Beiträge von Omisha

    Oh, ein thread für mich :) ich hab hier auch ne 6monate alte tibi-dame :)


    @malamutelove: tolle Entscheidung :D passt sicher von der sturheit auch gut zum malamute
    Zur Fellpflege findest du viele Meinungen. Wir hatten bei unserer Züchterin ne ganz tolle Beratung und ein Pflegeseminar mit ganz vielen Tipps und Erfahrungen. Wenn dus richtig machst, also einen Sonntag frei nehmen, baden mit dem richtigen shampoo + conditioner und dann ordentlich die Unterwolle rauskämmst, bist du zwar 4 std beschäftigt aber das hält dann teilweise bis zu 4 Wochen. Dann musst du nur ab und an nach dem Spaziergang mal grob den Dreck rausbürsten. (Vorausgesetzt der Hund ist gesund, dass Fell ist in Ordnung. Ansonsten verfilzen sie viel schneller.


    Am besten ist es (finde ich) wenn du dir von jemandem zeigen lässt, was "ordentlich ausbürsten" heißt. Was die Züchterin bei meinem probebürsten noch an Unterwolle rausgeholt hat, war einfach krass.
    Ich sehs am anderen Familienhund, auch ein tibi. Die wird alle 2 Tage gebürstet, hat ein schreckliches Fell und ist immer total schnell verfilzt. Alles, weils das falsche Werkzeug ist und weil niemand der Besitzerin gezeigt hat, wies richtig geht.


    Hundefrisör kannste vergessen, so wie ich gehört hat. Die können mit der fellstruktur nicht umgehen. Hab ich gehört ... Ist wahrscheinlich einfach ein Erfahrungswert.


    Im Moment haben wir noch überhaupt keinen stress, welpenfell sei dank :) aber wir üben jetzt bereits baden und kämmen, damit der Hund friedlich liegen bleibt, auch wenns dann irgendwann unangenehm wird.



    Das hüten ist nicht dominant, wies man manchmal bei bordern oder sowas hört. Also ich hab da noch nie was von mitbekommen bei unseren tibis. Man merkt halt stark die Selbstständigkeit, die von den tibis ursprünglich gefordert wurde. Das macht sie für mich sympathisch. Ein tibi macht nix, wo er den nutzen nicht für sieht :D mit dem richtigen Motivation kann es aber ne ganz ganz tolle Partnerschaft sein.

    Die fangens duften leider wieder an :D


    Hufe haben wir auch. Schon von kleinauf. Die sind auch total beliebt :) und die Dinger halten ewig!! Also zumindest bei uns. Mein Hund kaut irgendwie nix kaputt. Wenn wir den ersten huf nit verloren hätten, hätte die immer noch ihren allerersten.
    die Wurzel hab ich hier auch liegen. Die ist eigentlich auch beliebt, aber weniger bei mir. Weil mit dem zeug wird auch gern gespielt. Und Fußball mit nem Huf ist mir lieber wie so ne riesige Wurzel, die erstens das halbe Dorf weckt, wenn sie rumgekickt wird und 2. Nicht wirklich gesund für den Holzboden ist. *pfeif*
    So schnell kann ich gar nicht reagieren, wie das zeug manchmal fliegt.

    Meine schwester hats mal gemacht. Einfach kleingeschnitten in die gewünschte größe und dann im ofen getrocknet. Wenn sie erstmal trocken ist, kannst du sie nicht mehr schneiden, das stimmt.


    Das mit dem kochen ist auch eine idee. Wie trocknest du sie dann? An der luft einfach oder auch im ofen nochmal?

    In einem anderen thread schreibst du, dass dein hund 4 monate ist, hier ist er ein halbes jahr alt? Wie alt iser denn nu?


    Für 4 monate ist das normal, für 6 naja, aber gibts eben auch. Wir hatten auch suuuuuuper viel glück, die mama und die züchtwrin hatten auch gute vorarbeitbgeleistet. Aber es gibt auch mit 6 monaten einfach hunde, die sind eigentlich stubenrein, aber weil grad etwas aufregendes passiert (besuch, ...) "vergessen" sie es manchmal (bei gefühl klingt es zb so).


    Ich finde es ist IMMER wichtig zu analysieren, warum er das macht. Der macht es NICHT um dich zu ärgern!!! Vielleicht hat er zu viel getrunken, was salziges vorher gegessen, vielleicht hast du die Signale nicht verstanden? Oder oder oder ...


    Also, nicht persönlich nehmen, tief durchatmen und überlegen, warum es passiert ist.


    Und noch ne fragte: wie oft ist "oft" gehen bei dir? Meine ist auch 6monate alt und ich muss dennoch teilweise immer noch alle 2-6std. Je nachdem wie der Tag einfach gelaufen ist, wie es ihr körperlich geht und wieviel sie getrunken hat.

    Bei uns gibts noten. ;) wenn sie ein kommando sehr gut bis gut ausführt, gibts ein leckerli, ab befriedigend gibts nix mehr. Und leckerli gibts auch inzwischen nur noch nach der kompletten handlungssequenz, nicht mehr nach jedem Teilschritt. So kannst dus auch immer weiter ausdehnen.

    Zitat

    Stress im Sinne von "überdreht", so würde ich das auch sehen...... Unsicherheit, muss es aber nicht zwingend sein, oder? Dass das zu extrem ist, wenn ein Hund so überdreht und sein Puls hochgeht, wie auch die Anspannung gegeben ist, wäre für mich ersichtlich...bei der Unsicherheit bin ich mir persönlich unsicher :headbash: aber, kann ja nicht von allen Hunden reden, nur von denen, die ich kenne.....


    Das klingt sehr nach extremem beschwichtigen. Auch, dass sie ein paar Tröpfchen abgibt.
    Bei meinem Welpen hab ich das auch beobachtet. Bestimmte Menschen findet sie gruselig und zeigt das durch übermäßige spielaufforderung und überschwängliche Freude. Wird natürlich völlig falsch interpretiert und die Leute sind immer total begeistert.
    Das normale freuen ist viel verhaltener und gemäßigter.

    Ich kenne einige Hunde, die Tabasco super finden.


    Mir wurde geraten, alles dick mit Pferdebandagen einzuwickeln ... wäre vielleicht noch eine Idee.
    Und wenn die Dinge schnell uninteressant sind, hat sie sie immer zur freien Verfügung? Dann nimms ihr ab und wechsel ständig durch, so dass sie immer nur ein Teil zur Verfügung hat und jeden Tag ist es was anderes. Damit machst dus interessanter.Und dann lässt sie kabel/Möbel vielleicht eher in Ruhe.


    Ansnsten kann ich dir aber leider nicht helfen. Meine war/ist da absolut pflegeleicht.

    Ich kenne so eine Reaktion bisher nur wenn es um Kleintiere wie zb meine Wellensittiche geht. Da kann auch keiner verstehen, dass ich mit nem Tier, das 20€gekostet hat zum Tierarzt gehe, und kosten von bis zu 100€ in Kauf nehme ...


    Beim Hund gibts häufiger ein schmunzeln, wenn ich davon erzähle, wie er gefüttert wird und was wir für einen "Aufwand" da betreiben. Sprich einmal alle 2 Monate zum Schlachter gehen, Kartoffeln kochen und die Tagesrationen schon fertig ab packen und einfrieren. 2std Arbeit, dafür hab ich aber jeden Tag alles fix und fertig. Das ist wie dose aufmachen.


    Mei ... Jedem das seine. Andre stecken viel Arbeit in ihr auto und waschen das jeden Samstag ... Etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.