Zitatich habe erst vor einigen tagen eines von trixie gekauft, das von der form her einem norwegergeschirr ähnelt. es hat am vorderen brustgurt innen eine polsterung und ist vor allem günstig gewesen.
Meinst du dieses hier:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatich habe erst vor einigen tagen eines von trixie gekauft, das von der form her einem norwegergeschirr ähnelt. es hat am vorderen brustgurt innen eine polsterung und ist vor allem günstig gewesen.
Meinst du dieses hier:
Was friert ihr denn alles ein, wenn ihr eine "Eisbombe" baut? Naturjoghurt bzw. Quark mit Wasser verdünnt und was eignet sich ansonsten noch so? Und wie groß sind eure Eisbomben? Einen Kong haben wir nämlich nicht, ich würde einfach eine kleinere Tupperdose befüllen. Oder sind kleine Eiswürfel besser?
Ich möchte meinem Kleinen ja auch ein wenig Abwechslung und Abkühlung bieten.
Markus Mühle gibt es bei uns weder im Fressnapf noch im Futterhaus.
Falls das Josera nichts für uns ist, werde ich wohl wirklich übers Internet bestellen müssen, wobei ich dann ja wieder die Qual der Wahl habe. Es sei denn, ich finde doch noch ein Geschäft, dass auch dieses qualitativ hochwertigere Futter hat. Habe ja jetzt viele gute Marken hier genannt bekommen, wofür ich mich auch nochmal bei allen bedanken muss! :)
So, vorgestern war ich mal im Futterhaus und habe mich "beraten" lassen. Man sieht schon an den Anführungszeichen, was ich davon halte...
Ich bin erstmal ganz unbedarft durch die Reihen gelaufen und habe mir die verschiedenen Marken angeschaut. Dann habe ich mich beraten lassen. Genannte Marken waren: Bosch, Purina Pro Plan, Royal Canin und Meradog (wobei mir Meradog nichts sagt, werde ich wohl mal googlen, denke aber es sieht ähnlich aus wie die anderen Marken, oder?). Erst auf direkte Nachfrage meinerseits nach Josera wurde betont, dass wäre ja auch ein gutes TroFu. Aber immerhin wurde direkt gesagt, dass Marken wie Frolic, Pedigree etc. nicht verfüttert werden sollten, na immerhin etwas.
Letztendlich habe ich nun das Josera Optiness und ein paar Dosen Terra Canis mitgenommen.
Jedoch habe ich Marken, die hier oft genannt wurden gar nicht gefunden (Arden Grange, Markus Mühle, Wolfsblut, ...). Werde jetzt mal abwarten, wie mein Kleiner das Josera animmt und verträgt. Ansonsten muss ich doch übers Internet bestellen.
War heute mit meinem Kleinen im hohen Gras unterwegs, wo wenig Hunde rumlaufen. Ergebnis: drei festgebissene Zecken (von denen eine noch in meinem Hund steckt :/ ) und eine krabbelnde. Und das trotz Kokosdröhnung, allerdings ohne beaphar-Spray, das hat es ihm vorgestern weg geregnet und man soll ja frühestens nach 7 Tagen neu sprayen.
Trotzdem kein wirklich befriedigendes Ergebis! Vorallem die blöde Zecke, die noch drin steckt, aber mein Kleiner wehrt sich leider immer, wenn ich mit der Zeckenzange komme. Werde mir wohl nochmal einen Zeckenhaken besorgen, vielleicht klappts dann mit dem besser.
So, ich habe mich mal durch die ganzen Futtersorten gewühlt. Hängen geblieben bin ich momentan bei Josera Optiness, obwohl alle anderen Marken auch nicht schlecht waren! Mit dem Trockenfutter mit hoher Restfeuchte kann ich mich irgendwie noch nicht so ganz anfreunden, aber ich werde nächste Woche mich noch einmal im Futterhaus beraten lassen und mal sehen, was die mir so empfehlen und dann mal schauen, wofür ich mich entscheide und was mein Hund so mag, wobei er da nicht wählerisch ist.
Nur auf TroFu bin ich nicht festgelegt, da wird zwischendurch bestimmt auch mal die ein oder andere Dose dabei sein, aber hauptsächlich möchte ich doch TroFu füttern.
Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge!
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer geworden! Insbesondere an Hummel, dein Beitrag hat doch viel Licht ins Chaos gebracht, was in welcher Menge enthalten sein sollte.
Jetzt kamen mir aber wieder einige Fragen beim lesen der Beiträge. Was hat es mit der Restfeuchte im Futter zu tun, warum Restfeuchte und wofür? Ich als Hundeneuling stelle mir TroFu relativ trocken vor.
Zum Thema Konservierungsstoffe, klar sind die nicht super gut, aber sind nicht nahezu überall in irgendeiner Form vorhanden? Irgendwie muss das Futter doch haltbar gemacht werden?
Das Futter, welches ich im Moment füttere (Select Gold sensitive Adult Medium Lamm), woran genau macht ihr fest, dass es ein eher schlechteres Futter ist? Ich sehe den Rohascheanteil mit 9% relativ hoch und sehr viel enthaltenes Getreide (wobei hier ja doch die Meinung gespalten ist).
Ich denke ich werde mir im Laufe der Woche mal einen Überblick über die genannten Marken verschaffen und dann tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf. Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo,
hier gibts es ja schon einige Futterthreads durch die ich mich bereits - mehr oder weniger erfolgreich - hindurchgewühlt habe. Nun bin ich allerdings komplett überfordert.
Mein 2,5 jähriger Rüde (13kg) bekommt im Moment Select Gold Sensitive. Hier habe ich oft gelesen, dass diese Marke nicht unbedingt so super ist und steht bei der Zusammensetzung als erstes Reismehl (mind. 44%), Lammfleischmehl (mind. 22%), Gerste (mind. 14%) [...] Also scheint recht viel Getreide enthalten zu sein, was ja nicht gut ist. Ich habe mich als Ersthundebesitzer wohl von Fressnapf schlecht beraten lassen...
Hier auch gleich noch meine erste Frage, wie kam der freundliche Herr im Fressnapf denn dazu meinem Hund bzw. mir ein Sensitive-Futter zu empfehlen/anzudrehen? Mein Rüde ist als ehemaliger, ausländischer Straßenhund bestimmt nicht empfindlich oder ähnliches.
Stattdessen habe ich viele andere Marken gefunden, die hier im Forum genannt werden, ebenso wie der TroFu-Link. Josera, Markus Mühle, Platinum, Wolfsblut... so kann man einen Ersthundebesitzer auch überfordern. Deswegen meine Fragen, worauf genau soll ich beim Futter achten, wenig Getreide und Zucker, hoher Fleischanteil, sonst nocht etwas, was unbedingt beachtet werden muss? Habt ihr vielleicht eine spezielle Empfehlung, welche sich nicht unbedingt in der allerhöchsten Preiskategorie bewegt? Die Fütterungsempfehlung auf den verschiedenen Futterpackungen scheint auch nicht immer ganz optimal zu sein, wie finde ich die richtige Menge für meinen Hund? Woran erkenne ich das mein Hund, dass mein Hund das Futter auch gut verwerten kann?
Am besten wäre wohl ich würde mich noch einmal woanders beraten lassen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, die das ganze Futterchaos in meinem Kopf ein wenig sortieren könnte
LG Nickvieh
Aaah, ich verzweifel langsam. Habe gestern und heute schon wieder eine festgebissene Zecke aus meinem Hund geholt, heute zusätzlich noch eine krabbelnde erwischt. Ich sprühe Beaphar und füttere Kokos. Was kann ich denn noch tun, um diese lästigen Dinger loszuwerden?
Ui, super danke für die Antworten! Liege ich dann mit 1,5 Teelöffel einmal täglich bei 13kg (und Zeckenmagnet) ungefähr richtig? Ich würde es aber ohne Kokosöl von außen anwenden. Stattdessen weiterhin das Spray von beaphar. Sollte dann ja hoffentlich ausreichen!