Ich bin wie erwähnt auch nicht immer nur zart mit meinen Hunden.
Ich habe auch nichts gegen eine gut gesetzte Korrektur, wenn das Timing passt und man sich bewusst ist was man da tut. Ich bin aber kein großer Freund von Schreckreizen in manchen Situationen okay aber nicht bei einem so jungen Hund und nicht in der von dir genannten Häufigkeit. Wenn sie ihre Handlung aufs abwerfen hin unterbricht hat es logischerweise eine Wirkung.
Wenn ich eine solche Korrektur bei Naikey setze, dann so das es ein für alle Male angekommen ist. Das Funktioniert weil ich solche Korrekturen nur in absoluten Ausnahme Fällen nutze und sie nicht verschleiße.
Wie Korrekturen bei meinem Junghund ausschauen, wenn er doch mal denkt er könnte mich ausblenden habe ich ja ein paar Seiten vorher beschrieben.
Für die Schleppleine gilt ich nutze sie nur in Situationen in denen ich an einer 2 Meter Leine keine Baustellen mehr habe und ich eigentlich ableinen würde . Wenn mein Hund an 2 Metern nicht ansprechbar ist brauche ich mir auf 10 Metern keine Hoffnungen machen. Generell nutze ich das Teil nicht zur Erziehung sondern nur zur letzten Absicherung von bereits erlernten. Als Bremse zum Einsatz kam sie bisher ein einziges Mal.
Generell bestrafe ich aktiv beim Zwerg keine nicht Befolgung von Kommandos, sondern pack mich an die eigene Nase etwas gefordert zu haben was er unter dieser Ablenkung noch nicht umsetzen kann.
Hier ist es entscheidend vorausschauend zu handeln ich lasse meinen 8 Monate alten Hund mit Knete im Kopf nicht da laufen, wo ich nicht frühzeitig auf Reize reagieren kann. Wenn er quasi schon im Reiz steht erwarte ich nicht noch stoppen und abrufen zu können. Das ist Abitur und nicht Grundschule.
Ich persönlich arbeite zur Zeit auch nicht an der Perfektion von Sitz, Platz und Fuß mir ist es wesentlich wichtiger eine generelle Ansprechbarkeit zu erreichen , wenn ich jederzeit Zugriff auf die Aufmerksamkeit meines Hundes habe, habe ich die halbe Miete schon gewonnen. Das war vom ersten Tag hier Haupt Übung selbständige Rückorientierung und Ansprechbarkeit. Ich habe Newton nie beigebracht sich weit zu entfernen oder allein auf Reize mit hinrennen zureagieren, sondern ihn immer wieder dazu ermutigt mit mir Kontakt aufzunehmen und uns gemeinsam solchen Situationen zu nähern.