Beiträge von MoniqueG

    Läufige Hündin haben wir am Mittwoch auch hier zum aufpassen. Gott sei Dank bis dahin nicht mehr in der Standhitze aber der Zwerg war ja schon mit 5 Monaten der Felsenfesten Überzeugung zu wissen um was es geht. Bei seinem aktuellen Hormonstand erwarte ich ein sehr intensives Training der Worte "Nein" und "Lass den Mist". Sollte er mir nicht die letzten Nerven rauben werden das wohl die beiden Kastraten übernehmen, die bis heute noch nicht bemerkt haben das sie kastriert sind.


    Ich bewundere jeden der ein intaktes Paar hält ohne die Wände hochzulaufen für mich wäre das nichts. Klar kann man verhindern das die Hündin gedeckt wird und es ist auch nicht zwingend Stress für die Hunde aber für mich höchst persönlich ist es äußerst stressig nicht mal eben aufs Klo/ an die Tür oder auch nur ans Telefon im anderen Raum gehen zu können ohne zu trennen samt abschließen und Schlüssel ziehen, weil Naikey problemlos Türen öffnet und sogar aufschließt. So lang ich beide Augen fest drauf habe sind hier alle beteiligten brav aber wehe ich drehe ihnen den Rücken zu.


    Die letzten Hitzen haben mich schon mit den beiden kastrierten Rüden und Welpen an den Rand des Wahnsinns gebracht.

    Bei uns ist Ostersamstag der worst case eingetroffen. Ich wurde völlig unerwartet und spontan Notoperiert und durfte eine Woche im Krankenhaus bleiben.


    Der Zwerg war einfach nur toll. Er hat kein bisschen Ärger verbreitet, obwohl er durch meine Hundeunerfahrenen Eltern und meinen Bruder betreut wurde. Sein ganzer Tagesablauf stand völlig Kopf und trotzdem war er einfach nur brav und hat mich auch nicht sonderlich vermisst. Naikey hingegen hätte ich in der Zeit am liebsten verschenkt der hat meiner Familie haufenweise graue Haare bescherrt.




    Gestern waren wir dann bei traumhaften Wetter an einem ziemlich überfüllten See und danach noch eine Runde bei Fressnapf shoppen. Ich bin immer noch schrecklich verliebt in den kleinen Deppen was besser als er hätte uns nicht passieren können.

    Ich habe auch eingesehen das mein geliebter A3 aus allen Nähten platzt. Wir haben uns mit 3 Hunden (56cm, 60cm, 70cm ) für den Ford S-Max entschieden, da sollte ich ich sogar Boxen für alle reinbekommen.


    In meinem A3 hab ich aktuell eine riesen Box auf der Rückbank für den 70cm Hund und wenn wir einen Besuchshund da haben die anderen 3 im Kofferraum. Ich bekomme aber wie erwähnt kaum noch meine Wanderrücksäcke oder Einkaufstaschen ins Auto. Bei einer kleineren Box dürfte das besser gehen.

    Vor wilden Tieren habe ich keine Angst nur gesunden Respekt vor Wildschwein Mamas mit schlechter Laune.


    Die Hunde sind deutlich trittsicherer und geschickter als ich auf meinen zwei Beinen. Das ein Weg zu steil für die Hunde ist den ich hoch oder runter komme wage ich zu bezweifeln. (Ausgenommen natürlich Kletterstellen).


    Fino und Newton sind im Gelände extrem vorrausschauend und vorsichtig, so das ich da keine Sorge habe das sie mir abstürzen. Naikey hingegen würde auf Wanderungen gefährlich leben wenn er unangeleint wäre, im Freilauf springt er grundsätzlich erst und denkt dann. Er hat es auch nicht so mit der Einschätzungn seines Bremsweges was an einer Klippe wirklich lebensgefährlich wäre.
    An Geländegänigkeit und Körpergefühl mangelt es ihm im kontrollierten Rahmen aber nicht.



    Wenn man ihn daran erinnert zu denken kann er wirklich enorm Geschickt sein. Bevor der Aufschrei los geht , das war eine ungefährliche Stelle und er wurde nur fürs Foto hochgeschickt. Höhe etwa 180cm.

    Meine Plüschmonster waren in Südfrankreich mit Scalibor ausgestattet und zusätzlich habe ich die beiden noch mit Stichfrei für Hunde eingesprüht. In der Dämmerung und in der Dunkelheit haben wir die beiden dann drinnen gelassen.


    Scalibor wirkt bei meinen Hunden zumindest was Zecken angeht gut ich hatte genau einmal Pech und eine Charge erwischt die genau gar nichts gebracht hat nachdem wir neue Halsbänder bestellt hatten war dann aber wieder gut.


    Ich würde dir aber dringend empfehlen das Scalibor jetzt schon zu kaufen um zu schauen ob dein Hund es verträgt. Mit Fino haben wir seit letzten Sommer das Problem, das er sich tot kratzt mit dem Teil und es offensichtlich nach vielen Jahren ohne Probleme nicht mehr verträgt.


    Viel Spaß am Gardasee wir fahren mit Newton und Naikey aller Wahrscheinlichkeit nach im Oktober hin.

    @NoramitHund das hört sich interessant an.


    Fino läuft weiterhin deutlich besser aber bisher trotz der Schmerzmittel immer noch nicht zu 100% klar im Schritt. Der Trab hingegen ist wieder flüssig und locker. Es scheint aber zumindest in die richtige Richtung zu gehen. Dienstag haben wir mal wieder einen Termin beim Tierarzt bis dahin müsste er zumindest mit Pillen klar laufen, wenn es muskelär ist. Die Ergebnisse vom letzten Blut Test stehen noch aus, die müssten morgen aber auch langsam mal vorliegen.


    Zumindest seine Laune scheint sehr viel besser zu sein.

    Ich wüsste nicht wo das Problem ist dem Hund mal was von McDoof zu geben. Fino und Naikey haben wenn wir im Urlaub waren hauptsächlich von Essensresten gelebt zur Not gab es dann auch mal eben eine halbe Pizza, wenn nichts anderes aufzutreiben war. Die beiden haben den Spitznamen Mülltonne und verwandeln jedes noch so ungeeignetes Essen in wunderschöne Haufen.


    Solang sonst eine ausgewogene Ernährung stattfindet ist das wirklich kein Problem.

    Newton hat da auch eine seltsame Einstellung Fleisch , Gemüse und Obst roh gern aber Kartoffeln, Nudeln , Reis und soweiter findet er absolut ekelhaft. Oder noch schlimmer wenn er Gemüsereste von uns bekommt und da Soße dran ist , das lässt er eiskalt stehen. Generell steht er gar nicht auf gekochtes. Meine Mutter ist jedesmal kurz vor dem Zusammenbruch wenn Zwerg über ihre Essensreste nur angewiedert die Nase krauselt.


    Letztens gab es Kaninchenköpfe Newton war Bodenlos entsetzt das sowas in seinem Napf landet. Ich wusste gar nicht wie angewiedert so ein Hund gucken kann. Der hat nicht mal im Traum dran gedacht das zu Fressen.

    Newton würde zu einem leckeren Burger auch nicht Nein sagen.


    Bei uns flaut die erste Pubertäre Welle sehr deutlich ab. Der Zwerg lief gestern wirklich toll auf dem Hundeplatz hochkonzentriert und super leichtführig und das obwohl er in einer Tour von einem 1 Jährigen Kurzhaar Collie mit dicken Eiern angemacht wurde. Gut bei der Fuß Übung durch ein Meer aus Spielzeug und Futter wurde doch mal eins der Spielzeuge aufgesammelt aber das haben wir tatsächlich auch noch nie geübt.
    Bei der Anfass Übung versagen wir in aller Regelmäßigkeit, der Zwerg ist einfach dermaßen begeistert davon das ihn jemand streicheln will, das er jedesmal die Zunge durchs Gesicht zieht oder sich fürs Bauchkraulen hinwirft. Ich übe jetzt mal intensiv "Steh" mit ihm in der Hoffnung das wir das irgendwann auch ohne Knutschen und hinschmeißen hinbekommen. Hier darf ich mich aber an die eigene Nase fassen, weil ich ihn Punkt a) ständig hab von Fremden füttern und streicheln lassen um ihn so offen wie möglich hinzubekommen und Punkt b) ihm beigebracht habe sich hinzulegen wenn er von fremden gestreichelt wird, um ihm davon abzuhalten die Leute anzuhüpfen. War beides im Nachhinein vielleicht doch ein wenig zu intensiv geübt und trainiert.


    Besonders klasse fand ich das er bei der Abrufübung durch diese Fläche ohne zögern sofort angebraust kam. Ich persönlich hätte damit gerechnet das er sich erst den Magen voll schlägt. Er scheint langsam wirklich auf dem Platz anzukommen.
    Er braucht zwar in vielen Bereichen länger bis er irgendwas kapiert aber wenn er es verstanden hat ist er erstaunlich Pflichtbewusst und zuverlässig.