Deine Ansprüche empfinde ich nicht als verwerflich aber genau aus diesem Grund würde ich dir ebenfalls vom Auslandstierschutz abraten. Ein Hund aus dem Ausland ist prima wenn man nichts erwartet und sich auf das schlimmste einstellen kann nicht aber wenn Dinge klappen müssen. Ich erinnere mich gut dran das vor einigen Monaten hier im Forum ein Fall war wo der arme Hund wieder zurück gebracht wurde, weil er innerhalb kurzer Zeit nicht gelernt hatte brav im Auto mitzufahren und die Besitzerin ihn auch nicht allein lasssen konnte. Sowas sollte man dem Hund ersparen.
In Deutschen Tierheimen kann man fündig werden es ist aber eher selten das Leute für das loswerden eines jungen netten Hundes noch Geld zahlen statt ihn privat zu verkaufen.
Meine Großen habe ich mit 9 Monaten bzw. 1,5 Jahren aus dem deutschen Tierheim geholt und es gab gute Gründe weshalb die bildhübschen Kerle, da gelandet sind und nicht vom Vorbesitzer privat vermittelt wurden.
Ich persönlich würde wohl mal ein paar Züchter der Wunschrassen anrufen und unverbindlich nachfragen ob sie jemanden Wissen der einen Rückläufer in der Vermittlung hat. Die meisten Züchter sind untereinander gut vernetzt und haben einen guten Überblick.
Dazu mal auf Facebook schauen ob es eine Gruppe für die gewünschte Rasse gibt zumindest bei meiner Rasse werden da auch immer mal wieder Hunde eingestellt die aus diversen Gründen ein neues Zuhause suchen.
Ansonsten bleiben noch die Ebay Kleinanzeigen auch hier kann man fündig werden,, allerdings muss man ein bisschen aufpassen nicht auf dubiose Händler reinzufallen.