Beiträge von CastroJess

    Zitat

    Ja, das ist der nächste Punkt. Ich habe mich noch nicht entschieden was genau Abby mal suchen soll. Menschen müssen es nicht unbedingt sein. Bodenverletzungen, Duftsäckchen (mit Fenchel, Lavendel, Minze o.ä.), Spielzeuge (wo ist mein Schlüssel?)...


    Eine professionelle Ausbildung wie z.B. Rettungshundeteam o.ä. können wir derzeit nicht machen, weil ich zwei sehr unterschiedliche Wohnsitze (Mo-Fr und Sa-So unterschiedlich) habe. So kann ich in keinem festen Verband mehrmals wöchentlich trainieren. Vielleicht sieht das in 2-3 Jahren auch mal anders aus.


    Ja, also das IPO-Dingens ist dann nix für mich.
    Die Fährtenprüfungsordnungen kenn ich auch, aber ich habe eben noch nicht die richtige "Trainingsgruppe" dafür gefunden. Evtl. kann ich mit den Leuten, die IPO machen nur den Fährtenteil trainieren, das weiß ich noch nicht... Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht mit den richtigen Ansprechpartnern gesprochen. Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit.


    Sorry aber für IPO hast du auch den falschen Hund ;) Hast du mal an ZOS gedacht? Oder Trümmersuchhund. Was ich mit meinem mal gemacht habe, allerdings nur so aus Spaß, dass er Tabak suchen muss. Dafür kaufst du dir aus dem Baumarkt ein Rohr, dass von innen hohl ist. Dann verschließt du eine Seite wirklich fest, dann füllst du das Zeug rein, was dein hund suchen soll (Tabak, Kaffee, Tee ect) und lässt ihn das Rohr erstmal nur apportieren. nach und nach fängst du an das Rohr zu verstecken et Voilà :smile:

    Zitat

    Ja Soldatin bin ich so wie es gesagt wurde.
    Aber wer sagte denn das ich um acht dort stehe.



    Nochmal für dich, das sind Zeiten auf der Hundewiese die man nutzen kann, WENN MAN AUCH DAHEIM IST.


    Hast du allerdings vorhin anders formuliert, naja wie auch immer. Versuch es doch einfach mal durchzukriegen, dass der Welpe mit in die Kaserne kann. Bei meinem Mann geht das auch und er hat ne DSH Hündin, die wird ja noch größer als ein Aussie ;)

    Ich kann verstehen, dass man Rache will, ging mir genauso, als meine Shadow einen Giftköder gefressen hat und daran gestorben ist und ich finde es einfach unglaublich schwierig, in so einer Situation objektiv zu bleiben, denn SELBST WENN der Hund zum Jogger gelaufen ist, hat dieser kein Recht, ein Lebewesen zu töten. Hallo wir reden hier von einem Welpen?!? Ich renn ja auch nicht los und hau Kindern eins auf die Fresse, nur weil ich sie nicht mag. In welcher Welt leben wir denn hier bitte??

    Ahm du weißt aber schon, dass Fährte und Mantrailing bis auf die Nasenarbeit nix miteinander zu tun haben oder? ;) Beim Trailen sucht der Hund den speziellen Menschengeruch, beim Fährten die freigesetzten Moleküle der Bodenverletzung.

    Zitat

    Ich habe auch ein schönes Buch, dass mir im Forum empfohlen wurde. "Das große Schnüffelbuch" heißt es glaube ich. Da sind ganz schöne Sachen drin - auch für Anfänger. Wenn mein Targetstick ankommt, werde ich mal etwas ausprobieren, was ich in dem Buch gefunden habe... (mit so nem Duftsäckchen am Stick). Die letzten Tage habe ich jeden Tag eine Mini-Fährte (3-5m) auf der Wiese gemacht (allerdings war das ganz frisch und nur so zur Beschäftigung unterwegs).


    Aber wenn ich in den Vereinen sage "ich will Fährte machen", schieben die mich immer zu den VPG-Leuten.
    Ich persönlich denke dann immer an Schutzdienst. Ich weiß, dass es verschiedene Disziplinen im VPG-Bereich gibt, aber ich weiß nicht, ob man in jedem Bereich z.B. Grundlagen machen "muss" oder ob man da auch ausschließlich Fährtenarbeit machen kann. Da muss ich mich nochmal richtig informieren, das habe ich bislang nicht gemacht. Noch war es ja nicht notwendig, dass ich mich für eine Richtung entscheide.


    Ich finde übrigens auch das Ziehen interessant. Ob nun Laufen mit Hund oder Ziehen von Schlitten oder Karren, weiß ich noch nicht, aber probieren würde ich das im nächsten oder übernächsten Jahr - erstmal muss sie groß und stark werden.


    wie gesagt, du kannst auch eine ausschließliche Ausbildung zum FH machen (Fährtenhund).


    Quelle Wiki:
    In der Fährtenhundprüfung Stufe 1 (FH 1) muss die Fährte mindestens 1200 Schritt lang sein. Dem Gelände entsprechend werden sechs rechte Winkel in der Fährte eingearbeitet. Auf offenem Gelände muss die Hauptfährte von zwei frischen Fährten gekreuzt werden. Auf der Fährte werden vier Gegenstände in unregelmäßigen Abständen abgelegt, die vorher 30 Minuten lang vom Fährtenleger getragen werden. Die Gegenstände bestehen aus unterschiedlichem Material und dürfen sich in der Farbe nicht wesentlich von Gelände abheben.
    Für die Fährtenhundprüfung Stufe 2 (FH 2) muss die Fährte eine Länge von 1800 Schritt aufweisen und sieben Winkel beinhalten, mindestens zwei davon spitzwinklig. Ein Schenkel der Fährte bildet einen halbkreisförmigen Bogen. Die Fährte muss von einer frischen Verleitungsfährte geschnitten werden, also einer Fährte, der der Hund nicht folgen darf. Auf der Fährte werden sieben Gegenstände abgelegt. Findet der Hund diese nicht, kann er höchstes befriedigend bewertet werden.
    Die höchste Fährtenhundprüfung ist die IPO FH. Hier muss der Hund an zwei Tagen zwei von verschiedenen Fährtenlegern an verschiedenen Orten gelegte Fährten ausarbeiten. Die Fährten haben eine Länge von 1800 Schritten, beinhalten 7 Winkel, darunter mindestens 2 spitze, einen halbkreisförmigen Bogen und einen Schenkel im Verlauf des Geländes. Sieben Gegenstände werden auf der Fährte abgelegt. Jede Fährte wird von einer Verleitungsfährte zwei mal gekreuzt.



    Also du kannst Fährte auch alleine machen, das andere nennt sich dann IPO, dass ist eine Art Dreikampf mit Schutzdienst Unterordnung und Fährte. Du kannst sie aber auch zum FH ausbilden lassen. Oder eben als Flächensuchhund oder Mantrailer :smile:

    Du sagtest ja, du bist beim Bund? Was bist du Zeitsoldat oder Berufssoldat? Mein Mann ist Zeitsoldat und er darf Jess mit in die Kaserne nehmen. Sie hat in seinem Büro einen Kennel, der bei Bedarf zugemacht werden kann, aber meistens döst sie unterm Schreibtisch. Seine Kollegen witzeln immer schon so nach dem Motto "da kommt unsere Ein-Mann-Hundestaffel"
    Frag doch einfach mal nach, ob das möglich wäre.

    Zitat

    Jeden Tag um 08:00 um 12:00 und abends ist Treffpunkt an der Hundewiese.
    Somit hat er Kontakt zu den verschiedensten Hunden.
    Und da legen wir viel Wert drauf.


    Hundeschule beginnt am Samstag für uns.


    Ich dachte du bist Soldatin, wie kannst du denn da um acht Uhr auf der Hundewiese stehen. :hust:

    mein Dicker ist jetzt wohl in der Pubertät. Vorhin waren wir spazieren und da hat er ein gebrauchtes Taschentuch gefunden (er liiiebt Taschentücher) hat es in die Schnauze genommen. Ich hab dann "aus" gesagt, normalerweise klappt das immer, zu 100%. Heute nicht. Er guckt mich demonstrativ an und ich schwöre euch, könnte er grinsen, hätte er es getan und schluckt es runter :ugly:


    Ich liebe meinen Hund, ich liebe meinen Hund, ich liebe... :ua_smoke: :ohm: