Kuck mal unter
www. irjgv-idg.de
Dort unter Verein und Gruppenverzeichnis.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKuck mal unter
www. irjgv-idg.de
Dort unter Verein und Gruppenverzeichnis.
1 1/2 Stunden sind meinem alten Mädel zu viel. Da kann sie nimmer mithalten. Besonders jetzt, wo bei ihr Arthrose festgestellt wurde will ich ihr keine so langen Spaziergänge mehr zumuten. Ich lauf jetzt auch nicht mehr auf Teerstraße - also nur wenn es sein muß.
War von euch schon mal jemand auf der Heimtiermesse in Augsburg? Die ist nämlich dieses WE.
Die Ausstellung in München fand ich ein bißchen enttäuschend. Ich hab mit mehr Ausstellern gerechnet. Und die Aussteller, die da waren haben irgendwie alle das Gleiche gehabt.
Die BH läuft bei uns ein bißchen anders ab, als die vom VDH, aber im Grunde muß der Hund das gleiche können. Also Fuß laufen mit Leine und in Freifolge, Ablegen beim Versteck etc.
Beim Leistungsabzeichen wird erst mal strenger "Benotet" als bei der Begleithundeprüfung. Je nachdem, ob Bronze, Silber oder Gold gelaufen wird, ist der Schwierigkeitsgrad höher und wird strenger benotet. Die Übungen sind bei den drei Schwierigkeitsstufen teilweise unterschiedlich.
Im Großen und Ganzen wird folgendes gefordert:
Es dürfen nur Sicht- oder Hörzeichen verwendet werden. Bei der BH darf man beides gleichzeitig.
Es müssen verschiedene relativ lange Strecken (Übungen) gelaufen werden (mit Leine und in Freifolge)
Der Hund wird voraus geschickt und unter erschwerten Bedingungen wieder zurückgerufen wie z.B. durch eine Gasse von mehreren Teams (Hund/HF).
Ablage mit Versteck
etc.
Wenns Dich ganz genau interessiert, dann kannste mir auch ne Mail schreiben, dann kann ich es Dir genauer beschreiben. Allerdings nur abends - hier im Büro hab ich nicht die Zeit dazu.
Wenn Du mir verrätst, wo Du herkommst, dann kann ich kucken, ob es bei Dir in der Nähe einen IRJGV-Verein gibt. Da kannst Du Dir dann mal ne Prüfung ankucken.
Wir sind in einem "normalen" Verein bzw. Verband - aber eben nicht im VDH sondern im IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband). Obwohl der IRJGV ca. 250 Gruppen in Deutschland hat, ist er nicht sehr bekannt.
Was bei der Begleithundeprüfung und beim Leistungsabzeichen gefordert wird, wirst Du wahrscheinlich nirgends finden - außer natürlich Du machst beim IRJGV einen Kurs. Wobei es nix außergewöhnliches ist.
Bei der Begleithundeprüfung muß der Hundeführer eine Sachkundeprüfung ablegen. Ohne die wird er nicht zum praktischen Teil zugelassen. Der praktische Teil ist unterteilt in Unterordnung auf dem Prüfungsgelände und einer Verkehrsprüfung. Auf letztere wird sehr viel Wert gelegt. Hierbei werden Alltagssituationen gestellt, die der Hund absolvieren muß.
Beim Leistungsabzeichen wird ausschließlich Unterordnung gefordert.
Hallo Jess.
Yvonne und ich sind ein bißchen vom Thema abgekommen. Wir sind beide im gleichen Verband.
LG = Landesgruppe
Der Verband, dem wir angehören ist in ganz Deutschland verteten. Unterteilt ist er in Landesgruppen (z.B. Schwaben, Ruhr, Baden etc.) und die Landesgruppen sind wiederum unterteilt in einzelne Ortsgruppen.
BGVP = Begleit-, Gehorsam-, Verkehrssicherheitsprüfung
Das ist bei uns die Bezeichnung für die Begleithundeprüfung
LAZ = Leistungsabzeichen
Beim Leistungsabzeichen wird reine Unterordnung gefordert. Es ist die Fortsetzung der Begleithundeausbildung. Das Leistungsabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.
Ich hoff, ich habs verständlich erklärt.
Yvonne
Ich schick Dir gleich nochmal ne PN mit meiner privaten E-Mail. Die, die Du hast ist die vom Büro und da bin ich heut ab 12.00 Uhr nicht mehr zu erreichen. Erst wieder am Montag.
Ach, dann ist Dein Bobby so wie meine Uschi gewesen ist. Relativ langsam im Gegensatz zu den meisten anderen, aber sehr sicher und meist Fehlerfrei - bis auf die Zeitfehler. Nur bei unserem letzten Turnier (DM in Waldstetten) hat sie mir gleich mal ne Disk hingelegt - da war aber ich dran schuld.
Hast Du meine PN bekommen? Ich hab da nämlich noch ein paar Bilder, die ich Dir schicken würde. Magst Du mir mal ne Mail schreiben? Adresse steht in der PN.
Oh, die letzte DM in Dietenheim ist schon ne Weile her. Kann Dir gar nicht mehr genau sagen, wann das war; evtl. 2000.
Gibts von euch irgendwo ein Bild? Muß mal kucken, ob ich von uns noch eins finde. Wir sind ja jetzt doch schon ne Weile nicht mehr dabei.
Nen Supercup gabs bei uns im Süden noch gar nie. Ich war einmal auf dem Supercup in Gießen. Bin aber auch nur deshalb so weit gefahren, weil ich damit einen Besuch bei meinem Bruder verbunden hab.
Die Südstarter kommen eben aus diesem Grund nicht zum Supercup - weil es soooo weit ist. Anscheinend will man uns jetzt eh ausschließen; eben weil niemand kommt. Aber in der heutigen Zeit hat eben nicht jeder das Geld mal eben so um die 700 km (einfach) zu fahren. Dann braucht man ja mindestens noch zwei Übernachtungen. Ich glaub auch nicht, daß von uns dieses Jahr welche zur DM fahren.
Uschi läuft immer frei und bleibt an jeder Straße selbständig stehen.
Wir praktizieren das seit fast 12 Jahren. Uschi muß sich nicht setzen - es reicht mir, wenn sie stehen bleibt; macht sie auch von selbst. Da ist ganz egal, was auf der anderen Straßenseite ist (Hund, Katze, Eichhörnchen etc.).