Beiträge von Kartoffel

    Ich kaufe sehr gern beim Heimtier-Express, weil der bei mir in der Nähe ist und ich dann auch direkt vor Ort einkaufen kann. Bestellen lohnt sich für mich kaum, weil ich immer nur so 5-6kg auf einmal kaufen kann. Und ich finde es auch angenehm, dass ich mich gleich vor Ort persönlich beraten lassen kann - und der Shopbesitzer sucht mir dann für meine Mini-Hündin extra immer Knorpelleisten-Pakete mit besonders kleinen Stücken heraus ;)

    Ja, ich gebe auch zu, dass ich gerade wieder - in meinem neuen Barf-Buch - zu der Stelle mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis gekommen war und es mich darum so geärgert hat, was ich da unwissend in meinen Hund hineingefüttert hatte :ops: . Wenn das gleich das erste ist, was ich von mir hören lasse, ehe ihr mich überhaupt kennenlernt, hätt ich damit rechnen können, dass ihr skeptisch seid, was ich mit meinem Beitrag bezwecke :roll:
    Naja, wie gesagt: Jeder kann entscheiden, ob er das schlimm findet. Was ich aber noch vergessen hatte: Da nur "Mineralstoffe" ausgewiesen sind und man auch schon von der Bürodame zu hören kriegt, es sei ein Mineralstoff-Mix enthalten, hätte ich gleichzeitig Bedenken, ob es nun immer 1% Calcium sind oder nicht auch mal die Mixtur geändert wird (ohne dass sich dafür ja der Etikettenaufdruck ändern müsste).

    Erstens: Nein.


    Zweitens: Ich habe es an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen.


    Drittens: Auf der Homepage von Seitz selbst und auch in allen möglichen Onlineshops wird diese Zutat NICHT ausgewisen mit dem Resultat, dass ich ziemlich lange quasi ausschließlich Seitz gefüttert habe und damit, wie gesagt, die dreifache Menge des bedarfs an Calcium gefüttert habe und - da ich das nicht wusste - auch noch zusätzlich entsprechend viel Knochen gefüttert habe. Ich war darum schon entsetzt darüber und auch froh, davon endlich etwas zu wissen. Wie gesagt: Seitz schreibt sich das halt so ganz und gar nicht auf die Fahnen.
    Ob man diese Info nun selbst auch wichtig findet oder nicht soll ja gern jedem selbst überlassen sein. Das ist sicher maßgeblich davon abhängig, ob man das nur ab und an fütter oder - wie ich bis vor einiger Zeit - fast ausschließlich.


    Viertens: Sowohl Onlineshops als auch Zoofachgeschäfte.


    Puh, ich bin etwas überrascht über das Kreuzverhör. Hoffe, das bleibt nicht so ;-)

    Hallo,
    ich habe gesehen, dass viele von euch Seitz füttern. Ich habe - in Niedersachsen - die Erfahrung gemacht, dass man auch fast in allen Shops Seitz bekommt.
    Aaaber: Ich möchte euch warnen! Was ich selbst auch erst vor nicht allzulanger Zeit rausbekommen habe: Bei Seitz werden Mineralstoffe zugesetzt. Angeblich 1% Calcium (deklariert wird nur "Mineralstoffe"). Füttert man nur Seitz, so führt man das Dreifache(!!!) des Bedarfs an Calcium zu, was die Phosphoraufnahme massiv hemmt und zu großen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann!
    Eine Beispielrechnung: 80mg/kg Körpergewicht Tagesbedarf an Calcium macht bei meinem 5kg-Hund 400mg Tagesbedarf Calcium.
    Sie bekommt 120g Fleisch täglich, damit ihr Proteinbedarf gedeckt ist. Das sind dann, wenn ich nur Seitz fütter, 1200mg Calcium.
    Seitz wirbt damit nicht, sodass man diese Info schnell übersehen kann. Auf den Etiketten findet man dann aber 99% Fleisch, 1% Mineralstoffe, während Seitz auf der Homepage noch "100% Muskelfleisch"! bewirbt.