Es scheint Regional riesige Unterschiede zu geben. Während ich hier im Ruhrgebiet eher erlebe das die Leute riesige Bögen laufen und mich maximal auf Distanz ansprechen, wurden wir gestern in der Eifel massiv bedrängt von einer Gruppe von Wanderern.
20 Wanderer sind vornüber gebeugt bedrohlich Newton fixierend auf uns zugelaufen und haben uns eingekreist.Die Leute haben sich nicht mal abschrecken lassen als Newton senkrecht stand und ich sie resolut aufgefordert habe mich durch zu lassen. Selbst Naikey der mit Menschen und Aufmerksamkeit kein Problem hat, hätte gern eine Tüte zum reinatmen gehabt in dieser Situation. Mein Highlight waren die Leute aus der Gruppe die sich noch in aller Seelen ruhe 20 cm vor dem Zwerg auf den Boden sinken lassen haben und ihn dann mit ihren fetten Spiegelreflex Kameras fotografiert haben, während der Zwerg schon hysterisch versuchte zu flüchten nachdem ankeifen keinen Erfolg brachte.
Ich war wirklich erschrocken wie dreist und abgebrüht diese Leute waren. Angst hatte definitiv keiner von denen.
Die vielen anderen Begegnungen mit vernünftigen Wanderen waren wesentlich entspannter als hier. Die meisten haben ihn völlig locker auf den engen Pfaden passiert, einige nette Gespräche wurden geführt ohne 100 Meter Sicherheitsabstand und viele haben sich hinreißen lassen Naikey und Newton kräftig durch zu kraulen.