-Ex ausprobiert. Ein Spot-on, in dem ein Bestandteil des Kokosöls drin ist. Hat die meiste Zeit sehr gut geholfen, der Hund sah nur super fettig aus. Aber vielleicht ist das eine Alternative für dich.


    Dieses Jahr nehme ich eine Kombination aus Skalibor und zusätzlich Kokosöl. Inzwischen auch sehr erfolgreich. Aber ganz ohne Skalibor geht es dieses Jahr leider nicht.

    Wir waren bei einer THP und die hat ihr ein Konstitutionsmittel rausgesucht. Sie bekommt jetzt Sepia.


    Es gibt noch andere Mittel, die hier von einigen gegeben werden (Pulsatilla wars glaub ich), aber da die Läufigkeit bei meiner nie nach Schema F ablief, hab ich mir keine Selbstdiagnose zugetraut und hab mir professionelle Beratung gesucht. Dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung.

    @anfängerinAlina ich habe mir die Frage eben nur gestellt weil eben auch ein paar dabei waren deren Hündinnen in der Läufigkeit Träger,mäkeliger beim essen und zickiger.
    Aber ebenso hab ich gelesen dass die Läufigkeit dem Selbstbewusstsein hilft

    ich hab tatsächlich darüber nachgedacht, weil die ersten Läufigkeiten schon sehr anstrengend für den Hund waren, weil sie eben fast 3 Monate lang fast nichts mehr gegessen hat. Ich kann sie aber homöopathisch sehr gut unterstützen, weswegen es inzwischen keine Option mehr ist. Inzwischen beschränkt sich die nervige Phase auf insgesamt 2-3 Wochen pro Läufigkeit (also 4-6 Wochen im Jahr). Und die können wir aushalten.


    Auch ich hätte meiner Hündin nicht die Entwicklungssprünge nehmen wollen, die sie mit jeder Läufigkeit gemacht hat.


    Das Argument mit "Kastration zur Verhütung" zählt nicht für mich. In meiner Situation, mit der Hündin und mit den Lebensbedingungen gibt es wohl nichts einfacheres, als aufzupassen, dass sie nicht gedeckt wird. ;) Da mögen andere sicher mehr Stress haben, deren Hündinnen viel mehr riechen oder die unkastrierte Rüden im nahen Umkreis haben.

    Wie ist das eigentlich, müsste sie nicht jetzt schon für Rüden interessant riechen?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals Ärger mit aufdringlichen Rüden hatten. Auch nicht während der Standhitze. :ka: Es gibt einfach Hündinnen, die auch dann nicht so spannend riechen.
    Man merkt schon, dass die Rüden mehr schnuppern und etwas interessierter ist. Aber meine Madame braucht nur giftig gucke und weg sind sie. ;)

    Kann mich bitte wer beruhigen, dass das Verhalten meiner Maus normales Läufigkeitsverhalten ist?

    Völlig normal und furchtbar nervig für Hund und Besitzer. :lol:
    Meine hat ja tagelang NIX!!! gefressen. Jetzt nach der 5. Läufigkeit hat sichs normalisiert.


    Hier müsste es auch bald wieder soweit sein. Es wird wieder jeder Grashalm markiert ;) und schreckhaft ise wieder. :ugly: