Den Großen hilft bei mir die Möglichkeit sich vor dem Nervzwerg in Sicherheit zu bringen. Zum Beispiel habe ich vor dem Schlafzimmer ein paar Kästen gestapelt, die die Großen überspringen können aber für den Kleinen nicht so leicht zu überwinden sind.
Naikey und Fino gehören auch zu den geduldigen Hunden aber der Zwerg nagt gut an ihren Nerven, gerade wenn er mal wieder die Schnappi Phase hat, dann sind die beiden wirklich mehr als glücklich wenn sie ihre Beine , Schwänze und andere Körperteile vor dem Welpen in Sicherheit bringen können.
Da Naikey zu den Stressanfälligeren Hunden gehört schlafe ich aktuell mit dem Welpen im Wohnzimmer und Naikey bekommt über Nacht eine Auszeit vom Welpen bei Herrchen im Schlafzimmer. Fino entscheidet sich je nach Laune wo er schläft.
Ansonsten ist für die beiden alles beim alten geblieben, sie bekommen von mir und allen anderen die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher, ich bin ja vor dem Welpen auch nicht permanent mit den beiden beschäftigt gewesen.
Naikey geht gelegentlich mal eine Extrarunde mit dem Zwerg mit in den Garten aber alle 2 Stunden mitrennen ist ihm binnen kürzester Zeit zu blöd geworden. Fino ist nicht mal die ersten Male mitgegangen. Die abendliche Einzelrunde mit dem Zwerg nutzen die beiden voll aus und gammeln während ich den Zwerg bespaße auf der Couch und schlafen.
Da die beiden immer ein wenig auf der Hut sein müssen um nicht als übergroßes Spielzeug missbraucht zu werden , sind ihre Ruhephasen ja auch ein wenig eingekürzt.
Auch wenn man als Halter bemüht ist den Zwerg davon abzuhalten auf den Althunden Trampolin zu springen ist der Welpe manchmal einfach schneller.
Vom Erziehen halten meine beiden nicht allzu viel , das überlassen sie mir, einzig wenn der kleine es völlig übertreibt und ich nicht schnell genug bin, die beiden Großen zu retten gibt es 2 Warnungen und dann gibts es kurz und bündig eine Ansage. Ich würde ihnen aber auch nicht zumuten wollen das permanent zu regeln , wenn man sich anschaut wie sehr manche Menschen von ihren Welpen genervt sind geht es Hunden da wohl nicht anders und ich möchte nicht das den Großen irgendwann doch mal die Nerven ausgehen und sie dem Kleinen dann richtig den Hintern versohlen.