Ich hab es immer bei pfotino.de bestellt. Da kommt man mit einem Sack schon auf die versandkostenfreie Menge.
VG Susanne
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hab es immer bei pfotino.de bestellt. Da kommt man mit einem Sack schon auf die versandkostenfreie Menge.
VG Susanne
Ich habe immer bei Pfotino bestellt. Die waren schnell und zuverlässig. Blöd fand ich nämlich, daß man bei Arden Grange direkt immer Versandkosten bezahlen muß, während man bei Pfotino und anderen Shops ab einer gewissen Summe nur das Futter zahlen braucht mit kostenloser Lieferung.
VG Susanne
Ich habe nur das Senior gefüttert. Das hatte relativ kleine Nuggets. Vielleicht so 1cm x 1cm und flach. Meine Kleine (6-7kg) hat die problemlos fressen können. Ich weiß natürlich nicht, ob die bei den Adultfuttern Unterscheide machen. Schick Arden Grange doch einfach ne Mail. Vielleicht bekommst du ja sogar Proben.
VG Susanne
Statt Schweineohren könntest du Rinderohren versuchen. In Rinti ist in jeder Sorte Rind drin. Und wenn sie das verträgt, könnte sie damit auch zurecht kommen. Oder halte wirklich auf die anderen Trockenprodukte als Knabberkram zurückgreifen. Inzwischen gibt es ja Hase, Strauß usw in jedem Futterladen zu kaufen.
Ich gebe meinen Hunden auch Dosenfutter, in denen kein Getreide ist (wie bei Rinti auch). Dazu mische ich dann Nudeln oder Reis oder Kartoffeln oder Flocken. Wenn deiner allergisch ist, würde ich aber lieber keine gemsichten Flocken versuchen. Vielleicht reine Reisflocken oder Hirse o.ä. Lunderland zB hat da ein ganz gutes Angebot.
VG Susanne
Ich habe bis vor Kurzem das Arden Grange Senior gefüttert und war sehr zufrieden. Es unterscheidet sich in der Form von vielen Seniorfuttern, daß es eben nicht einfach eine Art Lightfutter ist. Es hat einen normalen Protein- und Fettgehalt, wie andere Adultfutter auch. Es sind noch einige Zusätze enthalten, die zB gerade für Gelenke pp gut sind. Ich hatte also keine Bedenken, daß nicht nur meine Große (9 Jahre), sondern auch die Kleine (5-6 Jahre) das bekommen hat. Die Kleine hat eine Behinderung und daher leichte Arthrose, die sich bisher nur auf dem Röntgenbild, aber offensichtlich nicht schmerzhaft bemerkbar macht. Somit schadete aber das Futter, das gerade solche (normalerweise) Altersbeschwerden positiv beeinflussen soll, nicht.
Ich bin zwar der Meinung, daß man nicht zwingend jedem älteren Hund Seniorfutter geben muß. Aber gerade bei dem AG Senior muß ich sagen, daß ich das guten Gewissens auch agilen Senioren empfehlen kann oder eben sogar Hunden, die noch nicht in die Jahre gekommen sind.
VG Susanne
Bei einer Futterumstellung kann es auch mal zu verstärktem Haarausfall oder erstmal Fellverschlechterung kommen. Das hatten meine auch schonmal. Da fehlte nichts am neuen Futter. Bzw es gab sich nach wenigen Wochen von allein und ohne Zugabe von Öl o.ä. Ich hatte dann aber auch in einem anderen Forum gelesen, daß es gerade bei dem Futter (aus welchem Grund auch immer) am Anfang zu ner Verschlechterung kam.
Richtig kahle Stellen dürfen das natürlich nicht werden. Sowas muß wirklich eine andere Ursache haben.
Manchmal ist sowas ja auch einfach eine alte Schürfwunde, wo das Fell nicht mehr gut nachwächst.
VG Susanne
Ich finde nicht, daß hier irgendjemand versucht hat, etwas einzureden. Niemand hat von krankhaft zu dünn oder ähnlich geschrieben.
Es geht da ja nicht rein um sein Gewicht/seine Figur. (Das würde ich zwar als niedrig/dünn, aber auch nicht als besorgniserregend bezeichnen.) Das "Problem" liegt darin, daß der Hund 1kg (!) Trockenfutter am Tag frißt, wobei der Normalfall für das Körpergewicht vermutlich nichtmal die Hälfte wäre. Und sowas muß eine Ursache haben.
VG Susanne
Bozita Robur ist schon deutlich besser als das normale Bozita. Ich würde auch nicht wieder auf ein Welpenfutter umsteigen. Auf den Fettgehalt würde ich achten. Das Robur Maintenance wäre da vielleicht richtig.
Daß 1kg TroFu am Tag nicht gut sind und vor allem nicht normal, würde ich als Hauptproblem betrachten.
Es kann auch mal sein, daß der Hund irgendeine Unverträglichkeit hat, so daß er einfach genau das Futter nicht gut verwerten kann, aber ein anderes mit scheinbar den gleichen Analysewerten deutlich besser.
Viel Auswahl gibt es zB auch bei Arden Grange. Die Marke ist qualitativ sehr gut und meist auch preislich gut im Rahmen. (Der "Originalshop" nimmt Versandkosten, die man sich bei anderen Shops natürlich sparen kann).
Aber wichtig ist wirklich erstmal, daß sichergestellt ist, daß der Hund keine Parasiten/Würmer o.ä. hat. Mit solchen "Energiefressern" hätte er ja nie ne Chance auf ein paar Kilo mehr.
Etwas mehr könnte er -finde ich- ruhig wiegen. Er wirkt schon sehr dünn. Zwar nicht viel, aber so 2 Kilo mehr würden ihm besser stehen.
Aber vor allem ist die Figur mit so viel Futter am Tag halt nicht normal.
VG Susanne
Meinst du das Animonda Gran Carno Nassfutter? Das ist wirklich mit Rinti qualitativ mindestens gleichzusetzen. Ich finde es sogar besser (man erkennt mehr richtige Fleischstücke und es ist weniger Gelee und Fettrand drin).
Mengenmäßig kann ich da nur von meinen erwachsenen Hunden ausgehen. Beide benötigen deutlich weniger, als auf der Dose steht. Allerdings bekommen sie auch noch etwas Flocken oder Reis dazu, weil es ja reine Fleischdosen sind. Die kleine bekommt mit ihren 6,5kg zB 130g Dose und ca. 70g Reis/Nudeln o.ä., ist aber wie gesagt ausgewachsen.
Ich würde egal von welchem Futter eher etwas weniger als angegeben füttern und dann gucken, wie sich der Hund entwickelt. Einem zu dünnen Hund etwas mehr geben ist deutlich leichter, als Speck wieder runterzukriegen. Beim Welpen ist es noch wichtiger, daß Gewicht die Gelenke nicht im Wachstum belastet.
VG Susanne
Wenn du preislich nicht zu hoch gehen willst, hört sich das Josera Emotion Festival gar nicht so schlecht an, bzw könnte gut passen. Es ist etwas energiereicher als zB das Optiness. Und wenn ihr viel Sport macht und dein Hund ohnehin kein begeisterter Fresser ist, sollte das Futter ruhig gehaltvoller sein.
Etwas teurere gibt es da dann schon wieder ein paar mehr.
Bozita Robur Maintenance 27/15 ist gut. Daran gefallen mir vor allem die schwedischen Gesetze, bzgl dessen was drin sein darf usw.
Arden Grange ist auch ein sehr gutes Futter und es gibt viele Sorten, die für dich bzw deinen Hund in Frage kommen. Preislich hält es sich nach meinem Empfinden auch im Rahmen. Das Adult Huhn&Reis, Adult Lachs&Reis, Adult Lamm&Reis, Premium oder Performance passen.
(Tip: Auf der offiziellen Arden-Grange.de - Seite muß man immer Versandkosten bezahlen. Es gibt andere Shops, die ab einer gewissen Menge kostenlos liefern.)
Gegen die trockene Haut kannst du -wenn dein Hund mag- einen Esslöffel Öl übers Futter geben. Leinöl, Lachsöl oder zB ganz normales Rapsöl sind da gut geeignet.
VG Susanne