Der TWH ist leider aufgrund seiner jungen Geschichte auch Charakterlich nicht so einheitlich wie man es gerne hätte. Fakt ist Scheue ist nicht erwünscht und führt zum Zuchtausschluss.
Im Charakter gibt es aber noch eine große Bandbreite von kann fremde im eigenen Haus nicht ausstehen bis hin zu ist Labbimäßig überfreundlich, lässt jeden Einbrecher rein und ist völlig distanzlos. Genau das gleiche mit der Arbeitseinstellung je nachdem wo man schaut hat man Hunde die gut und gerne arbeiten und doch sowas wie will-to-please mitbringen oder eben Hunde denen man den Buckel runterrutschen kann mit einer Unterordnung.
So kommt es auch dazu das es recht unterschiedliche Berichte gibt.
Wenn du meinen mit Serij auch in jungen Jahren vergleichst liegen da Welten zwischen.
Newtons Geschwister sind auch nicht ganz so selbsterziehend und führig wie er. Die sind doch einfach ein wenig klüger und haben mehr einen eigenen Kopf. Wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin was Anlage und was Erziehung ist. Dafür unterscheidet sich die Erziehung viel zu sehr. Ich habe eben von Tag eins daran gearbeitet das Rückorientierung vorhanden ist und der Hund sich gar nicht weit entfernt, weil es bei mir eh immer am tollsten ist, während die anderen ihre Welpen und Junghunde wesentlich freier und unbeeinflusster gelassen haben. Offen und überfreundlich mit Menschen sind die Wurfgeschwister aber weiterhin.