Ich weiß nicht, ob Martin Rütter allen ein Begriff ist. Ich bin von ihm begeistert. (Früher "Eine Couch für alle Felle")
Am Donnerstag war ich auf einer Veranstaltung. Es war eine offene Fragerunde mit Martin Rütter. Und es war super. Zum einen bringt er die Inhalte echt unterhaltsam rüber, aber vor allem ist das alles so logisch und einleuchtend was er erzählt. :licht:
Im Moment macht er ja leider eher durch Top Dog von sich reden. Es klang aber kurz an, daß er von dem Konzept auch nicht mehr wirklich begeistert ist. Aber wenn man da erstmal im Vertrag steckt, kommt man da vermutlich auch nicht mehr raus.
Aber die Art der Erziehung und den Umgang zwischen Mensch und Hund, die/den er erklärt, ist super . Da ist nichts mit Gewalt, Zwang und sinnlosen Machtkämpfen. Alles ist darauf ausgelegt, daß Hund und Mensch sich besser verstehen und deshalb auch richtig verhalten. Er erkennt irgendwie sofort die Denk- und Handlungsfehler, die Mensch macht und weshalb es dann logisch ist, wie der Hund reagiert und warum irgendwas immer schiefgeht.
Ich kann hier natürlich unmöglich die Inhalte einer 3 1/2 stündigen Veranstaltung wiedergeben, aber wer einen "Ableger" von seinem Zentrum bei sich in der Nähe hat, dem würde ich solche Hundeschule sofort empfehlen.
VG Susanne