Beiträge von MoniqueG

    Meinen Border Mix und meinen Husky Mix hab ich vor einigen Jahren inkl. Gangbildanalyse unter Vollnarkose für 200 Euro HD röntgen lassen. Jeweils in verschiedenen Kliniken. 700 Euro halte ich für einen sehr stolzen Preis.

    Bei Newton bin ich mit dem Trainingszustand komplett zufrieden. Fremde Hunde sind in der Regel zwar immer noch doof aber er kümmert sich erst um sie wenn sie wahlweise ohne Leine ungebremst in uns reinknallen oder im Vorbeigehen die Nase in seinem Hintern versenken. Dabei geht er aber auch nicht mehr in die Luft sondern beschränkt sich drauf seinen Unmut mit Knurren kundzutun und lässt mich die Situation regeln.


    Mit Naikey hab ich zur Zeit wieder ein Thema. Durch seine dauerhafte Verletzung seit Oktober und dadurch mangelnder Bewegung ist er mit äußerst schlechten Nerven und Launen gesegnet und bedarf wieder viel Management. Dazu lässt die Sehkraft langsam bei ihm nach.


    Bei mir ist er regulierbar und kontrollierbar. Er schenkt mir zwar gern einen tödlichen Blick ,wenn ich ihn davon abhalte sich den nächst besten Hund zu krallen aber er lässt es bleiben. Der Gehorsam passt in der Hinsicht bei mir einfach.


    Meinem Bruder hingegen hat er vor 2 Wochen die Hand im Übersprung getackert, als ein pöbelnder Schäferhund an uns vorbei ging und Patrick zufällig gerade Naikey statt Newton an der Leine hatte. Das war das erste Mal nach mehreren Jahren das dem Guten wieder sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind. Es war mal wieder ein gut vernehmbarer Warnschuss, der mich darin bestätigt das ich richtig damit liege Naikey immer noch sehr umsichtig zu führen und mich nicht allzu Sicher zu fühlen.


    Meinem Bruder geht es mittlerweile wieder gut , wenn man von dem Bedürfniss absieht mit Naikey auf der Autobahn Bällchen zu spielen.
    Naikey bemüht sich dafür ordentlich die Wogen zu glätten und schleimt sich fleißig wieder ein.


    Ich hoffe das Naikey jetzt langsam aber sicher wieder auf die Pfoten kommt und sich die Thematik damit in Wohlgefallen auflöst. Wir werden sehen.

    Newton und Naikey waren auch schon immer mehr als schlank. Aktuell haben wir aber ein ähnliches Thema.


    Naikey ist bei gleichbleibender Fütterung von 22Kg auf 19Kg gefallen und Newton von 33Kg auf 31Kg. Seit letzter Woche freuen die beiden sich zusammen über eine 800gr Dose als Zusatz Snack für die Mittagszeit.


    Fino hält sein Gewicht.


    Ich vermute das es sich bei den beiden um eine Mischung aus gesteigerter Aktivität und dem Wetter handelt. Im Gegensatz zu Fino haben die beiden gerade erst angefangen Winterfell zu bekommen.

    Fino und Naikey laufen rund um Silvester ganz normal frei. Bei den beiden bin ich mir einfach sehr sicher das die nicht Fersengeld geben. Über die Jahre haben sie viele ekelige Situationen mit einem Achselzucken quittiert z.B auch mit Böllern abgeworfen zu werden.


    Das erste Jahr waren beide ab Böllerverkauf dreifach gesichert. Geschirr , Halsband und noch mal ein Endloswürger an einer seperaten längeren Leine als Notfallbremse. Bei Hunden aus dem Tierschutz weiß man ja vorher nie und lieber einmal übertrieben sichern als einmal zu wenig.


    Die Sicherung wurde dann über die Jahre mit den Erfahrungen runter geschraubt.


    Newton ist eigentlich absolut nicht Lärmempfindlich trotzdem bin ich mir bei ihm nicht sicher ob er bei einem Abwurf mit einem Böller genauso entspannt wie Fino und Naikey reagiert. Dementsprechend endet Freilauf für ihn am 26. bis etwa zum 4.1.
    Letztes Jahr war er an der kurzen Leine mit Halsband und Geschirr doppelt gesichert , dieses Jahr reichte mir Flexi und Geschirr.

    Ich kann allein mit den dreien rausgehen und auch alle drei auf übersichtlicher Fläche gleichzeitig ableinen.
    Tu ich aber selten in aller Regel gehen wir zu zweit mit den Hunden einer kümmert sich um die beiden älteren und der andere tut was mit dem Jungspund.


    Naikey kommt nur auf übersichtlicher Fläche los, auch wenn er in der Regel heute sehr zuverlässig hört und deutlich ruhiger geworden ist, trau ich ihm auch nach Jahren nicht vollständig über den Weg.


    Gruppendynamik ist in der aktuellen Hundezusammensetzung kein großes Thema. Naikey ist der einzige mit schwachen Nerven und Vorwärts Tendenz. Ich lasse auch mit bekannten Hunden alle drei gleichzeitig laufen, das können dann schonmal 10 Hunde auf einmal sein. Selbst wenn es dann zwischen Naikey und einem der bekannten Hunden doch mal knallt pellen sich Newton und Fino ein Ei drauf, die kommen nicht mal auf die Idee da mit zumachen.


    Gleiches gilt wenn einer pöbelt auch darauf pellt der Rest sich ein Ei. Newton hat viel über Nachahmung gelernt und tatsächlich nur die positiven Dinge abgeschaut. Durch die Gruppe hatte ich mit ihm wesentlich weniger arbeit.


    Das einzige wo ich wirklich ins Schwitzen komme ist wenn fremde Hunde Newton aufmischen wollen und ihn angehen. In dieser Situtation ist es dann ein dickes Problem Naikey und Fino davon abzuhalten den fremden Hund bis China zu prügeln.


    Mit unserem Tageshund früher war das eine ganz andere Nummer. Boomer und Naikey haben sich ganz ekelhaft potenziert und gepuscht. Die beiden haben sich mit ihren Nervenzusammenbrüchen abgewechselt und waren zusammen zwar immer noch unsicher wie sau aber dreimal so bereit nach vorn zu gehen und den Stressfaktor zu eliminieren. Die drei waren nie gleichzeitig ohne Leine unterwegs und um ehrlich zu sein sind wir in aller Regel nicht mal zu zweit mit allen dreien gleichzeitig vor die Tür gegangen und wenn doch waren Boomer und Naikey wie Hanibal Lectar gesichert.


    In dieser Konstellation war die Mehrhundehaltung wirklich anstrengend und bedurfte enormer Wachsamkeit und Management.

    Der Wolfhund war bombastisch schnell sauber. Beim Border Mix warte ich noch heute drauf.


    Mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben das er jemals wirklich sicher Stubenrein wird. Mal geht es ein 1 Jahr gut und dann pinkelt er einem wieder mit einer Selbstverständlichkeit vor die Füße das man ihm den Hals umdrehen könnte. Erst im Oktober wieder. Die Hunde waren um 0 Uhr draußen am nächsten Morgen steh ich um 5 auf geh aufs Klo komm raus und latsch direkt vor der Tür in eine Pfütze.


    Bei Naikey spielt Stress enorm mit rein. Wobei es sich selten um einzelne Stresssituationen handelt sondern es die Menge macht.


    Während des Hauskaufs, der Renovierung und des Umzugs war er quasi komplett undicht. Im Urlaub ist er aber interessanterweise vollständig sauber.

    Wir waren gestern auf der Amsterdam Winner.


    Der Bodenbelag in der Halle war grausam , die Hunde sind wirklich mehr gerutscht als gelaufen einige haben sich auch komplett lang gelegt und der Löseplatz hatte auf Newton die gleiche Anziehungskraft wie 6 Tage nicht geputzte öffentliche Toilette auf mich.


    Abgesehen davon war es wirklich angenehm. Gute Organisation , kein warten auf Papiere weil die Online verfügbar sind und ordentlich Platz.


    Newton hat sich toll gezeigt und ein v3 von 3 mit nach Hause gebracht. Die anderen beiden in der Offenen Klasse waren locker das 4 Fache von Newton und der Richter bevorzugt den schweren Typ. Der Richter Bericht war wirklich Klasse, ausführlich und voll des Lobes.


    Mit seinen 1 1/2 Jahren führt Newton sich langsam auf als hätte er nie was anderes gemacht. Wenn man ihn fragt ist er jetzt nach seiner 4 ten Ausstellung endgültig Profi.


    Nächsten Samstag geht es nochmal mit Newtons Familie zur Mini Ausstellung in Venray (NL) und dann machen wir bis Offenburg im Frühjahr Pause.