Beim gesunden Mischling bin ich immer in meinem Element.
Während andere Mischlinge laut Halter mit 6 Jahren halt schon älter sind und deshalb humpeln, sich ablegen und nach 10 Minuten keuchen hab ich meine von Oben bis unten Untersuchen lassen.
Mittlerweile steckt in den beiden der Gegenwert eines Mittelklasse Wagens.
Die beiden haben so ziemlich jede genetische Problematik, die man sich denken kann.
Von HD - Knie Probleme, von Allergien bis zu Stoffwechselprobleme und von Tumorbildung bis zum nicht existenten Tränen-Nasen-Kanal ist alles dabei.
Bei beiden Hunden hab ich nach der 5ten OP aufgehört zu zählen und innerhalb der letzten 2 Monate haben die Herren schon wieder knapp 900 Euro Tierarztkosten verursacht.
Ich erwarte noch einmal eine intensive Steigerung der Kosten, wenn wir nicht mehr von jungen Hunden sprechen , sondern die beiden mit den Alterswehchen anfangen und dauerhaft Medikamente bekommen müssen.
Ich biete jedem der seinen Mischlingswurf mit diesem Mist rechtfertigt an mal 4 Wochen die Tierarztkosten für meine gesunden Mischlinge zu übernehmen.
Mein Hund vom VDH Züchter kann sicher auch krank werden aber bei ihm wurde zumindest alles Menschen mögliche getan um eine genetisch bedingte Erkrankung verhindern.