Zitat
Hallo Silke,
eben erst entdeckt - aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem noch :-)
Normandie ist super mit Hund(en). Wenn Du eher Deine Ruhe haben möchtest, solltest Du nicht gerade Juli und August als Reisezeit wählen - da kann es schon mal voller werden, und manche Strände sind in diesen zwei Monaten auch für Hunde gesperrt. Und Du solltest die Touri-Ziele (Eterat, Honfleur, Deauville) meiden.
Wir lieben das Department Manche (weniger überlaufen...), und da hast im Prinzip die Auswahl zwischen den Landungsküsten (etwas mehr los, dafür aber auch geschichtsträchtiger Boden, Museen etc.) und der Cote de Isles auf der anderen Seite (etwas weniger los, die meisten Deutschen finden es aber eher langweilig, wir lieben es!).
Außerhalb der Saison kannst Du an vielen Orten Deine Hunde am Strand frei laufen lassen. Zu beachten ist aber, dass die Franzosen bei Hundebegegnung grundsätzlich erstmal anleinen und auch sehr penibel sind, was das Entfernen der Hinterlassenschaften anbelangt (wenn ein Hund frei auf Deine Hunde losrennt oder am Strand sein Häufchen hinterlässt, kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass es ein Hund deutscher Touristen ist - traurig aber wahr, was auch in der Normandie zu mehr Restriktionen gegenüber Hunden geführt hat, zumindest in der Saison, siehe oben).
Eine Liste mit für Hunden zugelassenen/gesperrten Stränden findest Du hier:
http://www.normandie-tourisme.…hundestraende-1292-3.html
(ist nicht ganz aktuell). Wobei noch dazu zu sagen ist, dass außerhalb der Ortschaften selber, bzw. außerhalb der bewachten Strandabschnitte es wirklich viel Platz für die Hunde gibt, vor allem bei Ebbe kannst Du meilenweit laufen, ohne jemanden zu stören.
Ferienhaus kann ich Dir leider keins empfehlen, da wir campen, aber das hier sieht gut aus und enthält viele tolle Häuser für Urlaub mit Hund:
http://www.normandie-spezial.com/
Gerade die Gegend um Portbail, Lindbergh-Plage und Denneville ist super mit Hund(en).
Und ganz allgemein: In Frankreich leben viel mehr Hunde als in Deutschland. Entsprechend selbstverständlich ist es auch, dass der Hund dabei ist. In Cafes und Bars wirst Du meist gefragt, ob Dein Hund Wasser möchte oder bekommst an heißen Tagen sogar gleich welches hingestellt.
HTH.
Alles anzeigen
Hallo Barbara,
VIELEN LIEBEN DANK!!! Es hilft mir sehr noch mehr Tipps zu bekommen, dieses Jahr können wir eh nicht fahren, ich habe den Urlaub da für nächstes oder übernächstes Jahr angedacht.
Genau, ich möchte meine Ruhe haben, ich bräuchte nicht mal andere Menschen, totale Einöde und Langeweile ist eigentlich genau das,was ich im Urlaub möchte- nur Natur, Hunde und wir.
Wann ist denn die beste Zeit, oder der beste Monat? Mit Hitze kommen wir nicht so gut klar, deshalb fällt die Hauptsaison ja eh weg, was wohl auch besser ist, wenn man Ruhe will, wie du sagst. Wie ist es da imFrühling, im Herbst? Das Meer wird sehr kalt sein oder?
Ich war ja noch nie in Frankreich, dieses Departement könnt ihr also empfehlen?
In Städte oder so will ich gar nicht fahren, das stresst mich eh, also ich will nur Strandurlaub und wandern, rumlaufen usw...
Wo genau fahrt ihr denn hin ( gerne auch per PN),ich müsste auf jeden Fall sicher wissen, dass man da den Hund freilaufen lassen daf am Strand und in der Natur.
Wir leinen eigentlich auch oft an, aber man kann da dann schon wenn mehrere Hunde am Strand sindseine laufen lassen oder werden die dann alle angeleint?!
Spricht man sich dann dort ab, ob verträglich oder nicht, oder wird bei Begegnungen grundsätzlich angeleint, bis man ausser Sicht ist, wie kann ich mir das vorstellen?
Hundekacke machen wir auch hier weg das finde ich ja sehr gut.
Hast du von der Cote des Isles vielleicht Bilder oder so, wie ich mir das da vorstellen kann, wie es da aussieht? Das würde mir sehr helfen.
Du schreibst, man darf auch in Cafés und so Hunde mitnehmen, das ist ja super, wie ist es denn, wenn man zwei dabei hat, ist das dann auch noch so, dass die hundefreundlich sind?
Ein Hund wird ja oft gern gesehen, aber eine Person mit zwei gilt hier in D ja schnell als asozial oder ähnliches
Wie sieht das aus, meine Hunde sind eher "bellfreudig" keine Kläffer, aber manchmal bellen sie kurz los, wenn was nicht passt, oder eine neue Hundebegegnung stattfindet...sind die da eher entspannt oder muss man da mit irgendwelchen Strafen oder Ermahnungen rechnen?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber hier hab ich schon viele dumme Kommentare erlebt.
Wie ist das mit der Sprache, kommt man da gut klar, also ich hatte ein paar Jahre Schulfranzösisch, und kann normale Sätze, aber mir fehlen sicher viele Vokabeln...aber ich könnte schon nach etwas fragen usw...Grammatik und sowas ist mir bekannt.
Also, falls du Bilder oder so hast, mir würde das sehr helfen und nun durchstöbere ich mal deine Links,
vielen herzlichen Dank!
Silke