Beiträge von CastroJess

    Zitat

    Weil du dann auch später zwei Hunde hast und entsprechend irgendwann niemanden mehr richtig aktiv führen kannst.
    Da denke ich irgendwie immer sehr praktisch - gleichalte Hunde heißt immer auch gleichzeitig nicht mehr sportfahige (sehr aktiv..) Hunde.
    Da ist ein gesunder Abstand von 4-5 Jahren m.M.n. angenehmer



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    ist ein Argument, aber da ich nicht vorhabe richtig hoch hinaus zu gehen, denke ich, dass ich es machen werde. Außerdem kann ich mir zur Not ja noch einen dritten Hund holen. Platz genug ist ja da ;)
    aber danke für deinen Rat :gut:

    Zitat

    Willst du aktiv Sport machen? Wenn ja würde ich, wenn es auf Dauer bei 2en bleiben soll, von einem so geringen Altersabstand absehen und warten ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    ja ich will VPG mit beiden machen, mit dem Mali will ich auch noch Agi machen, aber nur mehr so aus Spaß. Warum würdest du denn davon absehen?

    Zitat

    Der Frage schließe ich mich gerne an. Und dazu würde ich gerne noch wissen: wie kann ein Anfänger einen guten Helfer von einem schlechten Helfer unterscheiden?


    du das kann ich dir sagen, der erste Helfer, den ich hatte, hat meinen damals drei Monate alten Hund an einen Pflock angebunden und immer mit der Peitsche daneben gehauen um ihn heiß zu kriegen. Da hab ich den Verein gewechselt.

    Also ich habe auf Castros Ahnentafel 4 Monate warten müssen. Du weißt halt nie was dazwischenkommen kann. Aber um dich zu beruhigen würde ich einfach mal beim VDH bzw. DRC anrufen, Zwingernamen nennen und um Auskunft bitten. Davon erfährt sie nichts und du bist entspannter ;)