Hier gibts beim spazieren immer mal wieder action. Ich will, dass mein Hund mich weiter spannend findet und lernt, dass bei mir immer was los ist. Das heißt nicht, das ich den den kompletten Spaziergang bespaße, aber damit es dem Hund (und auch mir) nicht langweilig wird, baue ich gern als mögliche an Übungen ein. Suchübungen, apportieren, futtersuche, bleibübungen, ... Ich find bloß spazieren gehen selbst auch stinklangweilig.
Beiträge von Omisha
-
-
Der Beitrag war nur wenige Stunden älter :)
Lass dich von deinem hund nich stressen. Das ist keine Absicht, sondern einfach ein Zeichen, dass ers noch nicht verstanden hat und noch nicht einhalten kann. Also, böse werden bringt gar nix.
-
bleibst du immer nur stehen?
Versuch mal Richtungswechsel, ständig, unvorhersehbar für den Hund, so dass er gezwungen ist auf dich zu achten.außerdem würde ich ein Kommando aufbauen. Mein HundzB sitzt /oder steht schräg hinter mir, schaut mich an, dann gibts das Kommando ("wir gehen") und das Handzeichen und los gehts. Wenns nit klappt, wechsel ich mal kommentarlos mal mit Wiederholung des Kommandos die Richtung.
Und zum Abschluss ruf ich den Hund wieder an mich ran, lass ihn absitzen und "beende" es mit nem weiteren Kommando, was ihn freigibt.Zur Übung, dass der Hund auf mich achtet, hab ich mir irgendwann zur Übung mal die Leine um den Bauch gebunden und bin meine Strecke gelaufen, mit stehenbleiben, Wendungen usw, ohne Kommentar und ohne auf den Hund zu achten. Alternativ kannst du die Hände auch verschränken, hauptsache du kannst keine Signale über die Leine geben.
Mal abgesehen von der pubertären Taubheit und einigen Ablenkungen fahren wir mit der Methode ganz gut. Oft vergesse ich auch das Kommando am Anfang und zum Schluss Der Hund raffts trotzdem, was ich will.
Und allgemein zum Interessant machen: Apportiert Ruby? Ich hab immer ein Spielzeug dabei, das zieht 10000mal mehr und meine kommt sofort freudig angelaufen, wenn sies sieht. Ich hab ihr so beigebracht, dass Arbeit mit mir immer ein Riesengaudi ist.
-
Zitat
Wie wäre es damit einen Umzugskarton im Baumarkt zu kaufen?!
Wollt ich auch grad sagen. Die gibts auch in xl -
Aber wenn sie so alt ist ist es dann überhaupt nötig? Wenn sie stubenrein ist, brauchst du doch keinen karton oder kennel?
Oder ist es dein anderer hund, den du mit 18monaten bekommen hast?
-
Ein Karton tuts auch der ist nicht so teuer und wenn du eh nicht vorhast, mit nem kennel weiterzuarbeiten, dann kannst du dir das Geld auch sparen.
Ihre bewegungen wirst du definitiv hören -
Zitat
Zum Thema Winseln in der Nacht: bestärke ich ihn nicht in seiner Angst, wenn er winselt und ich gleich angelaufen komme? Aber wie kann ich unterscheiden, ob er jetzt pipi muss, oder einfach nur Langeweile hat?
Mein Welpe lag in nem Karton neben dem Bett. Gemerkt hat mans, wenn man die Hand hingehalten hat und der Welpe dann ruhig war und weiter geschlafen hat oder indem man einfach minuten braucht zum wachwerden. Wenn das jammern dann immer noch nicht aufhört, muss er wohl. Meine musste sich direkt angewöhnen, dass frauchen etwas länger braucht bis sies hört *schäm*Zitat
Und ab wann darf man mit Welpen die ersten, kleineren Wanderungen machen, ohne dass man ihn bzw. seine Gelenke überfordert?
Halt dich ungefähr an die 5min Regel, dann machst du nix falsch. Über die wird zwar auch immer diskutiert, aber ich fand es eine sehr gute Orientierung und habe meinen Hund weder unter- noch überfordert. Mal einen Tag etwas länger und etwas Aktion ist schon gut, aber der nächste Tag sollte dann Pause sein. Also meine hats jedenfalls gebraucht. -
Ja, ich weiß was du meinst. So fingerlinge trage ich auch gern, aber mit der dreckigen, nassen leine ist das leider sehr unpraktisch.
Sind die lederhandschuhe gut? Daran hab ich auch schon gedacht. Vielleicht bekomme ich sie noch irgendwo. Danke!
-
Bei uns wars Rückruf, Aufmerksamkeit (da kam das Namen lernen automatisch), Abbruchkommando (lass es) und deckentrainig (auf die decke geschickt werden, auf der decke bleiben)
Sitz kann der hund sowieso. Das hab ich dann nur noch mit einem kommando belegt. Platz kam viel später genauso wie bleib.
-
Hallo zusammen,
Was tragt ihr um die Jahreszeit an den Fingern? Kann mir jemand gute Handschuhe empfehlen? Die wollhandschuhe, die ich letzten Winter getragen hab sind jetzt mit Hund und schleppleine eher ungeeignet.Miralady: wenn du bereit bist bissl was auszugeben, kann ich die die regenhose von McKinley empfehlen. Die hat nen angenehmen Stoff, man schwitzt nicht so eklig drin, wie in den billigen dingern und die hat nen Reißverschluss an der Seite. Man kann sie also auch mit Schuhen an-/ausziehen.