Beiträge von natschi412

    Ich würde mit ihm ganz einfach nochmal das Kommando "Aus" trainieren und ihm zeigen,wenn er auf dich hört, bekommt er was viel besseres. Dafür holst du zum spazieren gehen am besten sein Lieblingsleckerli mit (Käsewürfel, Wurststücken..) und wenn er auf das Kommando hört bekommt er ein Leckerli. Am besten am Anfang an der Schleppleine, dass er dir nicht mit anderem Zeugs im Maul davon laufen kann.


    Also ich finde es für den Hund nicht schön,wenn er deshalb jetzt sein Leben lang mit Maulkorb rumlaufen muss und das Problem löst es ja auch nicht.

    Wenn er vorher nicht reagiert scheint er also nicht so empfindlich auf die Luft zu reagieren, sondern eher auf die Geräusche.
    Das mit vereinzelten Schüssen z.B. vom Jäger finde ich schwer zu ändern, da man selbst ja nicht weiß, wann das passiert und es deshalb schwer ist darauf zu reagieren. Beim Gewitter ist das ganze ja wieder anders, das kann man ja durch den Wetterbericht oft schon ganz gut einschätzen.


    Versuch es bei dem Gewitter einfach mal mit den Geräuschen,so wie ich es gesagt habe. Wenn er nicht drauf reagiert, gut, wenn er drauf reagiert und draus lernt, besser. Ein Versuch finde ich ist es auf jeden Fall wert. Ob man das bei Schüssen genauso machen kann kann ich dir nicht sagen, da ich ein bei einem einzelnem kurzen Geräusch schwer finde, dem Hund daraus was positives lernen zu lassen. Vielleicht könnte man es da mit den Geräuschen von Silvester versuchen...

    Sie könnte ihren Hund doch genauso gut kastrieren lassen?


    Also ich habe jetzt 15 Jahre lang Rüden zuhause und beide waren/sind unkastriert und es gab noch nie Probleme mit läufigen Hündinnen. Zwar waren sie auch nie zusammen mit einer im Haus, aber wenn es mal ne Begegnung gab zwischen beiden, hat die Hündin vielleicht mal geschnappt, aber nie bösartig oder so dass ich dazwischen gegangen wäre. Wenn sich die Hunde im Normalfall verstehen wird die Läufigkeit der Hündin sie nicht so verändern, dass sie deinen Hund auf einmal ernsthaft angreifen will. Das meiste ist nur Drohverhalten.


    Was ich mir eher als negativ vorstellen könnte ist dass dein Hund anfängt zu heulen wenn er die Hündin riecht, aber auch das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Lass dich auf keinen Fall von deiner Schwiegermutter unter Druck setzen. Musst du denn auf jeden Fall mit ihr in Urlaub fahren? Also wäre ich in deiner Situation, würde ich ganz ehrlich überlegen den ganzen Urlaub sausen zu lassen und allein mit deinem Mann zu fahren.



    Ach ja, manche Hündinnen gehen kastrierte Rüden schroffer an als sie das mit nicht kastrierten machen, weil der Geruch von kastrierten Rüden der einer Hündin ähnelt.

    Das mit den Katzen würde ich auf jeden Fall unterbinden, der Hund muss lernen, dass die Katzen nicht "ihm" gehören.
    Meine Katze hat meinem Hund von Anfang an gezeigt wo der Hammer hängt und jetzt hat mein 30 Kilo Hund auch gesunden Respekt vor der Katze, was gerade bei einem großen Hund super wichtig ist. Dich selbst soll er ja auch nicht zwicken und auch seine Geschwister würden sich ja dann gegen sie wehren.

    Solange die Hündin doch nur nach deinem Hund schnappt ist das doch noch kein Weltuntergang. Dein Hund wird auch irgendwann merken, dass die Hündin im Moment keine Lust hat mit ihm zu spielen und wird dann auch von ihr fern bleiben.


    Ganz ehrlich, das ist deine Entscheidung, wann du deinen Hund kastrieren lässt und da würde ich mich jetzt an deiner Stelle von deiner Schwiegermutter auch nicht dazu zwingen lassen. So etwas entscheidet man danach, was das beste für den Hund ist und es ist immerhin ein Eingriff für deinen Hund.

    Wenn der Hund euch zu starkt beißt könnt ihr einfach am Anfang mal hoch "fiepen", so reagieren die Geschwister auch untereinander wenn der eine den anderen zu fest beißt. Und wenn er dann aufhört kannst du ihn dafür loben, dann lernt er langsam die Beißhemmung.

    Hol deinem Vater doch mal das Essen weg und schau was er macht :headbash:


    Solang er die anderen Hunde nicht schon anknurrt wenn sie zusammen in einem Raum sind oder er nicht gegen dich geht ist das doch völlig in Ordnung, er hat ja nur gedroht, aber nichts weiter gemacht.