Kleine Töle prescht los. Ich seh gerade noch, dass es ein Rüde ist, kommt auch schon entgegengeschrien "ist ihrer auch ein Rüde? Das mag meiner nicht!". Pfeife meinen zurück und versuche zu ignorieren. Geht nur schlecht, weil klein Tretmine sich bisschen überschätzt und meint, er könne es mit einem ca. viermal so großen ansonsten sehr souveränen Hund aufnehmen. Schlecht natürlich, wenn klein Tretmine nicht hört. Noch schlechter, wenn der ältere Herr von klein Tretmine überhaupt keine Anstalten macht, seinen Hund zurückzupfeifen. Am schlechtesten das Ganze in Kombi mit Freilauf von klein Tretmine. Für mich alles zusammen: Ein NoGo.
Sehe also keinen Weg, außer klein Tretmine etwas unsanft zu bitten, meinen in Ruhe zu lassen. Würde der nämlich anfangen ernsthaft zurückzubeißen, hätte klein Tretmine keine Chance.
Wir gehen weiter. Klein Tretmine startet eine zweite Pöbelei. Diesmal reicht zum Glück ein "HEY! PSCCHHT!" und klein Tretmine zieht den Rückzug an.
Auf meine Bitte hin, er möge den Hund doch anleinen, wenn er nicht hört - zumindest bis wir uns mal außer Reichweite verkrümelt haben- kommt zurück "Ach was. Die machen das unter sich aus!".
Dem bin ich ja nicht immer abgeneigt, wenn sich die Hunde prinzipiell verstehen. Aber bei einem absoluten Neuling, der sich sofort verbeißt ... äääh Nein?!?!
Was mich nervt? Solche "Ist mir doch scheiß egal" Halter die grinsend daneben stehen, während IHR Hund ungewünscht andere belästigt!