Beiträge von MoniqueG

    Bei mir im direkten Umkreis mehrere in Duisburg, eine in Bottrop-Kirchellen , in Gelsenkirchen mindestens eine,definitiv eine in Essen.


    Dazu kommen noch einige normale Tierärzte hier in Bottrop mit nächtlichen Notdienst.


    Ich gebe aber gerne zu das ich diese Kliniken nur in einem Notfall anfahren würde in dem ich es nicht in meine Stammklinik nach Borken (30 Minuten Fahrzeit) schaffen würde

    Beim gesunden Mischling bin ich immer in meinem Element.


    Während andere Mischlinge laut Halter mit 6 Jahren halt schon älter sind und deshalb humpeln, sich ablegen und nach 10 Minuten keuchen hab ich meine von Oben bis unten Untersuchen lassen.


    Mittlerweile steckt in den beiden der Gegenwert eines Mittelklasse Wagens.
    Die beiden haben so ziemlich jede genetische Problematik, die man sich denken kann.
    Von HD - Knie Probleme, von Allergien bis zu Stoffwechselprobleme und von Tumorbildung bis zum nicht existenten Tränen-Nasen-Kanal ist alles dabei.


    Bei beiden Hunden hab ich nach der 5ten OP aufgehört zu zählen und innerhalb der letzten 2 Monate haben die Herren schon wieder knapp 900 Euro Tierarztkosten verursacht.
    Ich erwarte noch einmal eine intensive Steigerung der Kosten, wenn wir nicht mehr von jungen Hunden sprechen , sondern die beiden mit den Alterswehchen anfangen und dauerhaft Medikamente bekommen müssen.


    Ich biete jedem der seinen Mischlingswurf mit diesem Mist rechtfertigt an mal 4 Wochen die Tierarztkosten für meine gesunden Mischlinge zu übernehmen.


    Mein Hund vom VDH Züchter kann sicher auch krank werden aber bei ihm wurde zumindest alles Menschen mögliche getan um eine genetisch bedingte Erkrankung verhindern.

    Vom Notdienst Notstand sind wir hier im Ruhrgebiet absolut nicht betroffen.
    Hier hat man wirklich die Qual der Wahl in welche Himmelsrichtung ich auch immer fahre in maximal 20 Minuten Reichweite treffe ich sicher eine Klinik. Meine Stammklinik nimmt freundlicherweise nur einen minimalen Aufpreis auch wenn die Tierärzte dafür extra von Zuhause angebraust kömmen müssen.


    Das das nicht überall in Deutschland so ist, war mir in meiner grenzenlosen Naivität vor einigen Jahren auch nicht klar bis ich in einem Urlaub sage und schreibe 1 1/2 Stunden Nachts mit meinem Hund über Landstraßen schippern musste. Was war ich froh, das es sich bei dem Notfall nicht um eine Magendrehung handelte.


    Nach diesem Erlebnis wurden die Ferienwohnungen immer auch nach Erreichbarkeit des Notdienstes ausgewählt. Mit meinen beiden Montagsmodellen die am liebsten Sonntagsnacht krank werden wäre mir alles andere zu kriminell

    Eine Krankenversicherung rentiert sich in der Regel nicht. In den meisten Fällen z.B Agila wird mit einem Höchstsatz verhindert das wesentlich mehr aus- als eingezahlt wird. Damit zahlt man quasi die Rechnungen auf Raten ab steht aber wenn das Limit voll ist genauso doof da wie vorher.


    Die einzige Ausnahme die mir bekannt ist ohne Limit ist die Üelzener und die lässt sich den Service fürstlich bezahlen.

    Der Magen ist ein guter Tipp. Fino hatte vor 3 Jahren einen Magenverschluss mit Durchstoßung der Magenwand. Das wurde zwar Operiert aber da sollten wir nochmal genauer gucken auch wenn er nie Durchfall , Erbrechen , Schmatzen oder Gebetsstellung zeigt, der Hund verdaut jeden noch so ungeeigneten Mist zu wunderschönen Haufen.Bei Bauchschmerzen war er bisher eigentlich immer sehr empfindlich und hat schon beim abtasten geschrien. In der jetzigen Sache ist er beim Abtasten des Magens völlig gelassen. Die Schmerzhafte Stelle am Bauch liegt im seitlichen oberen Bauchbereich quasi direkt unterm Rippenbogen.Der Bauch war jetzt bei allen den Untersuchungen genau einmal schmerzhaft voher immer völlig unauffällig.


    Zusätzlich zeigt er sich ja immer deutlich an speziellen Stellen der Wirbelsäule schmerzhaft. Ich bin immer noch nicht ganz davon weg das das Problem in der Halswirbelsäule liegt und dann auf den Rest strahlt. Aber dann hätte jetzt nach der langen Schmerzmittelgabe zumindest kurzzeitig der Rücken schmerzfrei sein müssen.


    Das er sich in Südfrankreich was an MIttelmeerkrankheiten eingefangen hat schließe ich fast aus. Wir waren nur im hellen im Freien, er trug Scalibor wurde mit einem speziellen Insektenspray für Hunde eingesprüht (Drei Tropfen von dem Zeug haben zumindest mich in Deutschland vor Mückenstichen am See bewahrt) und es war keine Mückenzeit nichtmal ich wurde gestochen und ich bin ein wahrer Magnet und war völlig ohne Schutz, dazu brechen MMK in der Regel nicht binnen von so kurzer Zeit aus. Mal ganz davon ab das Mücken wohl schwerlich durch seinen Plüsch kommen, da wären wir Menschen und Naikey die leichtere Beute gewesen.


    Da er aber ursprünglich aus der Türkei kommt (mit 5 Monaten nach Deutschland geschmuggelt und dann kurze Zeit später vom Vorbesitzer im Deutschen Tierheim abgegeben ) und letztmalig mit 5 Jahren getestet wurde, werde ich den Test zur Sicherheit trotzdem wiederholen lassen.

    Blockaden wurden ja behandelt vom Chiropraktiker. Die Hüfte war zum erstaunen der Tierärzte wirklich bei sämtlichen Untersuchungen Schmerzfrei. Da wurde ja immer zu Recht zu erst geschaut. Die wurde bei jedem Besuch in alle Himmelsrichtungen gedreht.


    Bauchspeicheldrüse und Leber sind ja meines Wissens nach sowieso im großen Blutbild mit drin.

    Diesen 1,2, viele Effekt habe ich bei Naikey früher nicht ausgenutzt, was seine Unverträglichkeit mit Hunden anging.


    Heute beiß ich mir deshalb ein wenig in den Hintern wäre vielleicht doch nicht so blöd gewesen zumindest in vorsichtiger Dosierung. Er ist ja durch viel und jahrelanges Training in kleinsten Schritten völlig unauffällig solang es nicht um Freilauf mit fremden Hunden geht aber wir gehen seit einigen Wochen auf den Hundeplatz und ich muss sagen er hat nochmal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht in Sachen Gelassenheit.


    Letztens ist ein Ridgeback zu Naikey abgedampft, während Naikey 30 Schritte von mir entfernt in der Ablage lag und mein Hund hat den Proll gänzlich ignoriert. Kein vertreiben , kein verkloppen, keine Hysterie einfach nur völlige Ignoranz. Am Anfang war er doch ziemlich gestresst von der Hundeplatz Situation aber mittlerweile nimmt er es entspannt.


    Faszinierenderweise überträgt er diese Gelassenheit und dieses Selbstbewusstsein auch auf den Alltag. Von Zeit zu Zeit rieche ich jetzt sogar einen Funken Souveränität gegenüber fremden Hunden.


    Fino guckt halt schief würde aber niemals nie einen normalen Passanten anmachen. Von daher ignoriere ich das einfach.

    Bauchspeicheldrüse geht doch in der Regel mit auffälligen Kot einher. Mein früherer Tageshund hatte eine chronische Entzündung ein Gramm Fett und der Hund ist nur gerannt mit richtig schleimigen ekeligen Durchfall. Fino macht Haufen wie ein Uhrwerk immer gleiche Konsistens und wohl geformt egal was in die Futterluke geworfen wird.

    Natürlich wird getestet, wenn nichts rauskommt. Es ist aber nicht mein erster Verdacht, weil er ebend im Gegensatz zu Naikey die Viecher nicht magisch anzieht und ich sehr gewissenhaft cm für cm absuche. Ist ein Tick von mir, weil Naikey hochgradig allergisch auf Zecken reagiert und davon richtig fiese Beulen bekommt die er sich binnen von kürzester Zeit großflächig bis ins Fleisch aufkratzt.


    Hier in NRW liegen wir glaube ich auch nicht im akuten Gefährdungsgebiet.