Hallo,
ich, völliger Kochanfänger, was die Hundemahlzeit betrifft, möchte mir aus diesem Thread ein paar Infos, Anregungen und vorallem Hilfestellungen holen und 1-2 mal pro Woche eine Mahlzeit für meinen Kleinen kochen.
Im Moment gibt es bei uns Nassfutter und Tockenfutter. Das Trockenfutter möchte ich gerne ab und an ersetzen. Mein Kleiner ist ca 35cm hoch und wiegt etwa 13kg, normal aktiv, sollte die momentane Figur beibehalten.
Da komme ich auch schon zu meinen ersten Fragen.
In welchen Mengen soll ich Fleisch und Gemüse abkochen? Ich bin wahrlich nicht kleinlich und brauche keine Angaben aufs µg genau, aber so ein grober Richtwert wäre super für mich als Anhaltspunkt. Hund ist schließlich Hund und bei meiner Ernährung werden auch keine einzelnen Kalorien gezählt. Ich nehme auch die Angaben auf TroFu/NaFu nur als grobe Richtwerte und passe diese ggf. an, bzw. peppe das NaFu ein wenig auf. Die Regel 2-3% des Körpergewichts kenne ich, jedoch hilft mir die ja nicht unbedingt bei den Mengen.
Mit welchem Fleisch/Gemüse fange ich am besten an? Ins NaFu gab es bereits einige Kleinigkeiten wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, geriebene Karotten, ebenso wird Quark und Joghurt gerne angenommen.
Wie sieht es aus mit Zusätzen wie Öl etc? Brauche ich die unbedingt, wenn ich nur ab und zu koche?
Was darf ich füttern und was nicht? Bei Fleisch hatte ich an alles gedacht, was dann für uns auch gekocht wird, da kann ich gerne ein paar Gramm mehr kaufen. Also Schwein, Rind, Pute, evtl auch mal Fisch etc. Bei Gemüse würde es ähnlich aussehen, je nachdem was der Kleine so mag, oder auch nicht (wobei er nicht sehr wählerisch ist).
Welche Rezepte eigenen sich gerade für Hund und Mensch am Anfang (in der Ausprobierphase) besonders? Gerne mit direkten Beispielen, so dass ich einen Anhaltspunkt habe und auch nachkochen kann!
Ich bin dankbar über Links, Rezepte und alle Infos, die ich zu dem Thema bekomme :)