verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass er es absichtlich macht. Das ist doch Blödsinn. Das ist ein Baby, der warum auch immer noch nicht gelernt hat seine Blase zu kontrollieren. Und das mit dem Donnerwetter solltet ihr meiner Meinung nach sofort beenden. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn der Hund sich heimlich ne Ecke sucht. Entweder liegt wirklich was gesundheitliches vor, oder ihr habt es ihm nicht beigebracht oder er braucht einfach in der Entwicklung länger (Es gibt schließlich auch Kinder, die brauchen mit 4 immer noch ne Windel!).
Was passiert an den Tagen, wo sie sich nicht bemerkbar macht? Versuch das mal genau zu reflektieren, vielleicht ist da die Lösung verborgen. Vielleicht ist der Hund an den Tagen besonders gestresst oder aufgeregt und "vergisst" quasi, dass er mal muss, bis es eben zu spät ist. Vielleicht seid ihr aber auch besonders gestresst und bemerkt die winzigen Signale einfach nicht?
Das mit dem Revierverhalten glaube ich auch nicht. Auch hier denke ich eher an Stress und Aufregung. Ob jetzt positiv oder negativ ist ja in dem Fall egal. Irgendwas findet der Hund so spannend, dass er alles andere vergisst.
Könnt ihr zeitlich festlegen, wann er muss? Da würde ich ansetzen. Rausgehen, noch bevor der Hund überhaupt die Chance hat reinzumachen. Und wenns jede Stunde ist.
Vielleicht hilft es euch auch ein Kommando einzuführen?