Erster Tag Hannover war ein voller Erfolg auch wenn Newton heute ungewohnt hibbelig war und nicht wirklich vernünftig stehen wollte hat es für das BOS gereicht. Ich könnte den Zwerg knutschen, da wir jetzt ernsthaft Chancen auf den vdh jahressieger haben werden wir nun doch auch noch Leipzig melden. Da richten beide Tage Richter die Newton gut leiden können. Mal schauen wie es morgen wird.
Beiträge von MoniqueG
-
-
Ich hatte mich als Newton einzog nochmal mit dem Thema befasst mein damaliger Stand:
Eine Op Versicherung macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn wenn man nicht genügend Einkommen oder Erspartes hat um auch größere Behandlungen im Zweifel zahlen zu können.
Eine Krankenversicherung macht meiner Meinung nach nur selten Sinn. Die jährlichen Leistungsgrenzen liegen in aller Regel so niedrig das weder Fino noch Naikey bisher auch nur ein Jahr damit ausgekommen wären. Fino hätte die Leistungsgrenze der Agila im Exklusiv Schutz dieses Jahr beispielsweise schon im Januar gesprengt. Im Endeffekt versichert man sich meiner Meinung nach nur gegen kleinere Katastrophen. Alles was richtig langwierig und eben nicht operativ ist darf man dann im schlimmsten Fall noch neben den nicht kleinen Prämien zahlen.
Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Uelzener die einen Leistungsunbegrenzten Tarif im Angebot hat , der hätte für Newton aber mal eben 100 Euro im Monat gekostet. In der Konsequenz sind hier alle drei Hunde weder OP noch Krankenversichert.
Dafür haben sie eine mehr als sau teure Premium Haftpflicht.
-
Schweren Herzens reihe ich mich jetzt auch langsam mit Fino hier ein, auch wenn es mir vorkommt als seien wir gestern erst mit dem 9 Monate alten Fino aus dem Tierheim spaziert.
Mit seinen 9 1/2 Jahren ist er vom Kopf her noch ein junger Hüpfer aber langsam setzen die Alterszirperlein ein. Neben seiner kaputten Hüfte und reichlichen Knubbeln , die wir nach mehreren OP´s in kurzer Zeit hintereinander nunmehr beobachten schlagen wir uns jetzt seit geschlagenen vier Wochen mit dem Horner Syndrom rum.Neurologisch hat er keinerlei Ausfälle, frisst mit Freude, spielt und ist gut drauf. Trotz Vitamin B und Entzündungshemmern gibt es immer maximal eine kurze Besserung um dann wieder schlechter zu werden.
Am Wochenende hab ich dann auch noch zu allem Überfluss einen neuen Knoten am Hals / Schulter Übergang gefunden der wohl laut meines Tierarztes durchaus dafür verantwortlich sein könnte das es nicht Bergauf geht, wahrscheinlicher aber nur ein weiteres Lipom ohne Einfluss auf seinen Zustand ist.
Mein Tierarzt ist mit dem aktuellen Zustand nicht wirklich zufrieden trotzdem möchte er noch die 6 Wochen mit konservativer Behandlung voll machen. Sollte der Knoten am Hals weiter wachsen wird sofort eine Biopsie gemacht. Sollte es nach den 6 Wochen keine Besserung geben haben wir die Wahl zwischen nochmal voll drauf hauen mit Medikamenten (er spricht ja zumindest immer kurzzeitig auf die Spritzen an) und auch deren Nebenwirkungen oder akzeptieren das es ist wie es ist, da er ja null eingeschränkt in seiner Lebensqualität ist.
Mir klingt immer noch der Satz vom Anfang der Behandlung in den Ohren "Wenn es nicht wieder weggeht spricht das häufig für einen bösartigen Tumor" auch wenn danach direkt die Einschränkung kam das dazu dann auch eigentlich neurologische Ausfällle einher gehen müssten. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal dran denken ohne das mir die Kehle zugeschnürrt wird.
-
Wir waren gestern in Brüssel auf einer Spezialen. Der Wetter Gott war halbwegs gnädig, so das die Temperaturen nicht über 30 Grad geklettert sind, trotzdem war es auch im Schatten wirklich anstrengend die 5 Stunden auszuharren bis das Richten anfing.
Im Großen und Ganzen war die Speziale gut durch organisiert, das einzige was mich massiv gestörrt hat war das manche Hundehalter ernsthaft der Meinung waren ihr Proll Tscheche muss nicht an die Leine. Dem Rüden einer Bekannten ist so ein Freilauf Hund als er angebunden war tatsächlich rammelnd auf dem Kopf gestiegen. Das muss bei einer Rasse die für ihre gleichgeschlechtliche Unverträglichkeit und Ernsthaftigkeit bekannt ist nicht sein. Erst Recht nicht auf einem Erlebnisbauernhof zwischen ganz vielen kleinen Kindern und sehr vielen Tieren, die mit einem Haps im Mund landen könnten. Was war ich froh ausnahmsweise mal eine Box dabei gehabt zu haben und Newton so vor Übergriffen durch die Freilauf Tölen schützen zu können.
Ansonsten hat der Kleine sich im Ring wirklich ganz toll gezeigt und auch ungewohntes wie das Vermessen sämtliches Körperteile mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen. Er ist ganz toll und konzentriert gelaufen und hat auch gut gestanden. Leider hat die Hundehalterin hinter Newton die Bremse nicht mehr reinbekommen , als ihr Rüde sich beim letzten Lauf entschlossen hat das Newton eliminiert werden muss, so das er blöderweise doch ziemlich lautstark in die Luft gegangen ist als der andere Hund reinkrachte. Nichtsdesto trotz hat er sich super schnell abbrechen lassen und stand dann auch gleich wieder. In Summe hat es für ein tolles V4 und der Erkenntnis das Newton auch nachgemessen voll im Standard ist gereicht. Unter einem französischen Richter definitiv mehr als ich erwartet hätte. Nächstes Wochenende geht es dann nach Hannover.
-
Wir haben seit gestern zwei AniOne Gel Matten und der erste Eindruck ist gut. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet das die Matten angenommen werden und mir den Kauf deswegen immer verkniffen. Ich lag absolut falsch. Sogar der Podenco Mix meiner Freundin (sonst eine wahre Prinzessin auf der Erbse) hat sich an dem Gerangel um die Plätze auf den Kühlmatten beteiligt.
-
Wir waren letztes Jahr auch Sonntags da , im Vergleich zu anderen Ausstellungen fand ich es bei dem tollen Wetter was wir hatten wirklich klasse. Man hatte draußen mehr als genug Platz. Einen Parkplatz bekommen, wenn man etwas später kam war allerdings ein absolutes Drama , wir mussten ziemlich weit weg von der Halle parken.
Zumindest war es so nett das ich dieses Jahr wieder gemeldet habe obwohl es eine ganze Ecke von uns weg ist.
-
Herzlichen Glückwunsch
-
Auch von mir herzliches Beileid.
Newton hört heute meine Eltern im Garten springt mit einem Satz auf die Couch und schaut 10 Minuten aus dem Fenster. Leider hat die Intelligenzbestie dabei missachtet das die Rollos komplett blickdicht runter gelassen waren . Er hat also gebannt 10 Minuten auf die grauen Lamellen des Rollos gestarrt.
-
Ich bin gespannt was ich so von Hude höre. Wahrscheinlich fährt eine Bekannte mit Newtons Bruder hin.
Wir haben jetzt die Speziale in Brüssel am 30. und die Woche drauf sind wir dann in Hannover. Ich kenne die Richter leider gar nicht mal schauen ob sie Newton leiden können.
-
Naikey reagiert ausschließlich auf Rehe, Murmeltiere und Gämse alles andere kann direkt vor seiner Nase starten ohne das er reagiert. Naikey geht es ausschließlich ums Hetzen, töten würde er die Tiere meiner Einschätzung nach nicht wenn er ran käme.
Fino bevorzugt eher kleineres Wild. Mit Rehen und co befasst er sich nicht, er steht eindeutig auf Kaninchen, Eichhörnchen und ähnliches. Fino würde wenn er dürfte wohl unter die Selbstversorger gehen und das volle Programm inklusive Töten und Fressen durchziehen.
Newton zeigt bisher noch keine ernsthaften Jagdambitionen. Egal ob Kaninchen oder Rehe bisher schaut er nur doof aus der Wäsche.