Die fast 15jährige hier ist auch so ein Fall von: verlangt x Mal am Tag den Napf, schnuppert dran und isst dann nichts oder nur einen Happen. Und schon gar nicht das, was sie gestern sehr gern gefressen hat. Es ist jeden Tag wieder eine Überraschung. Hier läuft das seit 2 Jahren so, dass sie einen Großteil über den Tag verteilt aus der Hand bekommt - oder vom Teppich, das ist leider ihr bevorzugter "Napf". Sie bekommt immer drei Teller hingestellt:
- einmal Nassfutter. wechselnd - weil sonst wird es ja nicht gefressen.
- einmal das Trockenfutter vom zweiten Hund (Allergikerfutter). das wird unregelmäßig erstens gern genommen und von mir gebraucht, um hin und wieder was in den zweiten Hund zu stecken und damit zum Fressen anzustacheln
- einmal ein sonstiges Trockenfutter. aber maximal aus 1kg Säcken, danach muss gewechselt werden. und man darf nie, nie, nie einen größeren Sack von etwas kaufen, was gut gefressen wurde. weil ab dem Moment ist es sicher ungenießbar.
Auch von unserem Essen - Pizzarand geht fast immer, Kartoffeln sind manchmal heiß geliebt manches Mal eklig. Selbiges mit Nudeln oder Brot. Was immer geht ist pures Fleisch. Das aber auch wenn möglich überall rausgepickt wird. Anwesenheit von anderen Hunden und das gleichzeitige Füttern: oftmals hilft es ein wenig, manchmal ist es aber auch das Gegenteil. Jeder Tag ist anders.
Gesundheitlich ist alles soweit abgeklärt - im Zeitraum wurden 2x die Zähne gemacht, Herz geschallt, Organe geschallt. Sie bekommt Librela und Karsivan, wir sind deshalb monatlich zum Check beim TA. Sie geht gerne mit spazieren und ist soweit "fit".
Hier ist es also recht sicher nur das Alter und ich mach mich hier mehrmals täglich zum Affen, damit sie frisst. Wenn ich wüsste, dass sie Gekochtes, das nicht nur aus Fleisch pur besteht, sicher fressen würde, ich würds tun. Und zwar sowas von gerne.
Kurz gefasst: wenn es möglich ist und du sicher bist, dass es gefressen wird - koche. Und ansonsten kann ich aus unserer Erfahrung auch nur zu Abwechslung raten, soweit möglich und Futterneid erzeugen.