Beiträge von MoniqueG

    Zu den Molossern die hier gerade voll in Mode sind gibt es einen Malinois Boom. Während ich die letzten Jahre nicht einen einizigen außerhalb von Austellungen oder Hundeplätzen getroffen habe bekomm ich sie nun recht häufig zu Gesicht. Mittlerweile dreht sich mir der Magen schon bei Sichtung um , weil in aller Regel am anderen Ende der Leine ein Halter hängt , der eigentlich einen Tut-Nix wollte. Noch sind die Hunde jung ich vermute spätestens in 6 Monaten landen die meisten im Tierheim.


    Besonders nett ist die junge Mali Hündin deren Halter, die Hündin einfach sich selbst überlassen. Die Gute lässt beim Gassi alles stramm stehen ob Hund oder Mensch und vom Halter bekommt man dann ein lapidares "Die Tut nix" zugerufen :flucht: . Ich vermisse die Labbis und Goldies die echt nur nervige Tut-Nixe waren

    Nach gefühlt 100 miesen Begegnungen heute mal eine sehr nette. Wir waren mit Newton Radfahren vor uns auf dem Weg eine junge Frau mit Mali. Aktuell steige ich fürs passieren von anderen Hunden noch ab.


    Die Frau möchte gerade die Straße queren und sucht nach einer Lücke im Verkehr , als sie uns bemerkt macht sie soweit platz wie möglich und fokusiert ihren Hund auf sich. Ich frage nach ob ich vorbei gehen kann oder lieber warten soll und sie bedankt sich für die Rücksicht. Newton cool , Mali cool , Hundehalter entspannt. Das Hundehalter Leben könnte so schön sein, wenn es immer so laufen würde. Der Alltag hier sieht doch deutlich anders aus.

    Da hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht bei einem jungen gesunden Hund. Erst recht nicht bei Distanzen um die 10 km.


    Newton trainiert gerade für die SVP1 40km Ausdauerprüfung größtenteils auf Asphalt mit Zeitdruck. Er ist gesund, durch geröngt und gut bemuskelt und läuft im lockeren Trab ohne Zug es würde mich sehr wundern wenn er Schaden davon tragen würde. Einzig die Pfoten werde ich sehr gut im Auge halten.


    Naikey ist früher häufig auch lange Distanzen am Rad auf Asphalt gelaufen er ist jetzt 8 und von den Gelenken her immer noch tau frisch.

    Ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf.
    Wir waren gestern doch nochmal mit Newtons Vollbruder und der Halbschwester in Belgien.


    Sein Bruder war in der Zwischenklasse gemeldet während Newton in der Offenen gestartet ist. Sonst waren keine anderen TWH Rüden anwesend.


    Newton hat sich gegen Indi durchgesetzt und das CACIB, CAC und BOS geholt soweit so gut.


    Allerdings kam Indi nicht nur mit einem res. CACIB sondern auch einem res. CAC aus dem Ring was ich irgendwie nicht ganz verstehe. Bisher dachte ich das die Rüden der Zwischenklasse und die Rüden der offenen Klasse um jeweils ein eigenes CAC laufen. Ist das irgendeine Besonderheit von Belgien ?

    Wir haben dieses Jahr einiges vor:


    - Zuchtzulassung mit Newton
    - Ausdauerprüfung mit Newton
    - Weiter für den Deutschen bzw. Niederländischen Champion sammeln mit Newton.
    - Ich wünsche mir das Naikey dieses Jahr weiter fit bleibt und Fino und Naikey gesund bleiben.
    - Im Frühjahr sind die Bergischen 50 mit Newton und Naikey geplant.
    - Im Sommer werden wir uns wohl mit beiden am Dog survival versuchen.
    - Insgesamt 4 Wochen Urlaub in den Bergen sind für nächstes Jahr gebucht auf die ich sehnlich hinfieber. Die Abenteuer werden uns sicher noch enger zusammenschweißen.
    - Ansonsten möchte ich mit Fino dieses Jahr wieder mehr tricksen.
    - Ich möchte mit allen dreien wieder ans Meer fahren.

    Bei uns läuft meist rum was der Vermehrer in Dorsten verkauft. Zur Zeit sind es die Molosser. American Bulldog, Bordeaux Dogge und deren Mixe sind der Renner.


    Übertroffen werden die Molosser nur vom den Hunden aus dem Auslandstierschutz. Bevorzugt windige Mischlinge.


    Ich frage mich nur still und heimlich wo die ganzen Hütetüttis geblieben sind, die zum Großteil jünger als Fino und Naikey waren. Die sind einfach spurlos verschwunden.

    Kenne ich ,nutze ich nicht. Wer Rücksichtsvoll ist lässt seinen Hund nicht in andere Hunde brettern , wer nicht rücksichtsvoll erscheint wird im Vorfeld von mir aufgefordert seinen Hund bei sich zu halten und wer dann immer noch seinen Hund einfach rennen lässt, hätte das auch bei einer Gelben Schleife getan.


    Es scheitert leider meiner Erfahrung nach am Hund bei sich halten wollen.