Ist euer Hund schon mal entlaufen?
ja, leider...zweimal
Weswegen ist er entlaufen?
beim ersten Mal vermutlich in der hohen Wiese festgeschnüffelt, wir waren noch recht arglos, da das ziemlich am Anfang der Hundehaltung war (da war sie vielleicht 6 Monate bei uns) und normalerweise kam sie immer irgendwie hinterher.
beim zweiten Mal: Jagdtrieb. Dem Reh hinterher.
Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?
1. Mal: da wir nicht wussten, wo sie abhanden gekommen ist - haben wir alle Wege abgesucht und gerufen. Irgendwann konnte uns jemand sagen, dass er sie gesehen hätte - hat keine Leute an sich rangelassen, wäre wohl panisch auf der Suche. Irgendwann haben wir sie dann auf einem der häufig gelaufenen Wege wiedergefunden.
2. Mal: in einem der zwei einzigen Gebiete in Berlin, in denen sie frei laufen durfte, weil eben wenig Wild...tauchte ein Reh auf und sie ist mit einem anderen, uns unbekannten, Hund hinterher. Die meiste Zeit konnte man dem Geschehen lauschen. Der andere Halter hat sich nicht interessiert - aber ich war in Sorge, um das Reh. Irgendwann sprang Willi dann aus dem Gebüsch raus, an uns vorbei - und keine Ahnung wie wir das geschafft haben, aber wir konnten sie festhalten.
Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?
sowas von! Im Prinzip gibt es keinen Freilauf mehr für sie, bis auf ein oder zwei sehr gut einsehbare Stellen. Und eine kleine Rennerei im Garten, die immer noch riskant ist, weil direkt hinterm leider zu niedrigen Zaun (wird nicht geändert, da zur Miete und wir wollen eigentlich nicht lange hier bleiben) der Wald beginnt, da auch schon Rehe direkt standen und beim Nachbarn Eichhörnchen und Enten leben. Und seit dem Umzug arbeite ich nochmal sehr am Jagdtrieb (so dass sie zumindest nicht mehr schreiend in der Leine hängt, wenn wir ein Reh sehen), so gut das eben gesundheitlich geht.
Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?
Sie würde jederzeit wieder abhauen und jeglichem beweglichen Wesen in der nahen und fernen Entfernung hinterher (ok, manches hält sie inzwischen aus, aber eben nie zu 100%). Deswegen: Leine. Nein, nochmal wirklich geschafft, hat sie es nicht. Meiner Freundin ist sie noch einmal kurz entwischt, einem Kaninchen hinterher, kam aber schnell wieder zurück - und im Kleingarten noch in Berlin ist sie übern Zaun zu den Nachbarn, einem Eichhörnchen hinterher.
Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?
am Ort des Entlaufens warten, alternativ an nahen Orten, die oft aufgesucht werden.
chippen lassen, bei Tasso etc registrieren UND Daten aktualisieren, wenn sich was ändert (ok, das vor dem Entlaufen)
nicht mit zu vielen Leuten auf die Suche gehen, aber dennoch dafür sorgen, Leute um sich zu haben, die die Ruhe bewahren und sich um alles außenrum kümmern können (flyer, fremde Leute vom Suchen abhalten etc). wir haben einmal Abends/Nachts noch im Wald den Hund einer Freundin gesucht, und das sind so meine Punkte, die ich mitgenommen habe.