Jetzt darf ich auch mal. Nach 4 Jahren informieren und kennenlernen der Rasse, 2 Jahren Vorraussetzungen für diesen Hund schaffen und warten auf genau diesen Wurf aus dieser Zucht und vielen Welpenbesuchen, geht nun wohl nichts mehr schief und wir fahren um 18 Uhr unseren Zwerg abholen. Ein 8 Wochen alter Tschechoslowakischer Wolfshund.
Beiträge von MoniqueG
-
-
Fino hatte vor zwei Jahren einen Magenverschluss. Meine Mutter hatte es zu gut gemeint und ihm Abends eine ganze Hühnerkakasse (natürlich roh) gegeben die die Magen teilweise durchstoßen hat.
Morgen stank er ein bisschen aus dem Maul und erbrach einmalig ein kleines bisschen vor dem Fressen. Fraß dann normal nach kurzen Zögern.Ansonsten war er gut drauf spielte Ball und hatte gute Laune.
Es war einem mulmigen Gefühl geschuldet das ich mit ihm in die Klinik gefahren bin auch dort war er eher unauffällig trotzdem haben wir gemeinsam mit unserer Tierärztin entschlossen zu Röntgen. Hund bleib in der Klinik und wurde Abends Notoperiert weil er von jetzt auf gleich doch deutliche Symptome bekam, vorher waren wir uns eigentlich recht sicher das sich das von allein regelt so gut wie es ihm ging.
-
Wir besuchen unseren Zwerg aktuell 2 Mal die Woche, die kleinen sind jetzt genau 5 Wochen alt. Wohnen auch nur 15 km entfernt und das ist von den Züchtern so gewünscht.
-
Wir sind dieses Jahr schon 2 Mal die Strecke Deutschland- Schweiz- Italien-Frankreich und zurück gefahren. Kontrolliert wurden wir nicht. Trotzdem würde ich da kein Risiko eingehen.
-
Wir waren über Ostern in Antibes an der Cote d´Azur vom Ruhrpott aus 1200 km einfache Strecke. Ich war wirklich erstaunt wie wenig den Hunden die Fahrerei ausgemacht hat , die beiden sind am Urlaubsort tiefenentspannt und ausgeruht angekommen , weil sie so ziemlich die ganze Fahrt verpennt haben.
Wir hatten mit unseren beiden recht großen Hunde keine Probleme, egal ob im Restaurant oder in den Innenstädten wir haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Das einzige was den beiden ein wenig zu schaffen gemacht hat war der Temperaturwechsel von 25 Grad in Antibes auf 1 Grad hier in der Nacht. Die beiden haben sich genauso wie wir bei der Heimfahrt auf den Raststätten den Plüschpo abgefroren.
-
Ich möchte unter gar keinen Umständen alle Züchter über einen Haufen scheren ich bin mir bewusst das ich nur einen kleinen Teil kennen gelernt habe und es sicher auch vernünftige gibt mir ist allerdings die Lust aufs Suchen vergangen.
-
Ich denke auch hier darf man mal kritisch auf die Züchter schauen.
Hier wohnen ein Aussie- Mix und ein Border-Mix aus dem Tierheim der aus völlig unwissender Hand kam und deshalb nicht nur massive Übersprungshandlungen zeigte sondern ein nervliches Wrack war.
Ein weiterer Border - Mix der 5 Tage die Woche hier Tagesgast war ist leider im August über die Regenbogenbrücke gegangen. Ein paar Erfahrungen habe ich also mit diesem Typ Hund gesammelt.Jetzt sollte nachdem Tod unseres Tageshund wieder ein Border oder Aussie einziehen (so verschieden die beiden Rassen auch sind ich mag sie beide gleich gern).
Besuche bei Züchtern haben mich ehrlich gesagt schockiert, die Rasse wurde gnadenlos schön geredet und als einfache Familienhunde verkauft. Züchter haben Verhaltensweisen ihrer Hunde während ich anwesend war zum Teil dermaßen Rosarot gemalt das mir schlicht schlecht wurde. Ein Aussie hat mich freundlicherweise mal beim reinkommen direkt angesprungen und netter weise zu gezwackt, das wurde als der freut sich deklariert. Die wichtigste Frage war welche Farbe suchen sie ? Das haben mich ausnahmslos alle Züchter direkt am Telefon gefragt.
"Ein bisschen Sport kann man machen muss man aber nicht unsere Hunde sind Familienhunde" war auch so eine Aussage die mich stocken lies , klar gibt es sie die unproblematischen Border und Aussies aber darauf hinweisen das manche ebend doch noch wissen wofür sie gezüchtet sind wäre nicht verkehrt.
Die Sozialisierung wurde auf den eigenen Handtuch großen Garten und das Haus beschränkt den die Welpen nur einmalig für eine Augenuntersuchung verlassen haben. Zum Impfen kam der Tierarzt vorbei.
Es handelte sich im übrigen ausnahmslos um VDH Züchter.Wenn ich da als unbedarfter Mensch aufschlage und alles was man sonst so hört als schlecht machen der Rasse bezeichnet wird , dann glaube ich den Züchtern und warte völlig entspannt auf meinen Familienhund.
Bei mir wird es übrigens dank dieser Erfahrung kein Border und kein Aussie sondern eine ganz andere Rasse. Wenn meine beiden irgendwann nicht mehr sind darf dann wieder ein Border/Aussie aus dem Tierschutz einziehen, der als unproblematischer Familienhund verkauft wurde.
-
-
Meiner hat von der Vorbesitzerin auch einen seltenen Namen bekommen zumindest habe ich bisher noch nie von einem Zweiten Naikey gehört.
Anfangs hatte ich Probleme mich an den Namen zu gewöhnen aber er passte halt zu meiner Knalltüte. -
2013 bei dem einen Rattengift + Darmverschluss Bauchraum wurde geöffnet aber der Darm nicht waren ungefähr 1500. Kein Klinik Aufenthalt.
2015 Magenverschluss beim anderen durch aufgelesene Knochen, die die Magenwand durchstoßen haben (Magen musste eröffnet werden) 900 inklusive eine Woche Klinik Aufenthalt.
Waren zwei verschiedene kleinere Kliniken im Ruhrgebiet.