Beiträge von Waldii

    Das beruhigt mich jetzt, daß es anderen auch so geht. Meine Uschi verweigert ihr Fleisch mittlerweile auch. Sollte sie es doch auch Hunger fressen kann ich davon ausgehen, daß die es sich gleich wieder "durch den Kopf gehen läßt". Heißt, ich darf den ganzen Glibber wieder aufwischen.
    Ich laß dem alten Mädel jetzt ihren Willen und sie bekommt ein bißchen Hermanns Dofu und Trofu von Bestes Futter. Seit dem hat sie auch keinen Durchfall mehr. Mir wär barfen auch lieber - aber sie soll die letzten Jahre das haben, was sie gerne mag.

    Ich hab da von zwei Theorien gehört.
    Das eine ist, daß der Welpe das Verhalten der Mutter nachahmt. Die frißt ja auch den Kot der Jungen.
    Das andere ist, daß der Schei...haufen einfach lecker riecht. Evtl. Duftstoffe im Hundefutter werden bei der Verdauung wohl nicht abgebaut sondern einfach mit ausgeschieden. Da hat der Hund, der den Haufen hinterlassen hat wohl was "leckeres" zu Fressen bekommen.


    Da hilft wohl nur aufpassen und vorausschauend spazieren gehen.

    Wir hatten vor kurzem das gleiche Problem. Uschi hat Hautprobleme und mußte deswegen ziemlich kurz geschoren werden. Zudem hat sie nun Stellen, an denen wohl durch die Krankheit kein Fell mehr wächst. Ich hab ihr eine Eisbär-Hundemantel gekauft und sie zieht in wieder erwarten richtig gerne an. Sie scheint sich mit dem Teil sauwohl zu fühlen. Sie bekommt ihn aber nur an, wenn sie z.B. auf dem Hundeplatz länger im Kühlen warten muß. Beim Spazieren gehen haben wir ihn bisher noch nicht gebraucht.

    Also falls Du Dich wirklich für einen Papillon entscheiden solltest - in meinem Bekanntenkreis gibt es einen Züchter. Seine Hunde werden super Sozialisiert und kennen von klein auf alles, was ein Welpe kennen muß. Und was ich ganz toll finde - seine Hunde dürfen Hund sein und sind keine Handtaschenköter.

    Ich kann jetzt nur für den IRJGV sprechen. Dort darf der Hund sowohl links als auch rechts geführt werden. Ist doch auch logisch. Wenn ich an einer Straße lauf, an der es nur auf einer Seite einen Gehweg gibt, dann läuft mein Hund auf der straßeabgewandten Seite - und das kann ebenso gut rechts wie links sein. Am Fahrrad läuft der Hund auch rechts. Und es spricht doch nix dagegen, daß mein Hund beides kann. Ich persönlich geb für linke Seite "Fuß" und rechte Seite "Hand". Meine Kursteilnehmer können sich aber ihre Kommandos selbst ausdenken. Ist doch vollkommen wurscht, welchen Namen ich dem Kommando gebe - hauptsache der Hund tut das, was ich von ihm erwarte.

    Mir als Übungsleiterin und Richterin für die Begleithundeprüfung beim IRJGV ist es egal, auf welcher Seite der Hund läuft. Und ob der Hundeführer "Fuß" oder "Hand" oder "Gänseblümchen" als Kommando gibt ist auch egal. Hauptsache ist doch, der Hund führt den gewünschte Befehl aus.

    Mein altes Mädel laß ich über die warme Jahreszeit scheren. Ist ein Collie-Schäfer-Mix mit entsprechend dichtem Haarkleid. Üblicherweise geh ich 2x im Jahr zum Frisör.


    Ich war erst vorletzte Woche mit ihr beim Frisör, weil sie Hautprobleme hat und die Wolle runter mußte. Ich hab für ne 3/4 Stunde 12,50 € bezahlt.

    Mein Hund hatte vor kurzem Sarcoptes-Milben (Fuchsräude), und die ist extrem ansteckend.


    Hat Dein Tierarzt keinen Notdienst? Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, was das für Milben sind.