Hallo!
Ich habe eine Frage an euch.
Ich bin mit meiner jüngeren Hündin Caro ( 18 Wochen alt) bei einem Hundetrainer. Einmal in der Woche treffen wir uns, immer an verschiedenen orten um mit Caro die Grundregeln im Miteinander zu erlernen und zu festigen, also Rückruf, Anschauen, in der Nähe bleiben usw...
Nun soll ich den Rückruf üben, indem ich sie rufe, kommt sie nicht soll ich mich verstecken, abhauen, wegrennen usw....wenn sie in meine Richtung läuft, aber nicht ganz herkommt, soll ich aufstehen und weggehen, wenn sie komtm natürlich ganz dolle loben...
Nun klappt das mit dem Rückruf auf diese Art gar nicht so, obwohl wir es mehrmals in der Woche üben, also sie kommt so nur manchmal, beim Verstecken rast sie gleich zu mir, aber beim Rufen- nö.
Mit meiner älteren Hündin Luzie habe ich beim Rückruf auch mal tolle Belohnungen springen lassen, und das nicht nur mal, sondern immer wenn sie es toll gemacht hat...der Hundetrainer sagt, ich solle Caro nur 1 von 10 mal eine Belohnung wie Spiel oder Leckerli geben, und auch nur wenn sie zu hundert Prozent es perfekt gemacht hat. Er sagt, mann soll sie nicht mit süßer Stimmer locken, sie soll auch merken, dass es Grenzen gibt.
Nun frage ich mich aber, wie soll sie das Herkommen lernen, nur durch loben? Ich merke, dass sie das zwar mag, aber sooooo motivierend scheint das für die Kleine noch nicht zu sein, nur verbales Lob und Streicheln zu bekommen, auch wenn ich sie richtig doll lobe.
Wie trainiert ihr das bei euren Welpen und denkt ihr, es ist richtig, so zu trainieren und nie ein Leckerli oder so zu geben? Klar, man will nicht zum Leckerliautomat werden, aber wenn ich Leckerlis habe zur Belohunung, dann schießt Caro nur so herbei beim Rufen, gibt es da nichts merke ich, wie sie manchmal mein Rufen echt ignoriert.....Könnt ihr mir helfen?