Zitat
Nachdem Nadja das Video hier schon eingestellt hat, trau ich mich mit meinem auch mal. Ist beim gleichen Training.
Hallo Anja,
zu deinem Video und der Abzweigung nach rechts bei 1:40
Dein Janosch war vorher schon Lost und hatte nach dem einbiegen auf die Strasse auf Sichtsuche umgeschaltet.
Du schreibst es war sehr heiss. Das bedeutet, der Geruch war wahrscheinlich im sonnigen Bereich nicht so toll. Er versucht sich ja kurz nach rechts auf die Schattenseite zu retten, da ist wohl noch mehr vorhanden. Aber so richtig fühlt er sich da auch nicht wohl. Vielleicht hat er sich da auch zu sehr an dir orientiert.
Dann geht er auf Sichtsuche und versucht sich damit über Wasser zu halten. An der Stelle wo es nach rechs geht, kommt ein Blick von ihm in diese Richtung. Das ist auf dem Video gut zu sehen.
Ich arbeite eigentlich immer mit einer Streichliste im Kopf. Alle Richtungen, die es nicht sein können werden gestrichen. Übrig bleibt dann nur noch die, die es sein muss. Egal wie zögerlch sich der Hund darin verhält.
Konkret in deinem Fall, die Garageneinfahrt hatte er ausgeschlossen, bleibt also noch rechts und geradeaus.
Geradeaus waren für mich keine Anzeichen, dass er per Nase sucht. Wenn du an der Stelle nur die Leine rausgelassen hättest, dann wäre er viel schneller zurückgekommen. Es muss dann also nach rechts sein, der Blick dorthin sprach auch dafür.
Nochwas? Wenn du ihn zurück auf den Trail bringst, lass ihn nicht frei laufen. Nimm ihn kurz und lass ihn wieder arbeiten, wenn du an der Stelle bist, wo du sicher warst. So vermeidest du, das du ihn während des trailens führst. Er orientiertbsich sowieso schon sehr nach hinten. Das förderst du noch dadurch.
Und nochwas :) Die Leinenlänge auf dem Trail, wenn es nur grade sein kann, finde ich für ihn perfekt. An den Kreuzungen solltest du ihm aber mehr Leine geben und selbst stehen bleiben. So trifft er die Entscheidung und nicht du.
Und eindrittes nochwas :) Du schreibst in einem späteren Posting, das du ihn an der Leine wegziehst wenn er markert.
Die Leine soll eigentlch kommunikations und nicht beinflussungs mittel sein. Woher soll er wissen, dass du einmal ihn damit vom Pinkeln abhälts beim anderen Mal, wo er völlig richtig arbeitet, nur mit der Leine hängen bleibst. Für ihn fühlt sich das gleich an.
Vielleicht kann die meine Meinung ja zur besseren Sichtweise helfen. Es ist nur meine persönliche Sicht der Dinge aus dem Video. De Wahrheit kennt aber leider keiner.
Andreas