Ich hatte bis jetzt selbst nur Mischlinge, und würde auch immer wieder welche holen. Sie waren alle gesund und mein letzter Hund wurde 14 Jahre, trotz großer Rasse. Ich bin auch nicht der Meinung dass Mischlinge kranker sind, wenn man sie nicht gerade vom Vermehrer holt- und genau da bin ich mir eben nicht so sicher. Chi Mischlinge sind im Moment total angesagt und werden gerne mal im Hinterhof gezüchtet. Wie viele Laien sind da schon drauf reingefallen.
Das Problem liegt gar nicht bei den Mischlingen selbst, sondern dass man damit Geld macht, mal eben Nachbars Lumpi über den eigenen Hund hüpfen zu lassen. Es gibt unzählige Ups Würfe, die auch wirklich welche sind und unzählige Welpen in Tierheimen- sowohl Rassehund als auch Mischling. Ich finde da muss man es eben nicht noch weiter unterstützen, dass weitere Tiere im Tierheim landen, weil immer mehr Menschen doch so gerne mal kleine Welpen daheim hätten.
Meine beiden Hunde kamen aus Ups Würfen, beides Fälle, bei denen mit den Hunden kein Geld gemacht wurde, und ohne passendes Zuhause wären diese Hunde im Tierheim gelandet.
Es gab sehr viele Menschen die Nachwuchs aus einer Verpaarung mit meinem vorigen Rüden wollten, ich hätte als Rüdenbesitzer ja nicht mal die Arbeit gehabt. Trotzdem hab ich abgelehnt weil ich es eben nicht unterstütze, sinnlos Hunde zu produzieren, weder bei Rassehunden, noch bei Welpen. Und diese Hunde hätten noch vor dem Wurfdatum alle ein sicheres Zuhause gehabt.