Hallo ihr Lieben,
ich brauche heute mal euren Rat:
Bei mir leben Luzie (4), Australian Shepherd Hündin und Caro (13 Wochen alt), ebenfalls eine Aussie-Hündin.
Soweit klappt alles ganz gut, vertragen tun sie sich super, sie mögen sich sehr und spielen und raufen usw...
Nun geht es um Folgendes Problem:
Soll ich meine Hunde regelmäßig mit zur Arbeit nehmen, oder fühlen sie sich wohler Zuhause???
Dazu diese Daten:
Ich arbeite zwischen 28 und 35 Stunden die Woche, Jeden Vormittag ausser Dienstag Vormittag von 8.15h bis 12. 30h, Nachmittags täglich zwischen 3-4 stunden, und Freitags durchgehend von 8.15h bis 15.00h.
Ich bin Tierarzthelferin und mein Arbeitsplatz ist eine Tierarztpraxis, also Hunde sind kein Problem mitzunehmen, wir haben einen schönen Personalraum, wo sie warten dürften.
Bisher habe ich es so gemacht, dass die Hunde bei mir Zuhause blieben, mein Vater ist Rentner und betreut die Hunde, während ich arbeite. Luzie hat keine Probleme, sie bleibt brav allein und bei meinem Papa, Caro hat auch null Probleme alleinzubleiben, wobei sie ja im Moment noch durch meinen Vater betreut werden ( allein, weil Caro ja noch ganz viel raus muss usw....)
Das Problem dabei ist, mein Papa ist zwar eigentlich ganz fit, aber er blickt es eben mit der Hundeerziehung null...ich habe ihm schon seit wir Luzie haben immer wieder alles erklärt, wie er was machen muss, grundlegende Sachen der Hundeeerziehung...er mag Hunde total, aber will es einfach nicht verstehen, und macht immer alles falsch, zudem reagiert er oft viel zu spät.
Jetzt klappt es soweit gut, er kann beide immer zum Pipi machen rauslassen, aber er schafft es nicht meinen sehr agilen und lebhaften Welpen Caro vom Nagen, auf Tische springen, Spielen mit Luzie usw. abzuhalten...wenn ich heimkomme, erzählt er, dass er kurz auf Klo war und als er wiederkam, stand Caro auf dem Esstisch.
Ich habe ihm gesagt, wenn er sie nicht beaufsichtigen kann, dann soll er sie in den Flur bringen, der ist sehr groß und dort kann Caro gar nichts anstellen, ist welpensicher, aber er macht es einfach nicht, und es kommen dauernd solche Dinge vor, wie dass Caro dann was anstellt, weil er es nicht schafft, es zu verhindern.
Jetzt kann ich die beiden auch mit zur Arbeit nehmen, was ich auch schon ein paar Mal ausprobiert habe.
Jetzt ist meine große Hündin so, dass sie sich sehr schnell auf einem hohen Erregungslevel befindet, von dem sie sich aber schnell wieder beruhigt. Aber wenn ich die Hunde im Personalraum lasse, dann bellt Luzie am Anfang ein paar Mal, und gibt danach aber Ruhe,...komme ich zwischendruch mal rein, um da was zu trinken zu holen, oder den Hunden was zu Essen zu geben, dann möchte sie immer mitkommen und wird aufgeregt und wenn ich die Tür hinter mir schließe, dann fiept sie deshalb kurz, weil sie nicht mitkann oder heult kurz ( also vl 30 Sekunden oder 1 Minute) dann hört sie wieder auf.....sie bleibt dort eben zur Zeit etwas gestresst, aber bei Luzie ist das in neuen Situationen immer so, wenn ich sie jetzt immer mitnehmen würde, würde es sich nach meiner Einschätzung nach bessern...weiß nur nicht, wie schnell das gehen würde, bis sie auf der Arbeit etwas entspannter wäre.
Caro ist sehr entspannt bei der Arbeit, sie ist da etwas relaxter und bei ihr sehe ich kein Problem.
Im Personalraum sind aber beide Hunde an einer Leine, jedoch einer langen Leine...da es Aussies sind und temperamentvoll und neugierig sind, würden sie manchmal vl schnell rausennen, wenn jemand im Persoraum ein und aus geht und wir haben ja ständig Kunden und Tiere im Gang und in den Räumen, deshalb die Leinen. Neben dem Raum geht es über die Terasse auf eine große Wiese, wo man in den Pausen schön rausgehen kann.
Jetzt eure Meinung: Was soll ich machen?
Einerseits ist meine große etwas gestresst und die Hundis können sich nicht gar si frei bewegen wie Zuhause, wenn sie zur Arbeit mitgehen, sind aber bei mir und es schleichen sich null Erziehungsfehler ein.
Oder, sie sind bei meinem Vater und ich habe null Kontrolle, weiß, dass er sie null erziehen kann, aber sie fühlen sich Zuhause sicher und wohl und können manchmal in den Garten.
Bitte sagt mir eure Meinungen , was ich ihr tun würdet? Ich hadere noch damit, wie ich es denn machen soll.
Danke!
Silke & Caro & Luzie