Beiträge von KathiesSchnauzen

    Also ich denke schon, dass vieles durch Fertigfutter begünstigt werden kann und auch wird.
    Was aber nicht heißt, dass jeder Hund der mit FeFu gefüttert wird auch krank wird.


    Bei Hund-und-Futter gibts nen Rechner bei dem man die Nährwertangaben vom Futter eingeben kann und dann anhand des Gewichts und der Futtermenge anzeigt welche Werte passen, wo zu viel oder zu wenig vorhanden ist.
    Was da so rauskommt ist teilweise schon haaresträubend.


    Oft ist gerade das fettlösliche Vitamin E sehr hoch dosiert. Bei meinem Beispiel hatte ich das 8 fach! der nötigen Menge.
    Das kann auf Dauer nicht gesund sein.


    Was aber nicht heißen soll, dass alles Fertigfutter schlecht ist. Ich nutz es ja auch als LEckerlie oder im Urlaub.

    Hallo,
    ich habe mich dazu entschieden nach den ersten 3 Jahren Grundimmunisierung nur noch alle 3 Jahre zu impfen. So ist Tollwut immer mit abgedeckt und der Rest schützt höchstwahrscheinlich genau so lange. Bis auf die mit 3 Monaten Wirkzeit.


    Oft ist ja auch gar nicht erforscht, wie lang es jetzt wirklich schützt. Bis 1 Jahr nach der impfung wird getestet und gut ist. Wahrscheinlich hälts aber deutlich länger an.


    Mein großer kriegt ausserdem ne Beule von der Impfung. Desshalb: weniger ist mehr.

    Ich hab mich ja erst gestern damit richtig befasst.
    Level 1 haben wir aber auch schon abgeschlossen. Bis aufs Komm-Spiel.


    Für Level 2 müssten wir noch üben
    Eine Box hab ich keine.
    Auf den Platz hab ich sie schon lang nicht mehr geschickt.
    Die Lockere Leine is mit Iven eh so ein Thema.
    Einen Targetstab hab ich auch keinen, bastl mir aber einfach was aus nem Holzstab oder so.
    Steh ausm Sitz klappt nicht, dafür aber Steh und bleib.



    Distanzarbeit machen wir öfters. Ein Laternenpfal zwischen uns -andere Seite. Hund geht zurück und an der anderen Seite des Pfahls vorbei. Klappt auch mit mir als mittelpunkt. Hund läuft rechts und wechselt mit andere Seite nach links. Ausserdem üben wir rechts rum und links an Kreuzungen.
    Tricks können beide Pfote an eine Baum/Bank...
    Leila kann ausserdem dreh dich, Rolle, rückwärts gehn, Sitzmänchen. Wir konnten auch mal schäm dich, is aber ewig her.
    Und PFeleg is kein Thema, Iven kriegt jetzt gleich noch nen Pfotenverband. Er hat sich ne Kralle eingerissen.

    Schön dass er jetzt bei euch ist.


    Vor 7 Jahren standen wir hier vor dem selben Thema. Unsere erste Hündin wurde mit 16 Jahren eingeschläfert. Sie konnte nur sehr schwer aufstehn und baute immer mehr ab. Die Treppe zu unserer Wohnung trug ich sie auch immer hoch und runter. Bei 20kg kein Thema.
    Nun fanden wir LEila im Tierheim und waren gleich begeistert von ihr. Nur hatte sie auch schon fast 30 kg und war erst 9 Monate. Wir überlegten auch, was, wenn sie alt ist. Können wir sie tragen?
    Ja. ICh kann sie sogar mehrere Meter tragen, ohne Probleme. Erst kürzlich durch eine Fussgängerunterführung, weil da so viele Glasscherben warn. Die Pakete vom Tierhotel sind da trotz ähnlichem Gewicht deutlich schwerer, weil sie so unhandlich sind.
    Iven mit fast 40kg ist da schon eher ne herrausforderung. Ich selbst hab zum vergleich nur 55kg. Es geht schon aber er ist so steif und dreht sich von einem weg so das wir noch ein bisschen üben müssen. Wir habn ja noch ein paar Jahre bevor er alt und noch grauer ist. :D

    Ich habs mir noch mal genauer angesehn (hatte es vor einigen tagen schonmal gefunden)
    Aus LEvel 1 können wir alles, außer Zen. Und den Target können wir noch ein bisschen üben. LEila kanns sehr gut, sie hats sogar schon mal mit der Hand auf einem Meter höhe gemacht.
    Die zwei sind heut recht müde weil wir ne lange Wanderung hatten. Ideal für den Einstieg.

    Zitat

    Das Tschüss hab ich nicht aufgebaut... Mira hat sehr große verlustängste... ich sag einfach immer tschüss wenn ich gehe machen meine großeltern auch unbewusst... und das ist unser ultimativer Rückruf.


    Zwei situationen gab es bereits. Ein mal Stand ca. 10m vor uns ein Storch auf dem Feld und Mira ist steif stehen geblieben... zuerst hab ich es normal versucht zu rufen. Dann sagte ich Tschüss und ging dabei weg und schwupp kam sie angerannt.


    Hallo,
    ich finde dein Rückruf Signal nicht so gut.
    Ich nehme mal an, du möchtest einen Hund der den Rückruf toll findet und desshalb zu dir kommt.
    Mit dem jetztigen Signal Tschüß verbindet dein Hund aber "oh Gott, Frauchen ist gleich weg">Angst
    Nicht so schön, oder? Aber es geht auch anders.


    Mit Schleppleine zur Fehlervermeidung und sehr, sehr vielen rufen ohne Ablenkung.

    Hallo,
    ich hab jetzt nur die erste und die letzte Seite durchgelesen.
    Ich würde bei so Spielgruppen deutlich mehr abstand zu den anderen Hunden halten und bitten, keinen Hund zu deinem kommen zu lassen.
    Damit dein Hund sich daran gewöhnen kann spielende Hunde sind ok würd ich verschiedene Übungen machen, einfach nur beschäftigen und die andern Hunde sind nebensache. Wenn er sich voll auf dich konzentrieren kann würd ich immer wieder näher ran gehn und wieder bissl weg, etwas üben usw. (Distanz varieren)
    Falls du dich mit anfreunden kannst auch jeden Blick zu anderen Hunden bestärken, am besten mit Clicker. So werden fremde Hunde immer positiver abgespeichert. Am besten in den Thread zeigen und benennen mal reingucken.


    Nach so einem Gruppenspaziergang kann man dann auch mal fragen ob jemand Zeit hätte mit euch einzeln zu üben, also nur zusammen gassi gehn.