Beiträge von Omisha

    @wolfarthas: das ist eine sehr gute frage. Heutzutage gibts keinen rohrstock mehr, daher hab ich noch hoffnung, dass auch in der hundeerziehung solche methoden endlich allgemein als altmodisch und schlecht abgestempelt werden.

    Das knurren müsst ihr analysieren. Wann passiert es? Was ist das für ein knurren? Wie habt ihr euch in der Situation verhalten?
    Bsp: meine knurrt ständig, beim spielen sowieso, aber zb auch, wenns ihr zu lange dauert und sie ungeduldig wird. In dem fall, mei ... Ist halt ihre art. Sie knurrt aber auch ab und an, wenn ich ihr was wegnehmen. Da stellt sich die frage, warum MUSSTE sie knurren, also mich warnen? Bei und gibt es dinge, die darf sie haben/behalten (das ist alles das, was ich ihr gegeben habe: Futter, Lecker, ...) und dinge, die sie abgeben muss (ekelhaftes, was sie aufsammelt zb). Wenn sie bei ersterem knurrt, ist sie im recht, dann bin ich ihr zu nahe gekommen und sie hatte angst um ihre beute. Bei zweitem darf sie auch knurren, aber das juckt mich wenig, ich nehms ihr dennoch weg. (Und tausche es zb gegen nen keks oder so). Mein hund hat so gelernt, vertrauen zu fassen. gleichzeitig hab ich gelernt mehr auf mich zu achten und den hund in bestimmten situationen in ruhe zu lassen. Und das knurren ist weniger geworden (bzw fast nicht mehr aufgetreten)


    Und ich sag dir, das dauert ne zeit, bis die das kapiert haben! Das ist meine methode und mit der fahre ich ganz gut. A brauchts keinen schnauzengriff und so einen schwachsinn. Sondern einfach reflexion, verständnis und geduld (und konsequenz).
    Bleib bei einer methode und zieh die durch!

    Hummel: sehr gut geschrieben. :gut: so ähnlich ist es bei uns auch.


    Und wenn ich mir die ganzen Ratgeber so ansehe muss mein Welpe ein total ängstliches, unsozialisiertes tier sein. Auch hab ich meinen teilweise 2-3 Tage Ruhe gegönnt, was sie auch gebraucht hat. Mein Hund ist trotzdem skeptisch, aber völlig normal. Auf den Bauch und aufs Tier hören sind die allerbesten Tipps. Der eine hund weiß kein Ende, der andere - wie meiner meistens - verzieht sich in ne ruhige Ecke und wart stundenlang nicht mehr gesehen.

    1 Geschirr
    1 Halsband (was ich noch nie benutzt habe)
    4 leinen (eine 2m, 2 3m und eine 5m)
    Die eine 3m leine ist aus leder, und bei matschwetter total unpraktisch. Also sind wir zu biothane gewechselt und nutzen eigentlich nur noch die 3m biothaneleine oder auch mal die 5m.


    Jetzt für den winter brauchts noch irgendwas reflektierendes. Aber da suche ich noch.

    Mein zweithund wird ein puli! Sind die toll! Auf einen sturkopf mehr im haushalt kommts auch nicht an.


    Fandet ihr das ruhige hütetraining nicht auch sehr auffällig platziert, nach dem aufschrei der letzten woche? :lol:

    Zitat

    Jaja, ich kann mir schon vorstellen, dass Leinen hsoppen spaß macht :D
    Ich zB. dachte, dass gerade Höhenverstellbarenäpfe gesünder als "normale" sind?! Warum hab ich vergessen... :/


    Naja, die natürliche haltung des hundes ist fressen vom boden. Mal davon abgesehen, die 2minuten, die der hund maximal fürs futter braucht, bringen bestimmt keine haltungsschäden mit sich ;)
    Meine trainerin meinte nocg irgendwas von schluckreflex, der durch den höheren futternapf gestört wird, aber das bekomme ich ehrlichgesagt nicht mehr zusammen.


    Und mal ehrlich, die dinger kosten 40€. Nen 0815-napf bekommst du für 50ct ... Das hat mir die Entscheidung sehr einfach gemacht ;)

    6leinen??? :lol: was will die denn mit 6leinen? 2 reichen völlig aus! Ne kurze und ne schleppleine. Die vermehren sich eh nach ner zeit. ;)


    Und schlafplätze ... Unsre züchterin hat uns auch 2 Körbchen angedreht, die der hund uuuuuunbedingt braucht. Ergebnis : der welpe pennt im flur auf nem kuscheligen flies und nutzt die körbchen nur zum spielen. Also brauch ma auch nit. Eins reicht erstmal.


    Wenn du ein geschirr hast, brauchste kein halsband. Meine Meinung. Hab auch eins gekauft und es noch nie genutzt.


    Höhenverstellbare näpfe? Warum? Ist ungesund und unnötig.


    Diverse decken und kissen braucht sie auch keine kaufen. Wenn sie ne alte wolldecke hat, zerschneiden und schon sinds mehrere und hund ist glücklich ;)